Track oder Route für Radfernweg

  • Hallo Leute,':)'
    als absoluter Neuling in der GPS- u. Navi-Welt und im Forum bitte ich um euren Rat.


    Meine Basis:
    Montana 600 mit geladener Karte „City Navigator“ (DVD) in MapSource und Navi (auf 4 GB MicroCard), professionell erstellten Track (aus Bikeline-Radtourenbuch) in 2 Teilen über insges.800 km (Radtour von Donauwörth nach Venedig) mit 7300 Punkten. Topografische (Papier-)Karte mit eingetragener Strecke. Praktische Erfahrung = 0 (Fahrradhalterung und schlaues Buch „GPS für Biker“ von T. Froitzheim bestellt)


    Mein ursprüngliches Ziel:
    Navigation mit Sprachausgabe (da Lesebrillenträger) oder mind. Abbiegewarnungen und Annäherungsalarme über 800 km (Start Mitte Mai)


    Meine Fragen:
    1. Stimmt es, dass ich bei einem Track außer einem Pfeil auf einer Fahrlinie keinerlei Hinweise bekomme?
    2. Stimmt es, dass man mit Tracks eher auf der sicheren Seite ist als mit Routes (weil der Navi evtl. anders führt als auf dem PC geplant)?
    3. Wenn ich mich mit einem Track zufrieden gebe: Ist es für die Anwendung unterwegs besser, den 800-km-Track in Tagesetappen zu „zerschneiden“?
    4. Gibt es Abbiegewarnungen und Annäherungsalarme (also Töne) nur bei Routes und
    5. Sprachausgabe nur bei Verwendung als Auto-Navi?
    6. Wenn ja bei 3.: Kann ich meinen Truck bzw. Truck-Etappen mit entspr. Programm (welches?) in Routes konvertieren?
    7. Worauf sollte ich mich erst einmal konzentrieren, um aus meinem ursprünglichem Ziel mit einem erträglichen Aufwand noch das Beste rauszuholen?


    So, und jetzt höre ich (erst einmal) auf zu fragen, weil ich euch sonst wohl zu sehr langweile oder nerve.
    Gruß
    Manni ':?'

  • Zitat von "SilverAger"

    1. Stimmt es, dass ich bei einem Track außer einem Pfeil auf einer Fahrlinie keinerlei Hinweise bekomme?


    Korrekt.

    Zitat


    2. Stimmt es, dass man mit Tracks eher auf der sicheren Seite ist als mit Routes (weil der Navi evtl. anders führt als auf dem PC geplant)?


    Da sollte man mal prüfen, ob auf der Karte alle Wege des Tracks der Strecke enthalten sind.
    Wenn ja, dann mal das Autorouting über diese Strecke ausprobieren und prüfen ob es Abweichungen gibt. Routingeinstellungen natürlich für Fahrrad.


    Sind nicht alle Wege enthalten, bleibt nur der Track (bzw. Luftlinienrouting).

    Zitat


    3. Wenn ich mich mit einem Track zufrieden gebe: Ist es für die Anwendung unterwegs besser, den 800-km-Track in Tagesetappen zu „zerschneiden“?


    Zwar gibt es bei aktuellen Geräten kaum Begrenzungen bei den Tracklängen, aber allein aus praktischen Erwägungen würde ich Tagesetappen planen, egal als Track oder Route.

    Zitat


    4. Gibt es Abbiegewarnungen und Annäherungsalarme (also Töne) nur bei Routes und


    Richtig.

    Zitat


    5. Sprachausgabe nur bei Verwendung als Auto-Navi?


    Auch richtig und man braucht eine Auto-Halterung bzw. muss einen Kopfhörer verwenden.

    Zitat


    6. Wenn ja bei 3.: Kann ich meinen Truck bzw. Truck-Etappen mit entspr. Programm (welches?) in Routes konvertieren?


    Das kann BaseCamp, oder Programme wie Routeconverter bzw. WinGDB.

    Zitat


    7. Worauf sollte ich mich erst einmal konzentrieren, um aus meinem ursprünglichem Ziel mit einem erträglichen Aufwand noch das Beste rauszuholen?


    Wie oben aufgeführt prüfen, was die Karte hergibt und danach die Strecke einteilen.


    Sinnvoll wäre sicher das Ganze mal auf einer Strecke in der Heimat auszuprobieren.

  • Hallo Mike,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort - und dann noch um Mitternacht, wenn ich das richtig gesehen habe.


    Ich nehme deine Vorschläge gern an und mach jetzt erst einmal ein paar Hausaufgaben - bin aber bestimmt bald wieder da ...:shock:
    Bis dahin internette Grüße
    Manni

  • Moin Manni,


    ist jetzt zu spät, da du ja schon ein Montana hast. Aber vielleicht für die Zukunft: mit deinem E-Bike hast du ja (genügend?) Strom an Bord, um ein Motorrad- oder Kfz-Navi zu betreiben. Mit dem E-Werk von BuM wäre die Stromversorgung möglich und du hättest Sprachansage.


    Gruß

  • Moin,
    nur auf die Sprachausgabe zu hören ist nach meinen Erfahrungen sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe das mal mit dem Motorroller getestet. Navi in der Tasche und Knopf im Ohr. Bin oft zu früh abgebogen. Besser ist es zu sehen und zu hören. Besonders wenn man mehrere Abbiegemöglichkeiten hat. Dann ist es hilfreich auch zu sehen welchen Weg man nehmen soll.