Tracks in Routen umwandeln?

  • Guten Tag, ich bin neu und habe noch wenig Erfahrung.
    Ich möchte gerne aufgezeichnete Tracks im Oregon 450t später nachfahren, so, dass mir wie beim Routing die Richtungspfeile angezeigt werden.


    Wie kann ich das machen bzw. Tracks in Routen umwandeln?
    Oder ist es besser Wegpunkte zu fixieren? Ich habe gesehen, dass Wegpunkte zur Routenerstellung verwendet werden können.


    Danke für Infos
    Dieter

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Software "gpsbabel" das kann. Leider habe ich keine Erfahrung damit. Wenn ich wirklich einem alten Track nachfahren möchte verzichte ich auf das Routing und fahre einfach der Linie nach. Ich denke mindestens wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, ist das vollkommen ausreichend.

  • Hallo Dieter,


    wie oregon400t schon geschrieben hat: Du kannst auch einfach einem gespeichertem Track nachfahren. Allerdings bekommst du dann keine Abbiegehinweise; das geht nur mit Routen.


    Eine Umwandlung Track->Route geht direkt auf dem Gerät nicht; das musst Du am PC machen.
    Dafür gibt es mehrere Onlinetools (z.B. GPSies.com) und Programme wie z.B. RouteConverter, WinGDB3 usw. (GPSBabel kann das meines Wissens nicht).
    Für die modernen Garmin-Geräte wie das Oregon gibt es von Garmin die kostenlose Software BaseCamp. Damit kannst Du z.B. Touren planen, nachbearbeiten, Daten zum Gerät übertragen bzw. abrufen - und auch sehr einfach Deine Tracks in Routen umwandeln.
    Am Anfang ist BaseCamp zwar nicht unbedingt gleich intuitiv zu bedienen. Mit der Zeit bekommt man dann aber die ganzen Möglichkeiten, Tricks und Kniffe schon heraus.

  • Ich nutze Basecamp um aus Tracks Routen zu erstellen, wobei auf dem Mac es keinen Unterschied macht ob Route oder Track - in beiden Fällen werden mir Richtungspfeile angezeigt um zu sehen, in welcher Richtung der Track zu fahren ist.


    Nach Export auf Oregon 600 gibt's aber keine Pfeile mehr.


    Weiß jemand wie ich die Richtungspfeile auf mein Oregon kriege?


    Viele Grüße
    Josef