Übertragung von Routen: MapSource nach Garmin etrex Vista

  • bin seit Febr. 2008 Besitzer eines etrex Vista HCx und eigentlich recht zufrieden.
    Die meisten Routen für meine Touren mit dem Rennrad erstelle ich mir selber.
    Habe letzte Woche ein Karten-update über MapSource geladen, und ein entsprechende update fürs Garmin
    Habe nämlich immer das Problem dass die erstellten Routen mit MapSource beim überspielen auf den Garmin und anschließend Start der Navogation unterschiedliche Strecken (im Vergleich zu MapSource) und meist etwas längere Strecken ergeben.
    Die Routingeinstellungen habe ich bereits überprüft:
    - MapSource: kürzere Entfernung
    - Garmin: kürzere Strecke und Rechenmethode: beste Route.


    Macht diesbezüglich ein update des Garmin Vista sinn? Oder muss ich div. Einstellungen berücksichtigen?
    Die Routen über MapSource lasse ich meist nur über Start- und Zielpunkt errechenen.


    Für Hilfe bzw. einen Tip wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße und Kölle Alaaf,
    Oli

  • Hallo Oli,


    willkommen im Forum. Routen die im Autoroutingmodus erstellt mit Mapsource erstellt wurden, werden bei den meisten Garmingeräten im Gerät neu berechnet, wobei das Resultat immer etwas von dem auf dem PC abweicht. Da macht auch Sinn, denn Autorouting ist dafür gedacht dich automatisch entlang einer berechneten Route zu einem Ziel zu bringen. Und damit das auch klappt, wenn du von der Route zwischendrin abweichst, wird das immer gleich im Gerät gemacht und dann jeweils neu wenn du abweichst. Die von Mapsource berechnete Route dient nur als Anhaltspunkt.


    Der Freizeitradler, der seine Route selbst bestimmen soll, darf sich die Route eben nicht automatisch berechnen lassen, sondern muss Luftlinienrouting verwenden, bei der die Routenpunkte von Hand an die Abbiegepunkte gesetzt werden. Als die Outdoorgeräte noch kein Autorouting konnten, war das eh der einzige Weg, inzwischen beklagen sich die Wanderer und Radler über das von dir geschilderte Problem, nur weil sie das Luftlinienrouting nicht mehr kennen oder gar nicht in Erwägung


    Juergenss

  • hi juergens,


    jo, habe ich mittlerweile auch schön gehört, dachte aber es wäre ohne diesen Aufwand möglich, wenn ich eine bestimmte Route möchte läuft die Berechnung auch rel. gut und genau wenn ich vorher genug Wegpunkte gesetzt habe.
    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort
    Beste Grüße
    Oli