Unterschied Oregon 400t und Vista Hcx

  • Hallo zusammen!


    Noch ein Neuling. In der Antwort von Garmin Admin vom 11.9.08 wird beschrieben was dem Oregon 400 t im Vergleich zum Vista HCX alles fehlt:


    "Fehlende Funktionen beim Garmin Oregon, welche beim Garmin GpsMap 60 CSX und Garmin eTrex Vista HCX vorhanden sind.


    kein zusätzliches automatisches tägliches Loggen auf die microSD (macht man Vormittags eine Wanderrunde und Nachmittags eine Radrunde, dann ist derzeit nicht möglich nur die Radrunde anzeigen zu lassen, ohne Datenverlust - Gpsmap/Vista können das)
    kein Sight'n Go (soll angeblich nachgereicht werden)
    keine Positionsanzeige von Sonne und Mond
    Bildschirm schwer ablesbar wenn es hell ist
    keine grossen Felder auf Tripcomputerseite einstellbar
    falsche Zeitangabe in Bewegung (time moving)
    keine POI Gruppenauswahl am Gerät
    keine Farbschemen
    keine 4 Felder (bzw. 1 grosses Feld) auf der Kartenseite einstellbar
    keine declutter-Funktion
    kein Status Bar
    kein GARMIN-Genauigkeitskreis http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm
    eingeschränkte Laufzeit
    eingeschränkte Datenfelderauswahl je nach Navigationsseite
    etwas schlechterer Empfang als das gpsmap60csx
    keine Kimme/Korn-Einrichtung
    keine MOB-Funktion http://www8.garmin.com/support/faqs/faq.jsp?faq=18
    keine Kalenderfunktion für eigene Wegpunkte
    kein Schirm zur Eingabe der Besitzerinfo
    keine externe Antenne (nur Gpsmap60csx)
    keinen externen stabilen Stromanschluss (nur Gpsmap60csx) 12-26V DC external power
    keine Distanzmessfunktion (A-B ) auf Kartenseite
    keine Recalculationsfunktion bei einer Route"


    Wurde dies in der Zwischenzeit ergänzt oder brauche ich dies alles für mich als Neuling gar nicht?
    Der Bildschirm vom Oregon muss bei Sonnenlicht bedenklich schlecht sein, im Vergleich zum 60CSX und dem Vista HCX!


    Ist die Einfachheit in der Bedienung des Oregon 400t den oben fehlenden Parametern der Vorrang zu geben?


    Ich bin mir gewohnt die Verwendung von technischen Geräten auch im Selbststudium zu lernen, wenn sie einfach aufgebaut sind.


    Gruss und Danke
    Martin

  • Hallo gps.diema,


    es ist so, die einen sind noch für die älteren Geräte, die anderen sind für die neuerern.


    Die oben aufgeführten Punkte wurden noch nicht nachgebessert. Aber als Anfänger wirst du drauf verzichten können.


    Du musst dir überlegen ob du auf die nicht Verfügbaren Funktionen im Oregon verzichten kannst, wenn ja dann kauf dir das Oregon.


    Ich persönlich ziehe die neueren Geräte vor, da wie ich finde die Karte viel besser ab zu lesen ist. Wenn man sich erstmal an die Bedienung von 60 CSX oder Garmin eTrex Vista HCX gewöhnt hat, dann kommt man auch damit klar. Doch viele Anfänger sind einfach überfordert mit dem Gerät. Daher rate ich Leuten, die mit Outdoor GPS Geräten anfangen immer zu dem Colorado oder Oregon, denn die Bedienung ist einfach leichter und die Karten werden besser dargestellt.


    Gruß