Track wird nicht angezeigt!

  • Hallo GPS-Freunde
    Ich versuche einen Track von Wanderland.ch auf mein Colorado 300
    zu importieren! Ich versuche es direkt über den Explorer was ohne Probleme funktioniert! (Garmin-GPX).
    Doch wenn ich dann mein Navi
    starte, ist der Track nicht vorhanden! Kann es möglich sein, dass das
    Colorado 300 bestimmte GPX Dateien nicht lesen Kann?


    Gruss Jack

  • Hallo Jack,


    willkommen im Forum :)


    in einer GPX-Datei kann alles Mögliche enthalten sein - auch ein Track.
    Ob in deiner GPX-Datei ein Track enthalten ist kann man nur feststellen wenn du ein Beispiel hier reinstellst.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Jack,


    Zitat von "Jack78"

    Wie kann ich eine Datei hier rein stellen? :oops:

    Ja, das würde mich selber auch mal interessieren, wie das geht- besonders, seit dem das FBI den Megaupload dichtgemacht hat.


    Zitat von "macnetz"

    in einer GPX-Datei kann alles Mögliche enthalten sein - auch ein Track.

    Stimmt, und leider sieht man ihr das von aussen nicht so leicht an.
    Ein Indiz ist vielleicht die Dateigröße. Wenn die GPX-Datei 1 KB hat, kann da nicht viel drin sein. Ein vernünftiger Track solte schon mindesten 15 KB haben (kann natürlich auch deutlich größer sein).


    Hast Du ein Programm wie z.B. MapSource oder Basecamp auf Deinem Rechner? Wenn Du die Datei damit öffnest kannst Du ja leicht feststellen, was da drin ist.
    Ansonsten kannst Du den Track (oder was immer es auch ist) in einen Online-Routenplaner wie z.B. GPSies raufladen und einfach mal nachschauen.



    Wo hast Du den Track im Colorado denn gespeichert- im internen Speicher oder auf einer SD-Karte?

  • Hallo,


    Für einen Test-Track brauchst du irgendwo im Netz einen Speicherplatz.
    Dann kannst du die URL hier reinstellen.


    oder du kopierst den Text der GPX-Datei (die ersten Zeilen reichen) und fügst den Text als "code" oder "quote" hier ein.


    Grüsse
    Anton

  • Zitat von "Jack78"

    Noch eine Frage, die vieleicht meine erste erübrigt:
    Wird es langsam Zeit das ich mir ein GPS der neuren Generation
    zulege??


    Naja, sooo viele Vorteile haben die neueren Geräte nicht.


    Kommt darauf an, wofür Du es hauptsächlich nutzt.
    Für's Wandern und Radfahren ist es allemal noch ok.
    Beim Geocaching haben die neueren Geräte halt mittlerweile Funktionen, welche beim Colorado nicht mehr kommen werden.

  • Danke an alle, die sich mühe machen um mir zu helfen!


    Meine GPX Datei hat 10 KB und mit 99.9 % bin ich mir sicher,
    dass die ok ist.
    Ich habe mir so gedacht das mein Gerät vielleich einfach schon zu alt
    ist, aber ich kann bei mike_hd zwischen den Zeilen lesen,
    dass es noch ganz ok ist. (Ich brauche es nur für zu Fuss).


    Also ist mein Problem warscheinlich (hoffentlich) zu lösen.
    ich vermute das es irgend etwas mit der Verbindung zu tun hat!
    Ich habe den Colorado Heute zum ersten mal an den neuen PC angeschlossen!
    Erstaunlicherweise hat der PC den Colorado
    erkannt und einen Treiber installiert! Aber ob das alles ist,
    was man braucht um Tracks zu laden, weis ich nicht! Leider besitze ich keinerlei
    Software um dieses Problem zu lösen!
    Hat jemand einen guten Tip für mich wie ich da weiter komme?

  • Da Du den Track von Wanderland.ch hast, mach doch einfach mal einen Link dort hin.


    Ansonsten genügt es, wenn man den Track (wenn es eine GPX ist) auf das Gerät oder besser die Speicherkarte in das Verzeichnis \Garmin\GPX kopiert.


    Zur Verwaltung von Tracks auf dem Gerät kannst Du Dir das kostenlose Garmin BaseCamp auf dem PC installieren.

  • Also, wie Du schon festgestellt hast ist in der GPX eine Route, wird vom Oregon einwandfrei gelesen.


    Sie muss dazu halt im Verzeichnis \Garmin\GPX sein.


    Mit BaseCamp könnte man aus der Route einen Track machen, wäre in dem Fall aber nicht nötig, da viele Punkte gesetzt sind und dazwischen Luftlinienrouting geht. Das geht aber auch nur bis 250 Punkte, diese Route hat 200. Über 250 ist der Track die bessere Wahl.


    Was schlechter ist, jeder Punkt hat ein Symbol (blaue Flagge in BaseCamp, blauer Pin im Gerät) was das ziemlich unübersichtlich macht.


    Mit dem RouteConverter kann man aus der Route einen Track machen, dann werden auch gleich die Symbole entfernt.

  • Ich habe die Lösung für mein Problem!


    Vielen, vielen dank an Alle und besonders an Mike !


    Ich kann jetzt mit dem BaseCamp die Route in ein Track umwandeln.


    Doch eine Frage bleibt Offen: Was ist den Unterschied zischen
    einem Track und einer Route?
    Ich habe hier nichts gefunden. Kann mir jemand einen Link oder eine kurze Erklärung abgeben?

  • Ein Track ist normalerweise die Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke, eine Reihe von untereinander verbundenen Trackpunkten.
    Mit entsprechender Software kann man Tracks auch selbst erstellen.


    Eine Route ist eine geplante Strecke, bestehend aus Wegpunkten oder Routenpunkten.
    Die Verbindung kann eine Luftlinie sein, mit entsprechendem Kartenmaterial kann die Route auf Straßen/Wegen berechnet werden.


    Siehe auch kowoma.