Tracks etc. von EINEM PC auf MEHRERE etrexe übertragen???

  • Mitglieder unserer Rettungshundestaffel haben sich privat im Laufe der Zeit angeschafft:
    1 x etrex Vista HCx mit MapSource und
    2 x etrex 30 mit BaseCamp


    Nun möchte die Rettungshundedtaffel für weitere Mitglieder mehrere etrex 30 anschaffen und bei Sucheinsätzen grundsätzliche mit GPS-Geräten arbeiten.


    Frage: Ist es möglich, auf EINEM PC unter MapSource oder BaseCamp erstellte Tracks, Wegepunkte etc. auf MEHRERE etrexe (s.o.) zu übertragen, oder läßt Garmins enge Bindung PC/etrex eine solche Arbeitsweise nicht zu?


    Hintergrund: Der Einsatzleiter bekommt von der Polizei Angaben über das Suchgebiet, gibt diese Daten auf MapSource oder BaseCamp ein. Würde anschließend die einzelnen etrexe per USB Kabel-Verbindung am PC anschließen und jedem das für ihn vorgesehe Suchbebiet übertragen.


    DANKE für Eure Hilfe!!!

  • Funktioniert mit den Garmin-Programmen genauso.
    Die "enge Bindung PC/etrex" gilt nur für das Kartenmaterial (wenn von Garmin gekauft); das läuft dann nur auf dem freigeschaltetem Gerät.


    Zum Übertragen von Tracks, Wegpunkten und Routen kannst Du aber so viele Geräte anschließen wie Du willst. Diese Daten sind ja schließlich auch das "geistige Eigentum" des Einsatzleiters, und nicht von Garmin.


    So weit ich weiß, können die 30er auch Daten über ANT+ ohne PC untereinander austauschen. Wenn es pressiert, würde es sogar reichen, nur ein paar wenige Geräte am PC zu füttern. Diese könnten die Daten dann nach dem Schneeball-Prinzip drahtlos an die Kollegen weitergeben (z.B. auch während der Anfahrt im Auto).


    Ihr dürft nur das Vista nicht vergessen. Das unterstützt diese Technologie nicht und muss per PC versorgt werden (zur Not ginge es aber sogar per Austausch über eine Speicherkarte, wenn man das vorher entsprechend einplant).

  • Interessant wäre natürlich wenn alle Geräte zugleich am PC angeschlossen wären und mit einem Knopfdruck aktualisiert werden. Ich kann das mangels mehrere Geräte nicht ausprobieren. Aber ich vermute es geht nicht. Da bei den eTrex30 Geräten das alles nur eine Sache von GPX Dateien kopieren ist, kann man sich sowas leicht selber stricken.