Trip&Waypoint manager Meldung bzgl SD Card

  • Hallo an alle !
    Habe ein Problem das ich auch durch Suchen im Forum nicht gelößt bekomme und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen würde.
    1. Ich markiere die Kartenwerke und füge sie zu einer zusammen (in der Liste damit ich sie an das Gerät senden kann.) als Größe wird 1120 MB angezeigt. Ich habe eine 2 GB Sd im Gerät. Er werkelt munter vor sich hin dann kommt nach ca einer Stunde die Meldung, sinngemäß: Zu sendende Daten sind 1120 Mb auf dem Datenträger sind vorhanden 1879 MB. Die Datenmenge ist zu groß und kann nicht übertragen werden. Toll, weil er ja selber sagt es wär genug Platz. Hab die Karte auch auf NTFS formatiert genau gleiche Meldung. Andere 2 GB sd Karte rein (einmal Kingston und einmal Sandisc) gleiche Meldung.
    2. Ich wähl Topo Deutschland süd aus und die Schweiz leg eine Karte in den Kartenleser am Compi übertragung funktioniert. Meldung: Erfolgreiche Übertragung. Ich die Karte ins Gerät: Nix er hat keine Karte drauf.
    Meine Frage:


    1. de schon gern ein Paar Länder auf eine Karte packen und Platz is ja genug da. Was mach ich falsch?!
    2. Warum kann ich die Karte nicht im Kartenleser des Compies beschreiben und dann einlegen is Garmin ? Muss ich im Gerät was freischalten, dass es auf die Karte zugreift ?


    Ich danke euch Vielmals für eure Antworten und freu mich drauf.
    Grüße aus dem salzburger Land

  • Hallo maykey,


    du wirst die Topo Austria mit der Kachel "113 Neukirchen am Großvenediger" mit im Kartensatz haben. Diese ist jedenfalls dafür bekannt diese Speicherfehlermeldung zu verursachen. Also, wenn dem so ist, diese Kachel nicht auswählen.


    Die Sd-Karte sollte aber schon FAT-formatiert sein.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo, danke für die Antwort. Leider habe ich noch gar kein Österreich an Bord, was ich gerne abstellen will. Daher kann es nicht an dieser Kachel liegen. Möglicherweise hab ich bei meinem Glück mal wieder die zweite schadhafte Kachel entdeckt! Super gell !

  • Naja, du gibst uns ja nicht allzuviel Infos und bei allen anderen Benutzern von Mapsource funktioniert das, was bei Dir nicht geht, ja problemlos. Wir wissen ja nicht mal um welche Kartenwerke es sich handelt, die bei dir nicht gehen.


    Es bleibt nur entweder selbst herausfinden woran es liegt, oder alles bis ins letzte Detail beschreiben, was Du eigentlich machst, damit man feststellen kann, was bei Dir anders ist oder was du anders machst als all die anderen.


    Vielleicht noch ein Tipp: die Gesamtzahl der Kacheln darf ca. 2000 nicht überschreiten, sonst gibt es auch eine Speicherfehlermeldung.


    Juergenss

  • Hallo! Es war nicht meine Absicht mit Informationen hinter dem Berg zu halten um es euch schwer zu machen. Ich dachte einfach, dass es eventuell ein bekanntes Problem ist und ich nur etwas im Forum oder in der Gebrauchsanleitung übersehen habe. Ich nutze die Karten von Garmin Topo Deutschland Süd, Schweiz, und die 6 Topos für Frankreich, sowie Topo Great Britain. Das macht alles in Allem 1300 und irgendwas Karten. Damit liege ich ja eigentlich noch unter den 2000 kacheln. Ich wähle wie in der Videoanleitung mittels Mapsource die Karten aus damit füge ich sie dann zu dem Feld Karten hinzu. ( Die Kacheln pro Topo markieren) Dann sehe ich die einzelenn Kacheln aufgelistet links in der Leiste Karten. Wenn ich alle Karten auf diese Weise aufgelistet habe, sehe ich unten 1090 MB und oben steht dann 1300 Karten ausgewählt. Dann gehe ich auf an Gerät senden und er werkelt fröhlich und lange vor sich hin mit dem Hinweis Karten werden zusammengestellt. Wenn der Balken dann nach links gewandert ist d.h. bei 100% ist kommt die Meldung 1090 MB Speicherkartenplatz 1896 Mb oder so, und die Fehlermeldung wie bereits beschrieben. Mehr mach ich nicht. Auch hab ich das mit allen Formatierungen versucht (NTFS, FAT, FAT 32) Derzeit hab ich FAT 32 allerdings sollte es nichtmal bei FAT 16 ein Problem geben. Derzeit hab ich FAT 32 formatiert, Topo Deutschland Süd und die Schweiz wie oben beschrieben gewählt und an das Gerät gesendet und alles läuft bestens. Würde aber schon gerne mehr Topos im Gerät haben für mich vor Allem wichtig Österreich und Italien plus Citinavigator. Hoffe das war ausführlich genug weil ich nicht wüsste was ich vergessen haben könnte. Wie machen es denn die Anderen, die hier im Forum sagen, dass sie ganz Europa als Topo und den Citi-Navigator auf der 2 GB Karte haben´? Ich hoff ich hab ausreichend Infos gegeben. Danke euch für die Gedult, bin noch ein Anfänger.
    Gruß M
    Ach ja ich hab höchste Detailierung gewählt

  • Hallo maykey,


    Der Kachelfehler der Topo Austria, ist der einzige allgemeine bekannte Bug, der zu Deiner Fehlermeldung führt, weil hier der Kartensatz sozusagen bereits mit sich selbst nicht kompatibel ist.


    Du machst alles richtig, aber es liegt eine Inkompatibilität der verschiedenen von dir ausgewählten Karten vor. Diese sind ja in deinem Fall nicht alle von Garmin, sondern auch von Fremdherstellern. Es darf nämlich keine Überlappung der verwendeten Namen und IDs bei den *.img Files der ausgewählten Karten geben, sonst lassen sie sich nicht zusammen als gmapsupp.img auf die Sd-Karte schreiben. Gerade Topo Karten Hersteller rechnen offenbar nicht immer damit, dass jemand gleichzeitig in weit auseinanderliegenden Gebieten wandern will. Da kann es schon mal vorkommen, dass z.B. eine Topo Taiwan nicht zur Topo Grönland passt.


    Mit dem Mapsettoolkit (siehe Grundlagen, was finde ich wo) kann man sich mit der "Check"-Option solche Inkompatibilitäten schon mal anzeigen lassen. Ich bin mir aber nicht sicher ob er wirklich immer alle findet.
    Findet er aber welche, zeigt er Errors an, und man sollte dann nur zusammen passende Mapsets auswählen.


    Gruss

    Juergenss

  • Es bleibt noch anzumerken, dass der Kachellimit von ca. 2000 nicht eine Beschränkung von Mapsource ist, und vielleicht auch nicht mehr für den GPSmap60/76 gültig ist. Beim Vista HCx wurde er offenbar mit einem Firmwareupgrade beseitigt, sodass er wahrscheinlich auch bei den 60ern gar nicht mehr vorhanden ist. Wer will kann das ja mal nachprüfen.

  • Danke für die Hilfe! Noch eine Frage hätte ich, nachdem ich schon länger keine Zeit für GPS gefunden habe. Wie finde ich die Kachel 113 raus ? Ich kann offenbar keine Nummerierung sichtbar machen. Vielen Dank!

    Benutzer-Profile anzeigen