• Hallo user, ich bin eigentlich auf der suche nach einem Geotragger.


    Überlege jetzt aber doch eher ein Outdoornavi zu nehmen welches die Funktion auch erfüllt.


    Kann mir wer bitte folgendes übersetzen:


    Speicherplatz für 1000 Wegpunkte, 2000 Geocaches, 50 Routen, 10.000 Trackpunkte (Active Log) und 200 Tracks


    Die Frage ist: So ein Tragger speichert 130000 Trackpoints. Wie ist das bei so einem Navi? Nur eine Frage der sd Karten die man dabei hat?
    Vielen Dank für Aufklärung

  • Hallo,


    du meinst, du bist auf der Suche nach einem GPS Logger.


    Aber GPS Logger ist nur ein Gerät zur Routenaufzeichnung. Deshalb muss es heißen, dass du ein Outdoor GPS Gerät zur Wanderung suchst, welches eine GPS Logger Funktion integriert hat.


    Nehmen wir mal ein 60csx von Garmin, bei Garmin bist du da leider sehr eingeschränkt.


    - 50 Routen á 250 Routenpunkte (für die Navigation)
    - 20 Tracks á 500 Trackpunkte (Route aufzeichnen)
    - 1000 Wegpunkte (Punkte auf einer Karte)
    - sowie in den Activlog 10.000 Punkte (Route aufzeichnen)


    http://www.gps-forum.net/route…paar-grundlagen-t316.html


    Besser wäre es da zu Satmap oder MyNav zu greifen, dort gibt es keine Begrenzung der Punkte, diese werden nur durch die Speicherkapazität begrenzt.


    http://www.gps-gipfel.de/Navigationsgeraete:::29.html


    Gruß
    Mark

  • Hallo,


    das ist das erste Mal, dass ich etwas vom einem Geotragger lese. Muss irgendwie eine Kreuzung zwischen einem Tracker und einem Geotagger sein.


    Zitat

    Überlege jetzt aber doch eher ein Outdoornavi zu nehmen welches die Funktion auch erfüllt.


    Ich frage mich: Welche Funktion? Was willst Du damit machen?


    Wenn es Dir nur darum geht, den zurückgelegten Weg zu protokollieren (Krümelspur), genügt ein einfacher Tracker. Mit 130.000 Punkten kommst Du bei normaler Aufzeichnungsdichte wochenlang aus.


    Wenn Du mit einer digitalen Fotokamera Bilder machst, kannst Du mit Datum und Uhrzeit einen passenden "Krümel" aus Deiner Spur heraussuchen und weißt dann, wo das Foto entstand. Das nennt man Geotagging.


    Zitat

    10.000 Trackpunkte (Active Log) und 200 Tracks


    Diese Angabe legt die maximal mögliche Anzahl von Krümeln fest, die anderen von Dir genannten Parameter beziehen sich auf den Bereich Navigation.


    Folglich kann das von Dir zitierte Gerät (Garmin Oregon?) bis zu 10.000 Krümel in der gerade geöffneten Logdatei speichern. Danach wird in der Regel diese Datei geschlossen und eine neue Logdatei geöffnet. Ein Garmin Oregon kann 20 automatische Logs verwalten. Wenn Du hingegen die Logdatei - z.B. am Abend - manuell speicherst, kannst Du 200 Logs mit maximal je 9999 Punkten festhalten.


    Beachte: 10.000 Trackpunkte ergeben (beim Oregon) eine Datei von etwa 1 MB Größe. Dieser Speicherplatz muss im internen Speicher vorhanden sein. Logs können per PC gesichert, oder auf eine Speicherkarte umkopiert werden.


    Gruß,
    Grauradler


    EDIT: Heidernei, Mark war genau 10 Minuten schneller.

  • Hallo stimpy,


    ich hatte für mein neues Navi exakt die gleichen Anforderungen.
    Grauradler hat es ja bereits bestens zusammengefasst.


    Ich würde ein Gerät mit nicht zu kleinem internen Speicher wählen.
    Oregon 200 mit 24 MB ist für mich daher ausgeschieden.
    Oregon 300 mit 850 MB ist ausreichend.


    200 Tage Tracking mit max. 20h pro Tag (ca. alle 10s ein Punkt) ergibt max. 200MB (so viel kommt real natürlich nie zusammen).


    Zusätzlich habe ich die OSM-Europa mit ca. 2GB auf der Speicherkarte liegen,
    ein recht nettes Zusatzfeature, auf das ich ursprünglich gar nicht so viel Wert gelegt hatte.


    Walter


  • Mit einem 60CSx hat man für´s reine Tracking keine Einschränkungen!
    Das entscheidende Detail fehlt in der Aufzählung: Das täglich loggen parallel zum Activlog auf der Speicherkarte. Somit kann ein "x" von Garmin ununterbrochen 200 Tage Tracklogs mit je 10000 Punkte aufzeichnen.
    Bei den Oregons kommt das vermutlich in den nächsten Firmwareupdates, da schon entsprechende Tags vorhanden sind.


    "x" = z.B. GPSMap60CSx, *60Cx, alle eTrex mit x als Anhängsel Legend HCx, Vista HCx, *Cx, ... bei den 76er mit x dürfte es auch so sein.