Tracks und Routen auf BaseCamp umbenennen?

  • hallo,
    ich habe auf BaseCamp ein paar Übungsrouten und Tracks erstellt und sie auch in Basecamp benannt.Z.B. "Trainigsrunde 100km" usw. und sie dann auf das Etrex 30 übertragen.Dort erscheinen sie auch richtig benannt.
    Nehme ich aber die Micro SD aus dem Garmin und sehe mir die Tracks und Routen per Adapter auf dem PC an, dann ist dort die Umbenennung nicht vorhanden??
    Dort steht dann: Track1, Track2,Route1 Route2 usw. und man kann sie nicht unterscheiden,bzw. man weiß nicht mehr welche gpx Datei welche ist.
    Ist das normal oder mache ich irgendetwas verkehrt?


    Hermann

  • Hallo Hermann,


    das ist normal.
    In einer gpx-Datei kann alles mögliche drin sein; das hat mit dem Dateinamen selber nichts zu tun.


    Ich vergleiche eine gpx-Datei jetzt mal mit einer Schachtel. In diese Schachtel kannst Du lauter verschiedene Dinge reinlegen; Du brauchst nicht unbedingt für jeden Gegenstand eine neue Schachtel. Wie Du die Schachtel dann beschriftest, ändert am Inhalt nichts.


    Bezogen auf eine gpx-Datei bedeutet das:
    Solche Dateien kann man (fast) beliebig umbenennen, ohne an dem Inhalt (in Deinem Fall z.B. dem Track) etwas zu verändern.
    In einer gpx-Datei können auch mehrere Tracks vorhanden sein. Und nicht nur das: Eine GPX kann sowohl Tracks, Routen und Wegpunkte gleichzeitig beinhalten.


    Zitat von "masanella"

    man kann sie nicht unterscheiden,bzw. man weiß nicht mehr welche gpx Datei welche ist.

    Da gebe ich dir völlig Recht. Mit der Zeit verliert man auf diese Weise den Überblick.
    Deshalb benutze ich die "an Gerät übertragen"-Funktionen von BaseCamp eher selten und bevorzuge die Export-Funktion (in der Menüzeile unter Datei-> Exportieren zu finden). Hier kann man für die zu erzeugende gpx-Datei selber einen (eindeutigen) Namen festlegen.