GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Tracking während Flugreise Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Martin
Neu im Forum


Anmeldedatum: 30.06.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 06:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hoppala - erst das 2. Posting hier... schluck

Habt ihr Erfahrungen mit dem Tracking auf Flugreisen? Angeblich sind GPS-Empfänger an Bord verboten, angeblich wegen der BlueTooth-Schnittstelle.

Hoffe auf positive Antworten
Martin
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kingoftf
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 28.03.2008
Beiträge: 316
Wohnort: Arona, Teneriffa

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 08:24 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte während meines Fluges im Juni "total vergessen", mein 60er auszuschalten und hatte "zufälligerweise" einen Platz direkt am Fenster, so dass das Garmin die ganze Zeit tollen Empfang hatte.

Das Garmin hatte ich im kurzen Hemdsärmel deponiert, am linken Arm, also direkt am Fenster, so dass es auch niemand mitbekommen hat, dass das Gerät nicht ausgeschaltet war.

War schon witzig, die Werte auf der Monitoranzeige im Flieger mit dem des Garmin zu vergleichen und zu schauen, wo man gerade rüberflog.

Wichtig(!!!) ist, den Höhenmesser auf feste Höhe einzustellen, sonst misst der nur die ermittelte Höhe aus dem Kabinendruck, also was mit 2000 Meter.
Mit der Einstellung fester Höhe wird der Track mit GPS-Höhe gespeichert und sieht dann auf Google Earth richtig gut aus.

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24097

So sieht der Track dann in GE aus:

Landeanflug Teneriffa:

Image



(Einstellung in den Eigenschaften des Tracks in GE "Höhenlinie bis zum Boden")

_________________
sonnige Grüsse aus Teneriffa

Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Garmin-Admin
Site Admin
Site Admin


Anmeldedatum: 03.12.2007
Beiträge: 1874

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 15:45 Antworten mit ZitatNach oben

Das find ich ja klasse, muss ich auch mal ausprobieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype-Name
kingoftf
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 28.03.2008
Beiträge: 316
Wohnort: Arona, Teneriffa

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 16:37 Antworten mit ZitatNach oben

Image


Das meinte ich mit Einstellungen (müsste unter Windows ähnlich aussehen)

Bei Trackinformation....

_________________
sonnige Grüsse aus Teneriffa

Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kingoftf
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 28.03.2008
Beiträge: 316
Wohnort: Arona, Teneriffa

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 16:44 Antworten mit ZitatNach oben

Landung Düsseldorf:


Image

_________________
sonnige Grüsse aus Teneriffa

Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Martin
Neu im Forum


Anmeldedatum: 30.06.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 13:39 Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde auch, daß das super aussieht. Aber damit ist die Frage nach der Legalität noch nicht beantwortet.

Martin
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kingoftf
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 28.03.2008
Beiträge: 316
Wohnort: Arona, Teneriffa

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 14:44 Antworten mit ZitatNach oben

Einige erlauben es, andere nicht:

http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/GPSimFlugzeug.htm

Bei älteren Boings soll es angeblich zu Interferenzen kommen können.

Aber bei dem bisschen an Sendeaktivität, was die Handhelds rauspusten, sollte das eigentlich nichts ausmachen, im Normalfall.

Image



Im Zweifelsfall müsste man den Piloten fragen, der hat die "Befehlsgewalt" an Bord und darf erlauben oder verbieten, in einem Forum schrieb ein User, dass er auf einem Flug nach Norwegen sogar vom Piloten nach vorn gerufen wurde, damit er und der Pilot die GPS-Angaben ihrer Geräte vergleichen konnten.

_________________
sonnige Grüsse aus Teneriffa

Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Martin
Neu im Forum


Anmeldedatum: 30.06.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 05:14 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Erklärungen und besonders für den Link!

Was ich noch nicht verstehe: was muß ich an meinem 60CSx alles einstellen, damit ich die Daten perfekt aufzeichnen kann?
Daß ich die Höhe nicht vom Barometer nehmen darf sondern vom GPS ist klar. Aber brauche ich sonst noch was? (Denke bitte dran: ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet GPS).

Vielen Dank und schönen Sonntag noch
Martin
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kingoftf
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 28.03.2008
Beiträge: 316
Wohnort: Arona, Teneriffa

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 08:44 Antworten mit ZitatNach oben

Das einzig wichtige ist Fester Höhe.

Dann kannst Du noch die Intervalle der Trackaufzichnung variieren, muss man aber nicht.

_________________
sonnige Grüsse aus Teneriffa

Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Martin
Neu im Forum


Anmeldedatum: 30.06.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 07:34 Antworten mit ZitatNach oben

Kann ich den Intervall auch während der Aufzeichnung ändern?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kingoftf
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 28.03.2008
Beiträge: 316
Wohnort: Arona, Teneriffa

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 11:21 Antworten mit ZitatNach oben

Keine Ahnung, noch nie probiert, ob das geht.....

_________________
sonnige Grüsse aus Teneriffa

Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
juergenss
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 1237
Wohnort: Gröbenzell

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 23:09 Antworten mit ZitatNach oben

Habe jetzt auch mal damit rumgespielt. Hier eine Landung mit Durchstarten wegen sehr starken Winds und anschließender Landung in Gegenrichtung in Barcelona:

Image

Juergens
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Garmin-Admin
Site Admin
Site Admin


Anmeldedatum: 03.12.2007
Beiträge: 1874

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 23:22 Antworten mit ZitatNach oben

Schönes Bild, Durchstarten hab ich glücklicherweise noch nicht erlebt !

Gruß
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype-Name
Taurus3
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 09:10 Antworten mit ZitatNach oben

kingoftf hat Folgendes geschrieben:
Das einzig wichtige ist Fester Höhe.

Dann kannst Du noch die Intervalle der Trackaufzichnung variieren, muss man aber nicht.


Das das mit Barometer funktioniert bem Colorado 300 irgehdwie nicht
Oder mache ich was Falsch??

_________________
Lg Taurus3 - Part of the Best
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Garmin-Admin
Site Admin
Site Admin


Anmeldedatum: 03.12.2007
Beiträge: 1874

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 18:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hier habe ich mal eine Anleitung geschrieben:

http://www.gps-forum.net/hohenmesser-einstellung-fur-die-aufzeichnung-im-flugzeug-t407.html

Gruß
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche Truck GPS Tracking mclaren11 LKW und Bus 1 27.11.2016, 08:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Live Tracking mit MDA Vario 2 & M... vamdue GPS mit PNA, PDA und Mobiltelefon 2 09.10.2015, 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPSmap 62sc geht während der Fahrt aus el_venezolano Garmin GPSmap 62 & 78 Serie 2 29.03.2015, 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Möglichkeiten Tracking beim Fußball u... NotlöHsung Wandern, Fahrradfahren und Bergsteigen 0 27.02.2015, 03:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPS Logging und Tracking für Fahrradv... henrik Kaufberatung 1 06.04.2014, 16:35 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum