Track wird immer als Luftlinie angezeigt

  • Hallo,
    Habe in Map Source einen ziemlich langen Track erstellt (9000 Trackpunkte).
    Habe ihn dann in kleinere Tracks mit jeweils 499 Trackpunkten geteilt und diese auf meinen Colorado 300 gespielt. Er zeigt mir aber die Tracks entweder ganz oder teilweise in Luftlinien an.
    Wenn ich einen Track starten möchte
    bekomme ich auch manchmal die Meldung "Keine Strasse in Startpunktnähe".
    Was mache ich falsch?
    Ich hoffe es kann mir wer helfen, mache in drei Tagen eine längere Radtour und brauche den Track

  • Hallo Musikbauch,


    du willst offenbar mit der Funktion Tracback nach den Tracks navigieren.
    Die Funktion Tracback ist ein eigenes Kapitel, durch die grafische Oberfläche die Garmin vor etwa 5 Jahren erfunden hat, ist diese Funktion so benutzerunfreundlich geworden, dass in vielen Foren (ausser bei den Amis, die benutzen ihre Garmins wohl nur im Auto) zum Dauerbrenner geworden ist.


    Mein Rat: Solange Du die Funktion Bactrack nicht vollständig verstanden hast, benutze Sie nicht.


    Wie gehts dann?
    1. Wähle für die zu navigierenden Track eine auffällige Farbe, z.B. cyan,


    2. Lasse die Tracks auf Karte anzeigen (ich hab keinen Colorado, aber meist ist das möglich)


    3. Wähle die Kartenrichausrichtung "Fahrrichtung" bzw. "Track Up"


    4. Begib dich in die Nähe des Startpunkts deine Routen, dann siehst du deine Position als Pfeil auf dem Display zusammen mit dem Track


    5. Zoom so rein, dass es deutlich wird wie Du dich bewegen musst, dass du dich (und damit die Darstellung deiner Position auf dem Display) auf dem vom Track vorgegebenen Weg bewegst.


    Das wars, und das geht.


    Nochmal zu Backtrack: Falls Du das startest erzeugt der Navi intern eine Route, die auf einem bestimmten (aber für die meisten User unbegreiflichen) Wege zum Ziel führt. Ist im Gerät in den Einstellungen "Autorouting" gewählt und nicht "Luftlinienrouting" dann hält sich das Gerät eh nicht an den Track sondern versucht automatisch auf Straßen zu routen. Gibts die nicht, z.B. weil die Karte garnicht routingfähig ist, gibt er dann halt die zitierte Fehlermeldung aus, oder routet halt auf der Basemap.

    Hoffe das hilft,


    Juergenss

  • Hallo Juergenss,
    Danke für deine Hilfe. Plötzlich geht´s
    Wenn ich auf einer Strasse stehe wird der Track richtig angezeigt.
    Vielleicht war das mein Fehler. Habe sonst nichts verändert. Oder gab es sonst irgendein Software Problem welches durch den Neustart des C 300 wieder behoben wurde.
    Habe ja schon öfter mit eigenen Tracks navigiert und nie probleme gehabt.
    Jedenfals besten Dank für deine Antwort.


    Grüße
    Musikbauch