GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Tracks (!) auf einer Karte anzeigen, OHNE die zu verbinden Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ATBiker
Neu im Forum


Anmeldedatum: 26.03.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.03.2017, 17:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hi there

ich bin neu hier und hab mal eine vielleicht dumme Frage:

ich bin Touren-Biker am Fahrrad und bin am Erfassen meiner Touren und deren "Gestaltung"

ich hab jetzt beispielsweise für 5 Touren ein GPX-File, die Erfassung ist somit erledigt

in Garmin BaseCamp können solche Touren "verbunden" werden.
Da wird dann der Endpunkt einer Tour mit dem Startpunkt der nächsten verbunden

Das passt mir nicht
diese Funktion brauche ich nicht...

ich möchte stattdessen erreichen, dass alle Touren der 5 GPX-Files gemeinsam auf einer Karte abgebildet werden, OHNE miteinander verbunden zu sein...

ich starte immer zu Hause und einmal eben in Richtung NORD, dann nach SÜDEN ...

als Startpunkt ist somit IMMER zu Hause gegeben,
das Ende der Tour im Norden ist ein Ende
das Ende der Tour im Süden ist ein anderes Ende
...

ich hoffe ihr versteht meine Anforderung...

5 Touren
1 Start
5 Enden

und das auf einer Karte, OHNE die Enden mit dem Start zu verbinden ...

Ich freu mich auf Rückmeldungen...

Gruß vorab!

ATBiker
Harald
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kiozen
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.02.2012
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 26.03.2017, 18:21 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du die Touren alle in eine Liste kopierst (z.B. mit drag-n-drop) und diese als GPX exportierst sollte doch alles in Ordnung sein, oder?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ATBiker
Neu im Forum


Anmeldedatum: 26.03.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.03.2017, 18:35 Antworten mit ZitatNach oben

das war meine erste Idee

aber in diesem "Editor"-Fenster vom Garmin BaseCamp geht einfügen/einsetzen nicht


Zeilen raus löschen funktioniert, ist aber nicht hilfreich.
da hatte ich auch schon die Idee, die "Punkte" der Verbindung zu löschen, was natürlich nicht funktioniert, weil der vorherige und der nachfolgende wieder verbunden werden ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kiozen
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.02.2012
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 26.03.2017, 18:44 Antworten mit ZitatNach oben

Ich dachte eher links in der Listenansicht/Datenbank. Hier wird ja jede GPX Datei als Liste angezeigt. Und in der Liste darunter der Inhalt. Dort auswählen was immer Du willst und per drag-n-drop ins obere Fenster auf eine neue Liste verschieben.

Zugegeben, ich finde es bei Bascamp auch etwas verwirrend. Aber das ist wohl einfach Gewöhnungssache. In meiner eigenen Software, QMapShack, erhalte ich optisch mehr den Zusammenhang zwischen Datei(Projekt) und Inhalt (Tracks etc..). Das Prinzip ist aber im Grunde das gleiche. Elemente auswählen und in eine neue Datei zusammen kopieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ATBiker
Neu im Forum


Anmeldedatum: 26.03.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.03.2017, 19:00 Antworten mit ZitatNach oben

ich glaub, das was du da beschreibst, hab ich auch schon erledigt:

du siehst im ScreenShot anbei im Ordner ATBiker die 5 einzelnen Tripps, darunter den markierten Tripp mit allen 5 drin...

aber wie weiter?
uff... ich glaub ich weiss was du meinst...

im BaseCamp ist es damit "fertig"...

hab nicht gesagt, dass ich einen pax-file brauchen der diese Trips beinhaltet, ohne dass sie verbunden werden.

ich mach danach einen upload auf ridewithgps, wo ich die Erfassung gemacht hab ...
und möchte diese 5 in einer abbilden...

sprich: im BaseCamp habe ich die Option gesucht, diese 5 zu verbinden, weil ich hab nach deinem Vorschlag den Upload dort gemacht, und es wurden dort dann 5 getrennte Routen angelegt, nicht eine mit 5 drin...

ich glaub, ich geh das "schief" an...
weisst, was ich meine?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 26.03.2017, 20:27 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Harald,

da ich Deine Dateien nicht gesehen habe, kann ich auch nur raten.

BaseCamp verbindet niemals selbstständig irgendwelche Tracks.
Ich vermute eher, dass Du vergessen hast, beim Start einer neuen Tour die Trackaufzeichnung zurückzusetzen (am Ende eines gespeicherten Tracks nutzt es Dir nichts, da das Gerät die zuletzt bekannte Position mit dem neuen Track verbindet).
Oder waren die Tracks vor dem Import in BaseCamp eigentlich schon separat?

Die Tracks kannst Du in BaseCamp mit dem "Teilen"-Wekzeug (Schere) wieder zerschneiden; einzelne Punkte lassen sich mit dem Radiergummi löschen.

Die Tracks lassen sich dann entweder jeweils einzeln als GPX-Datei abspeichern, oder Du exportierst eine komplette Liste. Es ist auch möglich, einzelne Elemente in einer Liste auszuwählen und nur diese Auswahl in eine GPX-Datei zu exportieren.

_________________
Michael

Zuletzt bearbeitet von schuasdamichi am 26.03.2017, 20:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 26.03.2017, 20:37 Antworten mit ZitatNach oben

kiozen hat Folgendes geschrieben:
Hier wird ja jede GPX Datei als Liste angezeigt.
Nicht unbedingt.
Man kann auch zuerst eine neue Liste anlegen und erhält dann die Möglichkeit "In (Name der Liste) importieren". So werden alle ausgewälten Dateien in dieser Liste zusammengefasst, ohne dass neue Listen erstellt würden.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ATBiker
Neu im Forum


Anmeldedatum: 26.03.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.03.2017, 21:35 Antworten mit ZitatNach oben

Danke euch beiden!

euch beiden fehlen folgende Fakten... beim Lesen euer Antworten komm ich da drauf:

1. die Erfassung der Daten erfolgt NICHT mit Garmin, sondern online auf RideWithGPS

- entweder durch "Aufnahme" in der APP am SmartPhone
- oder durch manuelles Zeichnen auf der Karte (viele Routen stammen aus der Zeit, da hab ich noch kein SmartPhone gehabt - diese Option erlaubt die "manuelle" Nacherfassung dieser Daten im RideWithGPS)

beide Arten liefern einen Datenfile als EXPORT, der ein gpx-File ist

Diese GPX_Files kann ich problemlos in Garmin BaseCamp öffnen/importieren...

das habe ich auch gemacht!

im BaseCamp habe ich auch wie von Kiozen beschrieben, in "In (Name der Liste) importieren" übernehmen können.

dadurch habe ich im BaseCamp schon erreicht, was Kiozen beschrieben hat:

alle deise 5 Routen auf der Karte im Garmin gemeinsam abgebildet


aber da fängt mein Problem erst an!

ich brauche von Garmin einen gemeinsamen GPX-File zum EXPORT, weil ich diesen gpx-file wieder in die andere Software zurück importieren will (u.a. um die Verlinkung auf meiner HomePage zu erreichen etc.)

und dieser gpx-File soll alle 5 Routen "eigenständig", aber gemeinsam abgebildet enthalten...

ich schaff es, wenn ich die 5 Routen "verbinde" - dann aber mit dem nicht gewünschten Effekt, dass das Ende der ersten zum Start der zweiten Route "verbunden" wird...

vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Option im Garmin BaseCamp, das Ergebnis VOR "verbinden" als JPG zu exportieren, dann kann ich mir den Rest ja sparen... dann verlinken ich halt diese Grafik

schöner wäre es natürlich, den GPX-File zu haben...

schaut vielleicht mal auf www.bleibinform.at ... hier hab ich in "zumba-mit-uns-nach-barcelona" http://bleibinform.at/zumba-mit-uns-nach-barcelona/ ähnliches abgebildet...

das jetzt anvisierte Ergebnis soll der Ersatz für die Europakarte auf http://atbiker.harg.cc werden:

von nähe Graz ausgehend soll meine Tour ans Nordkap, nach St. Petersburg, Medjugorje, (fast)Rom und Lissabon anhand der aufliegenden Daten anzeigt werden... in der Optik von RWGPS (kein MUSS... aber ich hab nichts besseres, auch keine bessere Idee)

Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 26.03.2017, 22:13 Antworten mit ZitatNach oben

Du hast also 5 GPX-Dateien, die jeweils einen Track enthalten.
Aus diesen 5 Dateien willst Du eine einzige Datei machen, die alle 5 Tracks enthält, ohne dass diese miteinander verbunden sind (sonst wäre es ja wieder ein einziger Track).
Verstehe ich das soweit richtig?

Du darfst die Tracks in BaseCamp nicht miteinender verbinden; den Schritt kannst Du Dir sparen.

Ich würde so vorgehen:
- alle 5 Tracks/Dateien in einen Ordner auf Deiner Festplatte kopieren
- in BaseCamp eine neue Liste anlegen und eventuell gleich benennen
- Datei->In 'Neue Liste' importieren...: Zum Ordner mit den 5 Tracks navigieren, alle 5 Dateien markieren und Öffnen drücken
- jetzt sollte in BaseCamp das Ganze so ausschauen wie das gewünschte Endergebnis auch: Alle 5 Tracks sind in der Liste vorhanden und werden unabhängig voneinander angezeigt
- unter Umständen die Tracks noch umbennen bzw. mit einem Präfix/einer Nummerierung versehen, falls nötig
- Datei->Exportieren->'Neue Liste' exportieren: Damit speicherst Du den kompletten Inhalt der Liste in einer GPX-Datei auf Deine Festplatte

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ATBiker
Neu im Forum


Anmeldedatum: 26.03.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.03.2017, 22:24 Antworten mit ZitatNach oben

hi schuasdamichi

genau so, wie du es beschreibst habe ich es gemacht!

mein Gedankengang war genau der Gleiche!

wenn ich dann diesen File in RWGPS Hochlade, habe ich wieder 5 getrennte Touren auf fünf Karten, anstatt auf einer Karte

mein Ziel ist EINE Karte mit 5 Touren drauf, und das im RWGPS
im Garmin BaseCamp hab ich das
nur der ExportFile macht danach 5 Karten

und dann kam ich auf die Idee, diese 5 Touren zu "verbinden"
die Funktion dazu hat ja Garmin...!

und das ist mein Problem!

wie gesagt: vielleicht liegt das Problem ja gar nicht am Garmin
schaffe ich es, wie von dir beschrieben ein JPG im Garmin zu generieren, welches ich dann verlinke?

dann erspar ich mir den Rest meiner offensichtlich unmöglichen Anforderung...

Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ATBiker
Neu im Forum


Anmeldedatum: 26.03.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.03.2017, 23:28 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für eure Kommentare und Antworten.

ich hab eine Lösung gefunden, und anstatt den Import ins RWGPS einfach ein JPG verlinkt, welches aus der BaseCamp generiert werden kann
ob das noch grafisch besser gestalten werden kann, wäre eine weitere Frage, um die ich mich jetzt nicht kümmern mag...

https://www.facebook.com/DerMitDemFahrrad/

ob das so bleibt oder wie ich weiter mache, ist auch noch offen...
aber das Ergebnis hat die BaseCamp eigentlich immer geliefert, ich scheitere am GPX-File, welches im RWGPS hochgeladen werden soll..

mal sehen...

Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 27.03.2017, 17:44 Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht wäre der GPX-Viewer was für Dich: https://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/
Zitat:
Das Script liest eine oder mehrere GPX-Dateien, wertet sie aus und zeichnet Tracks, Routen und Wegpunkte in eine Google Maps-Karte ein. Befinden sich in der GPX-Datei mehrere Tracks oder Routen, so werden sie als getrennte Linien in verschiedenen Farben gezeigt.


Das Script lässt sich in den HTML-Code einer Webseite einfügen. Die Karte ist dann "interaktiv" (man kann reinzomen usw.).

Bevor Du eine Menge Zeit investierst, kannst du Dir das Ganze vorab mit Show GPX anschauen, ob es Deinen Wünschen entspricht: https://www.j-berkemeier.de/ShowGPX.html

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umwandeln von Tracks in aktive Routen annisoge Garmin GPSMap 60csx & 76csx 0 02.10.2017, 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karte wird nicht angezeigt Idli Garmin Etrex und Geko Serie 3 24.07.2017, 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garmin Oregon 700 --Probleme mit Kart... marsihh Garmin Oregon & Dakota - Anleitungen sowie Tipps & Tricks 3 23.07.2017, 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karte Kirgistan als kml downgeloadet ... mariodejaneiro Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 1 15.07.2017, 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karte vorhanden, aber keine Orte zum ... amber Garmin GPSMap 60csx & 76csx 2 05.07.2017, 09:32 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum