Übertragung von freien Karten im IMG-Format auf Dakota 20

  • Ich habe einen Garmin Dakota 20 mit SD-Speicherkarte. Gibt es eine Möglichkeit, freie Karten (z.B. von gpsmapsearch.com oder mapcenter.cgpsmapper.com oder oder oder) im üblichen IMG direkt ohne Umweg über ein zusätzliches Tool oder Mapsource im Garmin verfügbar zu machen.


    Habe schon einiges probiert, z.B. img umbenannt in gmpasupp.img und gmapsup1.img usw., kann die Karten aber trotzdem nicht aktivieren und sehen.


    Ich gehe auf Weltreise und würde mir ganz gern im Internet-Cafe freie Karten direkt auf die Speicherkarte ziehen. Ein zusätzliches Tool möchte (und kann ich wahrscheinlich auch nicht) ich hierzu nicht installieren.


    Danke für Eure Hilfe !

  • Mir ist es gelungen, Kacheln aus der Garmin-Topo-D auf mein Nüvi 255 wt zu laden. Das reagiert darauf nur mit einer Display-Meldung "Karten konnten nicht freigeschaltet werden" und zeigt weiterhin nur die Standard-Karte. Was kann man da machen? :roll:

  • Zum Ursprungspost, bitte kein Cross-Posting:


    Welche Karte möchtest du denn genau installieren? Eine OpenStreetMap-Karte. Dann ziehe dir doch einfach ein Deutschland-Image (ca. 400 MB, entpackt 600 MB) und kopiere es auf die SD-Karte in den Ordner Garmin


    Beispiel:


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    Oder eher für die Welt:


    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download
    http://garmin.na1400.info/routable.php




    PS.: Willkommen im Forum und Gruß nach http://osm.org/go/0Go3f5D--

  • ich möchte zum beispiel karten von südamerika, verschiedene länder, auf meinem garmin nutzen.


    z.B. peru von mapcenter (http://mapcenter.cgpsmapper.com/getmap.php?id=1969&type=bin)


    da ich auf meiner weltreise lediglich einen micro-sd-card-adapter und das gps gerät mithabe möchte ich im internet-cafe ne neue karte runterladen und auf die sd-card übertragen. anschließend im garmin aktivieren und nutzen.


    einfach eine karte auf das garmin kopieren habe ich ja bereits probiert, ging aber nicht. müssen die karten hierzu irgendwelche namenkonventionen einhalten oder geht das ohne ein transfer-proggie garnich ?

  • Warum den Aufwand.


    Also die Deutschland-OSM ist entpackt mittlerweile 600 MB groß. Das liegt daran, dass in Städten jede Straße und jeder Hundekotbeutelspender bereits erfasst ist ;-)
    In anderen Ländern sieht es anders aus. Das Oregon und somit wohl auch das Dakota können mehrere Image-Dateien verwalten. Zudem kannst du kleinere microSD-Karten nutzen oder z.B. die Karten von einem Stick oder einer eigenen USB-Festplatte kopieren. Selbst 10 Länder zusammen werden kaum eine 4GB-SD-Karte auslasten.
    Besorge dir vor dem Urlaub die Karten und teste sie auf deinem Gerät aus. Du solltest nach Orten suchen können. Im Zweifelsfall musst du einmal quer über den Globus scrollen.