GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Trittfrequenzsensor - Umbau zum Drehzahlmesser Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Cookiemonster
Neu im Forum


Anmeldedatum: 23.08.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 24.08.2011, 10:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

kann mir jemand genauer sagen wie der Trittfrequenzsensor funktioniert?
Erst mal würde micht mechanisch interessieren und wer es elektrisch genauer weiss, gerne auch das.

Image

https://technikdirekt.de/main/de/computer/navigation/zubehoer-navigation/244825/-/article-garmin-geschwindigkeit-und-trittfrequenz-sensor-gsc-10.html

Ich spiele mit der Idee, das Gerät als Drehzahlmesser für mein Motorgleitschirm zu verwenden.
Die Anzeige vom Colorado ist 4 Stellig - das sollte schon mal kein Problem sein.
Wie wird das Ding denn überhaupt montiert? Ich kann ja keine große Unwucht an den Motor bringen.
Die elegantere Alternative wäre es über die Zündung zu machen - da hab ich aber erst mal keine Idee, wie ich das hinbekommen soll...

Über Ideen freue ich mich.

Grüße,
Jan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 24.08.2011, 11:35 Antworten mit ZitatNach oben

Es funktioniert wie ein Fahrradtacho, an der Speiche, hier Kettenblatt, wird ein Magnet befestigt, der Sensor nimmt den Impuls auf.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Cookiemonster
Neu im Forum


Anmeldedatum: 23.08.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 24.08.2011, 13:27 Antworten mit ZitatNach oben

Okay, dann wird das nicht gehen. Der Motor dreht zu schnell für einen Reedkontakt.
Ich müsste dann den Sender umbauen, damit er die Zündungen überträgt und auch hier ist die Frage ob die Impulse schnell genug übertragen werden können...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Netzbetrieb an USB-Anschluß doch ohne... wstau Garmin Oregon und Dakota Serie 5 05.01.2010, 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MyNav 600 - Umbau Lenkerhalterung zur... hadi myNav 600 Professional 1 08.07.2009, 20:08 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum