Track ist fertig erstellt und was nun?.

  • Hallo "GPS´ler"!
    Habe mir mit verschiedenen Programmen und auch Online mehrere Tracks
    als Rundkurs-Test erstellt. Das ging Online recht einfach bei "GPSies".
    Auch mit Mapsource ist mir das am PC gelungen, nachdem ich OSM-Karten
    bei "Mapsource" angemeldet hatte.
    Nun sieht das jeweilige Ergebnis wie eine mißlungene Fahradkette aus.
    An einer anscheinend willkürlichen Stelle der "Kette" sitzt auch ein
    "Kettenschloß". Es sind 2 kurze Teilstrecken in roter Ausführung.
    Was hat das mit dem roten Teilstück auf sich?.


    Habe bei der Erstellung des Tracks an jeder Wegkurve oder Abzweigung
    einen Punkt gesetzt um immer mit dem Track auf dem Weg zu bleiben.
    Am Ziel angekommen, habe ich es als *.GPX runter geladen.
    Sind diese Punkte an den Teilstücken nun Wegpunkte?.
    Falls ja, kann ich die irgendwie löschen und habe immer noch einen funktionierenden Track?.
    Ich möchte keine POI oder andere Gimmicks haben, sondern nur vom Start zum Ziel über meinen gesamten erstellten Rundkurs gelotst werden.


    Momentan habe ich nur einen Forerunner 305, wo eine Karte nur als Linie erscheint. Via Garmin TC, aber auch via Mapsource importierte Testtracks
    sind aber mit Fähnchen und " z.B.Dateiname13" versehen. Dadurch ist von der eigentlichen Streckenführung nichts mehr zu erkennen.


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Fahnen und Namen vor dem Import zum Forerunner zu eliminieren?.
    Mit dem Forerunner aufgezeichnete Strecken (Kurse) haben diese Fähnchen und Namen nämlich nicht.


    Werde ja bald das myNav 500 bekommen (hoffe ich).
    Da brauche ich diese Fähnchen auch nicht.
    Ein POI wäre ganz nett, falls es auf dem Weg eine Currybude gibt:)


    Ist mein mit Mapsource erstellter Track nun automatisch mit Wegpunkten versehen, oder ist das ganz was anderes, was ich da erstellt habe?.


    best regards, cyclon

  • Für das Ergebnis, dass Du Dir wünschst, zu bekommen, ist es am einfachsten mit routingfähigen Karten zu arbeiten. Dann hast Du zwar auch Deine "Fahrradkette" brauchst Dich aber nicht. um Kurven oder Abbiegungen zu kümmern. Auch Fähnchen hast Du keine, wenn Du nicht die Pommesbude als gesonderten Wegpunkt einträgst.
    Du hast jetzt die Möglichkeit Deine Route min z. B. WinGDB (kostenfrei) in einen richtigen Track umzuwandeln oder eine andere OSM-Karte die routingfähig ist, OSM-Radkarte oder Openmtbmap zu benutzen.
    Die Links findest Du auf meiner Homepage unter Weblinks

  • Zitat von "Schnäuzer"

    ...Für das Ergebnis, dass Du Dir wünschst, zu bekommen, ist es am einfachsten mit routingfähigen Karten zu arbeiten. Dann hast Du zwar auch Deine "Fahrradkette" brauchst Dich aber nicht. um Kurven oder Abbiegungen zu kümmern. Auch Fähnchen hast Du keine.


    In einem anderen Beitrag las ich, Track erstellen wäre optimal.
    Routen nehmen manchmal selbst einen kürzeren Weg (evtl.).
    Ich habe die OSM-Deutschland und die OSM-Reit/Wanderkarte in Mapsource eingebunden. Zwischen den Karten zappen während der Trackaufzeichnung finde ich ideal.
    Meine og. Karten sind dann wohl Rasterkarten.


    Zitat von "Schnäuzer"

    Du hast jetzt die Möglichkeit Deine Route min z. B. WinGDB (kostenfrei) in einen richtigen Track umzuwandeln


    Habe nun versucht meinen Test- Track mit WINGDB3 zu konvertieren.
    "Track in Route (ohne sichtbare Zwischenziele" ergab zwar eine Route ohne Fähnchen, Garmin TC spuckte die Datei beim Import aber sofort wieder aus.:)
    Die konvertierte Datei direkt von Mapsource zum Forerunner zu schicken klappte auch nur theoretisch. Hinterher war im Forerunner trotzdem keine Datei angekommen.


    "WINGDB3" hat zwar noch mehr Konvertier-Möglichkeiten, die schienen mir aber eher für Routen bestimmt zu sein.


    Reicht es, mit meinen o.G. Karten nun noch eine Route direkt zu erstellen;
    danach dann mit "WINDGB3" zu konvertieren, oder muß ich für Routen zwingend andere Karten nutzen?.


    best regards, cyclon

  • Wie sich Dein Forrunner genau verhält weiß ich nicht, da ich diesen nicht verwende.
    Als ich vor Jahren mit GPS angefangen habe, habe ich erst auch mit Routen gearbeitet. Das lag aber am damaligen Kartenmaterial.
    Heute arbeite ich nur noch mit Tracks (ich denke das ist einfacher wenn Du keinen Kartenhintergrund hast). Zum Erstellen von Tracks ist es einfacher wenn Du routingfähige Karten in MS lädst. Dieses sind dann in MS Vektorkarten, Rasterkarten geht nicht.
    Ich habe auf meiner Homepage unter "so geht es" einen Beitrag "OSM-Karten für Garmin" geschrieben, vielleicht ergänzt der ja Deine Fragen.

  • Zitat von "Schnäuzer"


    Heute arbeite ich nur noch mit Tracks (ich denke das ist einfacher wenn Du keinen Kartenhintergrund hast). Zum Erstellen von Tracks ist es einfacher wenn Du routingfähige Karten in MS lädst. Dieses sind dann in MS Vektorkarten, Rasterkarten geht nicht.
    Ich habe auf meiner Homepage unter "so geht es" einen Beitrag "OSM-Karten für Garmin" geschrieben, vielleicht ergänzt der ja Deine Fragen.


    Habe nun deinen Beitrag auf deiner HP gelesen.
    Danke für den Hinweis. Interessanter Beitrag auf jeden Fall. Leider haben meine Bemühungen mit der OSM-Radkarte auch nicht zum Erfolg geführt. Ich habe konvertiert, was das Internet so hergibt. Mal als Track und mal als Route.
    Ergebnis war immer ähnlich im Forerunner. Entweder mit Fähnchen und Dateiname zugemüllte Strichkarte (ohne Hintergrundkarte), oder nur
    ein Strich ohne alles. Momentan muß ich eine große Pause machen. ich sehe schon fast weiße Mäuse auf dem Monitor.
    Vielleicht geht das auch nicht so ganz einfach auf dem Forerunner.
    Allerdings sind die mit Forerunner real aufgezeichneten Tracks
    als Strich Rundkurs in Ordnung.
    Nächste Woche werde ich wieder weiter versuchen, eine passende
    Datei am PC zu erstellen.
    Vielleicht kaufe ich auch zuerst ein Buch über GPS.
    der Trend zum Zweitbuch soll ja enorm sein. :)


    Bis die Tage, keine Frage sagt cyclon