Übertragung Topo Deutschland von PC auf Oregon 300

  • Liebes Forum,


    ich habe in der letzten Woche mein Colorado 300 gegen einen Oregon 300 umgetauscht. Dummerweise befand sich bei der Rückgabe des Geräts samt Zubehör und Unterlagen auch das 9-sprachige Dokument mit dem 7-stelligen „Registration –Code“ meiner Topo Deutschland Karte Gesamt V.2 mit dabei. Die 2. Freischaltung der Karte auf das neue Gerät ist erfolgreich verlaufen.
    Da mir diese jetzt fehlt und der Verbleib meines vorherigen Geräts nicht mehr nachvollziehbar ist, stehe ich nun vor dem Problem, dass ich wegen des fehlenden Codes die Freischltung der Topo-Karte auf meinen neuen Oregon nicht durchführen kann.
    Giebt es eine Möglichkeit auch ohne diesen Code die Freischaltung durch zu führen?
    Für die Unterstützung bedanke ich mich im voraus.


    Freundliche Grüße


    gpsmm

  • Hallo gpsmm,


    zur Frage:
    "Giebt es eine Möglichkeit auch ohne diesen Code die Freischaltung durch zu führen? "
    Nein, da gibt es keine legale Möglichkeit.


    Trotzdem kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
    Einerseits schreibts du:
    "Die 2. Freischaltung der Karte auf das neue Gerät ist erfolgreich verlaufen." und dann wieder:
    "dass ich wegen des fehlenden Codes die Freischltung der Topo-Karte auf meinen neuen Oregon nicht durchführen kann".


    Was ist jetzt, war die Freischaltung erfolgreich oder nicht?


    Juergenss

  • Hallo juergens,


    zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
    Die Freischaltung der Topo Deutschland für das neue Gerät ist direkt mit dem Tausch im Geschäft von einem Mitarbeiter vor Ort durchgeführt worden. Diese Freischaltung wurde erfolgreich abgeschlossen und bestätigt. Den 25-stelligen Unlock-Code für das 2. Gerät habe ich im Geschäft erhalten.
    Map-Source habe ich ebenfalls erfolgreich auf meinem PC installiert. Wie bekomme ich nun die Topo Karte auf die micro SD meines Oregon?


    gpsm

  • Hallo gpsmm,


    jetzt wird ja einiges klarer. Da sollte es ja kein Problem sein, die Karten auch ins Gerät zu bekommen.
    Hauptsache du hast den 25stelligen Unlockcode für deinen Oregon nicht nur erhalten, sondern Du hast ihn auch noch!


    Falls Du Ihn für die Freischaltung in Mapsource benutzt hast, kannst du ihn dir dort auch mittels dem Unlockwizzard anzeigen lassen: Dienstprogramme>Kartenfreischalten>>""meine installierten Freischaltcoddes anzeigen lassen".
    Hast Du aber die Freischaltung in Mapsource noch nur die vom Colorado drin, musst du zuerst die Topo zusätzlich auch mit dem neuen 25stelligen Code für den Oregon freischalten. Wenn das geschehen ist, geht alles ganz einfach:
    Kartenkacheln anwählen siehe:
    http://www.gps-forum.net/post1469.html#1469
    und dann aufs Oregon "an Gerät senden" von den kleinen Navisymbolen auswählen. Bei der Auswahl nicht internen Speicher sondern SD-Kartenspeicher auswählen, fertig. Die alte gmapsupp.img Datei vom Colorado wird dann überschrieben.


    Das ganze dauert allerdings für die gesamte Topo schrecklich lange, Stunden. Will man also nur überprüfen, ob die Freischaltung für den Oregon geklappt hat, wählt man erstmal nur die Kachel seines Wohnorts aus und überträgt diese in den Navi, um zu sehen ob das ordnungsgemäß läuft. Und erst bei Erfolg überträgt man alle Kacheln.


    Juergenss

  • Lieber juergens,


    ein recht herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung!! Es hat funktioniert! Hilfreich ist auch der link zu Garmin-Admin, der sich mit seiner Beschreibung wirklich viel Mühe gemacht hat.
    Eine weitere Frage hätte ich allerdings doch noch. Läßt sich auch die Karte "City Navigator Europe NT (plug & play street map)" auf die gleiche micro-SD-Karte überspielen, auf die ich zwischenzeitlich meine Topo Deutschland erfolgreich übertragen habe?
    Das würde ein Austauschen im Falle einer beabsichtigten Straßennavigation ersparen.


    Nochmals vielen Dank und Gruß


    gpsmm

  • Hallo GPSmm,


    Zusammen auf die eigene SD-Karte geht leider nicht, siehe auch http://www.gps-forum.net/topo-…m-colorado-t258.html#1716
    weil die fertigen Maps auf SD-Karte nur auf der SD-Karte laufen, auf der sie geliefert werden. Die Freischaltung geschieht über eine ID, die jede SD-Karte besitzt und die nicht veränderlich ist. Werden die Datenfiles auf eine SD-Karte kopiert, gibt es einen Fehler "Karte konnte nicht freigeschaltet werden. Dafür kann man die SD-Karten jederzeit wieder verkaufen, weil sie ja auch in anderen Geräten laufen.


    Willst Du trotzdem die TOPO DE v2 und die City Navigator gleichzeitig mit dem Oregon nutzen, musst Du den gpmapsupp.img File der Topo in den internen Speicher bringen. Die ganze Topo wird da wohl nicht reingehen, aber mindestens die Hälfte.


    Du kannst den bestehenden File gpmapsupp.img der Topo in den internen Speicher des Oregon kopieren, wenn er kleiner als 850MB ist, sonst halt nochmal in Mapsource solange Kacheln auswählen bis ca. 830 MB (Anzeige in Mapsource rechts unten) zusammen sind und dann, als Auswahl beim Schreiben ins Gerät, den internen Speicher auswählen (am besten SD-Karte der City Navigator auf Schreibschutz und/oder nicht im Gerät).


    Siehe auch http://www.gps-forum.net/gps-fur-einsteiger-t530.html


    Juergenss