Transalp mit Falk

  • Hallo,


    ich plane einen Transalp mit dem MTB und bin noch auf der Suche nach dem richtigen GPS-Navi.


    Mit gefällt das Falk Lux 30.
    Wie würde man das mit dem Falk Lux 30 machen?


    Die Benutzung von OSM ist ja mit einem Adapter von FootMap möglich (59€).
    Die OSM-Karten sind aber in den Alpen noch zu ungenau.
    Die Falk Karten von der Schweiz, Östereich und Südtirol liegen bei über 500 Euro.
    Garmin TransAlp ist wohl auch nicht nutzbar.
    Welche Möglichkeiten gibt es.


    500 Euro für Kartenmaterial wäre ein klares KO-Kriterium für das Lux 30.


    ciao jok

  • Naja, wenn die Akkulaufzeit entscheidend ist, bleiben nur Garmin eTrex 30 (25 h), GPSMAP 62s (15 h) und Dakota 20 (20 h) übrig.


    Das Falk Lux 30 bringt es gemäß einem Test auch nur auf knapp über 7 h mit Akkus.


    Das eTrex 30 läuft mit Lithium-Batterien übrigens 35 Stunden.


    Bei allen genannten Garmins könnte man auch gescannte Rasterkarten einsetzen, allerdings bei den zu erwartenden Umfang müsste man sich mit dem Garmin-JNX-Format auseinandersetzen.

  • Zitat von "jok"

    die Akkulaufzeit ist mir zu kurz (max. 10 Std. laut Hersteller).

    Hallo,


    bei einem Wechsel-Akku ist die jeweilige Nutzungsdauer ohne Bedeutung ;)
    Der 2. (oder 3.) Nokia-Akku wiegt dazu weniger wie der Ersatz-Akku für die eTrex-Geräte.


    Grüsse
    Anton

  • Zitat von "jok"

    die Akkulaufzeit ist mir zu kurz (max. 10 Std. laut Hersteller).

    Ohne Ersatzakku (bzw. Ladegerät) wirst Du mit keinem Gerät eine Woche in den Alpen rumfahren können.

    Zitat von "jok"

    Die OSM-Karten sind aber in den Alpen noch zu ungenau.

    Das kann ich nicht bestätigen.

  • Zitat von "avaluedcustomer"

    Ohne Ersatzakku (bzw. Ladegerät) wirst Du mit keinem Gerät eine Woche in den Alpen rumfahren können.


    Aber mit ein paar Ersatz-AA und notfalls Batterien aus dem Laden statt der teuren Original-Akkus.


    Zitat von "avaluedcustomer"

    Das kann ich nicht bestätigen.


    Du meinst ich könnte mit den OSM einen Transalp planen?
    Würde mich ja freuen.


    In meiner Region (Schwarzwald) sind die meisten Waldwege nicht auf der OSM-Karte.


    Sind in den Alpen vielleicht von den MTB-lern mehr Tracks aufgezeichnet worden und auf OSM übertragen?


    Dann wird es wohl doch ein Garmin 62s ohne Karten werden.


  • habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Mit dem Datum stimmt was nicht.
    verfasst am....


    Hatte vom Falk was anderes gelesen.
    eTrex 30 ist interassant wegen Akkulaufzeit und Display-lesbarkeit. Nur das Dispaly ist mir zu klein.
    Dakota soll auch schlecht ablesbar sein.

  • Zitat von "macnetz"

    bei einem Wechsel-Akku ist die jeweilige Nutzungsdauer ohne Bedeutung ;)
    Der 2. (oder 3.) Nokia-Akku wiegt dazu weniger wie der Ersatz-Akku für die eTrex-Geräte.


    das ist natürlich ein Argument.
    Man muß die Akkus nur wieder laden können. Im Gerät direkt möglich? oder mit extra Ladegerät?
    Ein Ladegerät brauch ich ja auch für die AA.
    Nur würden die ja im 62s länger halten falls ich keine Steckdose finde.


    Ich hatte gelesen, daß das Display des TwoNav Sportiva schlecht abzulesen ist.
    Display ist für mich ein wichtiges Kriterium, deshalb Lux 30, 62s und eTrex 30 (leider zu klein).


    Ich schreibe mal hier im Forum an anderer Stelle wozu ich das ganze haben will. Vielleicht könnt ihr mich ja dann beraten.


    ciao Jan

  • Die Strecken die ich bei meinen TransAlp Touren gefahren bin sind alle sowohl auf der OSM als auch auf der Garmin TransAlpin drauf (wobei ich mit der TransAlpin nicht wirklich zufrieden bin).


    Zum Planen solltest Du auf jeden Fall zusätzlich auch normale Karten verwenden. Die musst Du sowieso mit auf die Tour nehmen. Sich auschliesslich auf ein elektronisches Gerät zu verlassen ist nicht anzuraten.


    Alternativ kannst Du ja z.B. auch über das Buch oder die Website von Ulrich Stanciu Deine Planung machen. Die Strecken kann man ja dann auch als GPX Tracks runterladen und auf das GPS Gerät spielen. Bei den Tracks weiß man dann wenigstens, dass sie fahrbar sind. Ich habe noch die alte Version des Buchs (und der Software) verwendet und das hat super geklappt. Wenn Du mehr als eine Alpen Überquerung planst, rentieren sich die 50 EUR für das Buch auf jeden Fall.

  • Zitat von "avaluedcustomer"

    Alternativ kannst Du ja z.B. auch über das Buch oder die Website von Ulrich Stanciu Deine Planung machen. Die Strecken kann man ja dann auch als GPX Tracks runterladen und auf das GPS Gerät spielen. Bei den Tracks weiß man dann wenigstens, dass sie fahrbar sind. Ich habe noch die alte Version des Buchs (und der Software) verwendet und das hat super geklappt. Wenn Du mehr als eine Alpen Überquerung planst, rentieren sich die 50 EUR für das Buch auf jeden Fall.


    danke für die ausführliche Antwort.
    Ich habe auch noch das alte Buch.
    Nur leider nach dem Umzug noch nicht wieder gefunden.
    Damals hatte ich auch kein GPS und mich mit den Möglichkeiten des Buchs und der CD nicht beschäftigt.


    ciao Jan

  • Zitat von "jok"

    [danke für die ausführliche Antwort.
    Ich habe auch noch das alte Buch.
    Nur leider nach dem Umzug noch nicht wieder gefunden.
    Damals hatte ich auch kein GPS und mich mit den Möglichkeiten des Buchs und der CD nicht beschäftigt.


    ciao Jan

    Das alte Buch bietet meines Wissens keine Möglichkeit GPS Tracks zu erzeugen. Aber zumindest kann es bei den Planung mittels OSM helfen ob die Routen überhaupt fahrbar sind und Du kannst verifizieren ob alle Wege auch in der OSM Karte drin sind. Wir haben immer das Roadbook aus dem alten Buch genommen und haben den daraus resultierenden Weg auf einer Papierkarte markiert. Das geht natürlich mit einer elektronischen Karte und z.B. BaseCamp wesentlich einfacher.