Track hängt auf Weg fest

  • Habe ein GPSmap 62s mit der Topo D2010 bzw. mit aktuellen OSM-Karten. Wenn ich das Gerät "im Feld" einschalte, also wenn ich zu Fuss unterwegs bin, dann werden Position und zurückgelegter Weg so angezeigt, wie ich auch gegangen bin.


    Wenn ich dann ein Stück mit dem Auto (oder Zug oder Bus oder Fahrrad) fahre, scheint der Pfeil, der die aktuelle Position anzeigt, auf Wegen und Strassen festzuhängen. Auch wenn ich 20 oder 50m im freien Feld bin, wird meine Position als immer noch auf der Strasse befindlich angezeigt.


    Wenn ich das Gerät aus und wieder ein schalte, zeigt es mir wieder die wahre Position (im Rahmen der Messgenauigkeit) an. Kann ich diesen Zustand auch ohne Neustart wiederherstellen?


    Danke und Gruss, ebnater

  • Hallo ebnater,


    ich weiß jetzt nicht genau, wo das beim 62er im Menü zu finden ist, aber irgendwo (in den Routing- oder Karteneinstellungen?) gibt es die Option "auf Strasse zeigen" oder so ähnlich.
    Wenn das aktiviert ist versucht das Gerät, Deine Position auf die nächste Strasse/ den nächsten Weg zu ziehen.
    Wenn du diese Funktion ausschaltest müsste das Gerät immer (mehr oder weniger genau) die tatsächliche Position anzeigen.