Tracks auf microSD bei 100% Schluss?

  • Hallo zusammen,
    erst vor kurzem habe ich mir einen etrex VISTA HCx zugelegt, um meinen Dakota 20 (im Urlaub verloren) zu ersetzen.
    Beim HCx ist ja einiges anders.


    Beim Dakota konnte ich nach anstöpseln am Rechner über den USB-Port auf internen Speicher und die microSD zugreifen; beim HCx geht das nicht gleichzeitig? Die Anzeige im TrackMenü listet gespeicherte Tracks auf, diese lassen sich aber im Massenspeicher-Modus nicht auslesen, sondern ausschließlich über BaseCamp?


    Und vor allem: Die Anzeige zur Trackaufzeichnung 1-100% bezieht sich hoffentlich nur auf den intern verwalteten Track und hat mit dem auf der microSD nichts zu tun?
    Ich speichere da täglich ein neues .gpx und die Prozent-Anzeige verwirrt mich. Das reicht doch niemals für einen ganzen Urlaub von drei Wochen.


    Im Voraus besten Dank,
    Gipsi

  • Hallo Gipsi,


    wie Du selber schon bemerkt hast, gab es zu Zeiten des Vista noch keine Möglichkeit, den internen Speicherbereich als Massenspeichermedium anzusprechen. Die Übertragung erfolgte ausschließlich über das proprietäre Garmin-Protokoll; zum Auslesen des Speichers benötigte man also spezielle Programme (MapSource, BaseCamp, G7ToWin, GPSBabel usw.), die dieses Garmin-Protokoll unterstützten.


    Eine im Gerät eingelegte Speicherkarte, die ja tatsächlich ein Wechseldatenträger ist, wird aber trotzdem als ein solcher erkannt.



    Die Prozent-Anzeige des Trackspeichers bezieht sich nur auf die aktuelle Trackaufzeichnung; gespeicherte Tracks werden nicht mitgezählt.
    Sobald Du einen Track aufzeichnest, wird dieser in einem separaten Speicherbereich als sogenannter "Active Log" abgelegt. Du kannst wählen, ob die Trackaufzeichnung gestoppt werden soll, sobald dieser Speicher voll ist, oder ob die ersten (ältesten) Punkte von vorne her überschrieben werden ("endlos").


    Zitat von "GiPSkopf"

    Ich speichere da täglich ein neues .gpx

    Wenn Du den Track gesichert hast, kannst Du die laufende Aufzeichnung löschen und somit den Speicher für einen neue Aufzeichnung wieder komplett freigeben. Die Anzeige sollte dann eine Belegung von 0% anzeigen.

  • DAS nenne ich mal eine umfassende Antwort!


    Nur, um sicherzugehen: Sobald das .gpx-File auf der microSD gesichert ist (das von jeweils gestern) ist das "Active Log" die aktuelle Datei; nämlich die, auf die sich die Prozentanzeige bezieht.


    Mit dem bereits abgelegten .gpx besteht da kein Zusammenhang. Solange die microSD noch Platz hat, kannn ich da drauf meine Tages-gpx ablegen. Die Prozentanzeige betrifft ausschließlich das "Active-Log", also die momentan laufende Datei. Dieses Active Log ist nach - mal angenommen - einer Woche bei 100%. WENN ich die dann lösche, oder überschreiben lasse, betrifft das die bereits gespeicherten .gpx in keiner Weise, korrekt?


    Habe ich das so richtig verstanden?


    Schon jetzt ein riesiges Dankeschön...

  • Zitat von "GiPSkopf"

    Sobald das .gpx-File auf der microSD gesichert ist (das von jeweils gestern) ist das "Active Log" die aktuelle Datei; nämlich die, auf die sich die Prozentanzeige bezieht.

    Im Prinzip ist die Trackaufzeichnung immer das "Active Log"; unabhängig davon, ob du die Aufzeichnung dann speicherst, löschst oder weiterlaufen lässt.
    Ein Active Log besteht meist aus mehreren Segmenten. Immer dann, wenn der Satellitenempfang unterbrochen wird (z.B. durch Abschattung, Ein-/Ausschalten, Batteriewechsel), wird ein neues Segment begonnen, sobald das Gerät wieder eine Position bestimmen kann. Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass Du beim Speichern manchmal gefragt wirst, bis zu welchem Zeitpunkt du die Aufzeichnung sichern willst; diese Uhrzeiten entprechen dann den verschiedenen Segmenten.


    Übrigens gab es meines Wissens die automatische Archivierung, die Du vielleicht vom Dakota her gewohnt warst, beim Vista noch nicht; mann muss die Aufzeichnung immer selber von Hand als Track abspeichern, um Datenverluste zu vermeiden.




    Zitat von "GiPSkopf"

    Mit dem bereits abgelegten .gpx besteht da kein Zusammenhang. Solange die microSD noch Platz hat, kannn ich da drauf meine Tages-gpx ablegen. Die Prozentanzeige betrifft ausschließlich das "Active-Log", also die momentan laufende Datei. Dieses Active Log ist nach - mal angenommen - einer Woche bei 100%. WENN ich die dann lösche, oder überschreiben lasse, betrifft das die bereits gespeicherten .gpx in keiner Weise, korrekt?


    Habe ich das so richtig verstanden?

    Soweit alles korrekt.



    Du kannst aber auch den Aufzeichnungsspeicher gleich löschen, sobald Du den Track abgespeichert hast. Ansonsten sind in Deinem neuen immer noch die Aufzeichnungen von gestern, vorgestern usw. enthalten; und die hast Du ja bereits gestern, vorgestern usw. schon gesichert.
    Die Tracks würden sonst von Tag zu Tag (unnötigerweise) immer länger und länger werden.

  • Zitat von "GiPSkopf"

    Sobald das .gpx-File auf der microSD gesichert ist (das von jeweils gestern) ist das "Active Log" die aktuelle Datei; nämlich die, auf die sich die Prozentanzeige bezieht.

    Im Prinzip ist die Trackaufzeichnung immer das "Active Log"; unabhängig davon, ob du die Aufzeichnung dann speicherst, löschst oder weiterlaufen lässt.
    Ein Active Log besteht meist aus mehreren Segmenten. Immer dann, wenn der Satellitenempfang unterbrochen wird (z.B. durch Abschattung, Ein-/Ausschalten, Batteriewechsel), wird ein neues Segment begonnen, sobald das Gerät wieder eine Position bestimmen kann. Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass Du beim Speichern manchmal gefragt wirst, bis zu welchem Zeitpunkt du die Aufzeichnung sichern willst; diese Uhrzeiten entprechen dann den verschiedenen Segmenten.


    Übrigens gab es meines Wissens die automatische Archivierung, die Du vielleicht vom Dakota her gewohnt warst, beim Vista noch nicht; mann muss die Aufzeichnung immer selber von Hand als Track abspeichern, um Datenverluste zu vermeiden.




    Zitat von "GiPSkopf"

    Mit dem bereits abgelegten .gpx besteht da kein Zusammenhang. Solange die microSD noch Platz hat, kannn ich da drauf meine Tages-gpx ablegen. Die Prozentanzeige betrifft ausschließlich das "Active-Log", also die momentan laufende Datei. Dieses Active Log ist nach - mal angenommen - einer Woche bei 100%. WENN ich die dann lösche, oder überschreiben lasse, betrifft das die bereits gespeicherten .gpx in keiner Weise, korrekt?


    Habe ich das so richtig verstanden?

    Soweit alles korrekt.



    Du kannst aber auch den Aufzeichnungsspeicher gleich löschen, sobald Du den Track abgespeichert hast. Ansonsten sind in Deinem neuen Track immer noch die Aufzeichnungen von gestern, vorgestern usw. enthalten; und die hast Du ja bereits gestern, vorgestern usw. schon gesichert.
    Die Tracks würden sonst von Tag zu Tag (unnötigerweise) immer länger und länger werden.

  • Dann ist ja alles prima.
    Speicherplatz ist reichlich vorhanden; es kann also nichts passieren.
    EINES weiss ich aber tatsächlich besser (weil ich's inzwischen ausprobiert habe): Das Vista legt für jeden Tag automatisch eine .gpx-Datei (namens 20160425.gpx, 20160426.gpx usw...) auf dem Wechselspeicher ab. Natürlich nur, wenn das Teil da auch angeschaltet war. Und davon passen hunderte auf die Speicherkarte...


    Alles prima. Vielen Dank, Schuasdamichi.
    Host a Maß gut bei mir.