Umbenennen der Namen von Wegpunkten / Wegpunkte

  • Hallo Zusammen, habe mit Topo V2 eine Route auf dem PC geplant, was aber nicht geht ist den einzelnen Punkten in der Route Namen zu geben, der Punkt heißt halt Nadelwald oder irgendwie, ein umbenennen scheint nicht möglich, habe alles durch probiert was die Mapsource Hilfe empfiehlt, aber null Erfolg, das kann ja nur ein Anfänger Fehler sein gell ?


    Bin um Tipps dankbar :cry:

  • Wenn Du mit dem Routentool in Mapsource Routen erstelltst, werden sogenannte "graue" Wegpunkte (siehe Grundlagen http://www.gps-forum.net/post946.html#946 ) gesetzt. Das ist von den meisten Benutzern auch gerne gesehen, weil dann die Wegpunktliste übersichtlich bleibt.


    Willst Du Routen mit echten Wegpunkten erstellen, fange mit dem Wegpunkttool an (das mit dem Fähnchen) die Wegpunkte zu setzen und dann nach Wunsch zu benennen. Jetzt mit dem Routetool diese Wegpunkte nacheinander genau anklicken. Fertig.


    Eine ander Möglichkeit, wenns viele Wegpunkte sind:
    Benutze entweder Namen oder Kommentare, die durch sortieren die Reihenfolge in der Route ergibt, also Name: 1 Biergarten x, 2 Biergarten z usw oder sowas im Komentar der Wegpunkte dann duch klicken auf den entsprechenden Tab der Wegpunktliste in Mapsource sortieren. Dann alle Wegpunkte markieren und mit rechter Maustaste anwählen "Route mithilfe ausgewählter Wegpunkte erstellen". Fertig.


    Willst du auch "graue" Wegpunkte setzen, nimm das Markierungstool (den Pfeil) klicke auf die Route, die dann gelb wird, und ziehe sie zu dem gewünschten Punkt, der dann ein "grauer" Wegpunkt wird.


    Viel Spaß beim Einarbeiten mit Mapsource


    Juergenss

  • Hallo,


    es gibt noch eine andere Möglichkeit mit dem Programm NH-Toptrans, Juergenss hat hier http://www.gps-forum.net/daten…6.html?highlight=toptrans alles sehr ausführlich über das Freeware Tool NH-Toptrans geschrieben, dort kannst du dir das Tool auch downloaden.


    Diese Möglichkeiten eigenen sich, wenn du z.B. schon eine Route mit 500 Punkten hast und willst diese umbennen.


    Zum Umbennen tue folgendes:



    Desweiteren gibt es noch von Touratech eine Software, diese kannt du hier finden http://www.ttqv.com/main.php?content=21&download=4 (Demo Version 25 Tage voll nutzbar) ! Mit dieser Software ist kann man ebenfalls sehr einfach viele Routen Punkte umbennen.


    Ansonsten wie Juergenss schon geschrieben hat:


    Mit dem normalen Routenwerkzeugt, erzeugst du "graue Wegpunkte", die sich in Mapsource nicht umbennen lassen und Mapsource nennt diese bsp. Wirtschaftsweg.


    Nimm also das Werkzeug "Wegpunkte", das grüne Fähnchen und setzt damit deine Wegpunkte auf die von dir gewünschte Route.


    Dann verbindest du diese mit dem Routenwerkzeug zu einer Route, jetzt kannst du die vorher definierten Wegpunkte, jetzt "Zwischenziele" zu jeder Zeit umbennen und beim navigieren hat es auch Vorteil, das die Zwischenziele (Wegpunkte) auch in der Wegpunktliste des Gerätes angezeigt werden und diese auch einzeln ansteuerbar sind, bitte beachte, dass die sogenannten grauen Wegpunkte nicht in der Wegpunktliste deines GPS Gerätes angezeigt werden.


    Gruß
    Mark