Tracker GT03B - LBS Dienst - Verständnisproblem

  • Hallo,


    bin neu hier und kenne mich mit GPS eigentlich ganz gut aus ...


    Nun hat mir ein Bekannter einen (China) Concox GT03B GPS-Tracker (http://www.iconcox.com/products/GT03B.html) in die Hand gedrückt damit ich den für ihn einrichte.
    Das hat wider Erwarten einwandfrei geklappt (Ortung per SMS oder permanet via Web-Interface bei GPS-Empfang).


    Ich habe jetzt nur ein kleines Verständnisproblem. Laut Anleitung kann der GT03B ohne GPS-Empfang auch auf LBS-Daten zurückgreifen.
    Und da fehlt mir ein bischen das Verständnis, wie der Tracker an die Daten kommt.
    Ich habe im übrigen folgenden Versuch gemacht:


    Den GT03B outdoor in Position A seine Position per GPS bestimmen lassen. (Kontrolle über Web-Interface / SMS). Dann den GT03B ausgeschaltet, etwa 80 km entfernt in einem Gebäude (also kein GPS Empfang) wieder eingeschaltet (Position B) und per SMS die Position abgefragt. Der Tracker antwortet - korrekterweise - mit (ungefähren) LBS Koordinaten. Allerdings nicht den aktuellen, sondern denjenigen von Position A . Dummerweise mit der aktuellen Zeit.
    Das sieht jetzt so aus, als würden da gar keine aktuelle LBS Position ermittelt (werden können).
    Sobald der Tracker wieder GPS Empfang hat, meldet er wieder ein korrekte (GPS) Position.


    Deshalb jetzt die Frage:
    Wie funktioniert das mit dem LBS von Seiten des Endgerätes aus ?
    Ich kenne das nur so, dass man über ein Web-Portal (wie z.B. trackyourkid) die Ortung auslösen kann. Dazu wird dem Endgerät wohl eine 'unsichtbare' SMS geschickt und die Daten der aktuellen BTS ermittelt. Über die Koordinaten der BTS sowie Sektor und Feldstärke (bzw EOTD) läßt sich eine ungefähre Position ermitteln und darstellen.


    Ich vermute mal, dass LBS-Ortung vom Tracker aus nur dann funktioniert, wenn der Tracker entweder direkt mit einem netzseitigem Dienst zusammenarbeitet (den man vermutlich irgendwie freischalten muß) oder eben selbstständig aus der Cell ID der BTS die Koordinaten/Sektor ermitteln kann. Funktioniert sowas in Dland überhaupt.
    In der Anleitung steht nichts weiter zu LBS.


    Gruß,
    AnReRa