Trackaufzeichnung Nüvi 2xx

  • Hallo,


    mit dieser Software lässt sich die vorhandene, aber von Garmin scheinbar nicht offiziell gewollte Trackaufzeichnung im Nüvi 2xx nutzen:



    http://www.gpspassion.com/foru…18&TOPIC_ID=98909&#818393


    Ist eine .exe, kann ich also hier zu Hause mit dem Mac nicht testen.


    Aber auf der Seite unbedingt darauf achten, die richtige Version zu downloaden, sonst funktioniert nach dem Patchen wahrscheinlich das Nüvi nicht mehr.

  • Hallo,
    es ist ein *.rgn Firmware-File, der mit dem Garmin updater.exe für Windows ins Gerät geladen werden muss. Gibt es für den Mac kein Äquivalent zum Updater für Windows? Den Webupdater gibt es doch noch garnicht so lange.


    Damit die richtige Firmware benutzt wird, braucht man noch die Hardware ID des nüvis. Dazu und zum Updaten muss man den Nüvi in den Pre-Boot Modus bringen: Einschalten und Schieber danach in Ein-Position festhalten. Währenddessen dann erst USB einstecken.
    Das ist nötig, weil update.exe nicht im Massenspeichermodus des nüvis funktioniert, und auch nicht G7towin.


    Das ganze ist hier http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=100355 nochmal ausführlich beschrieben, wo der Autor des Patches seine Service Firmwares vorstellt.


    Im Pre-Boot Modus kann man mit Go7towin die Hardware ID auslesen.(Achtung, das ist nicht die Unit ID, die man mit Mapsource auslesen kann)



    Ich habe das ganze gestern schon mal für meinen nüvi 200W (Hardware ID 737) gemacht und es funktioniert prima. Zum Auslesen der Tracks braucht man das Programm nutrack (siehe http://www.anpo.republika.pl/download.html) von Popej dem Autor des Gmaptools.


    Juergenss

  • Habe gerade das Nüvi 205 an das Mapsource Programm angeschlossen und festgestellt, daß hier genauso Tracks aufgezeichnet werden wie an jedem Outdoor Navi. Das ist keine ungewollte Funktion, sondern so vorgesehen. Ansonsten könnte man im Menü des 205 auch nicht die Option "gefahrene Strecken anzeigen" anwählen.
    :)
    Man braucht jedenfalls keine speziellen Tricks dafür.


    Gruß
    M-Pilot

  • Hallo,


    ich habe mal diese Anleitung http://www.gps-forum.net/route…mit-garmin-nuvi-t651.html erweitert, dort werden alle deine Fragen beantwortet.


    Gruß
    Mark