Trackbildung mit dem GPS

  • Ich habe das etrex Vista HCx GPS von Garmin. Wenn ich mit dem Navigieren loslege, wird eine "Spur" gelegt. Die kann ich als Track speichern. Wenn ich dann eine neue "Spur" lege, ist um den Pfeil ein Kreis gebildet. Welchen Zweck hat das ?

  • Hallo Wachtel,


    willkommen im Forum :lol: ,


    Das mit dem Kreis um den Pfeil hat wahrscheinlich nichts mit dem Track zu tun sondern nur mit den Empfangsverhältnissen und deiner Zoomeinstellung.
    Der Kreis zeigt in etwa die Genauigkeit der Positionsanzeige an.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Juergenss
    Vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich ist die Kreisgröße abhängig von dem Maß der Kartendarstellung. Je größer der Trackpfeil, desto kleiner der Kreis. Mit der Positionsgenauigkeit hat er nichts zu tun, wie ich festgestellt habe.


    Nun noch eine kleine Frage:
    Ist es möglich, einen AktivLog ( bzw. wenigstens einen Saved Track ) nach Umkehrung bzw. im TracBack-Modus mit der Kompasnadel als Führung abzufahren anstatt mit dem kleinen Track-Pfeil? (Ähnlich dem Abfahren einer Route mit der Kompass-Seite ). Das wäre ja sehr komfortabel.
    Herzlichen Dank vorab!

  • Ich kenne das Vista HCx nicht direkt, aber da es, wie in diesem und anderen Foren gesagt wird, dem 60HCx funktionsmäßig sehr ähnlich ist, sollte das eigentlich schon möglich sein. Tatsächlich ist Luftliniennavigation nach Routen oder Tracks (Trackback) eine Grundfunktion praktisch aller Offroadgeräte.
    Die Trackaufzeichnung im ACTIVE LOG ist ja dazu da um mit Trackback zurückzufinden.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Das war ein Voltreffer! Vielen herzlichen Dank. Man wählt von der Hauptseite aus >Einstellung / Routing / Führung / Luftlinie<. Damit hat man´s. Ich habe mich noch durch andere Foren gefummelt und dabei zusätzlich gefunden, dass man sich von der Kartenseite aus über >Datenfelder ändern<, dann das oberste Fenster anklicken und dann >Zeiger< wählen ebenfalls eine Richtungsanzeige auf das Display zaubern kann.


    Grüße von Wachtel23