Track-Frunktion / Etrex Vista & 20x

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich erst kürzlich mit GPS-Geräten. Daher habe ich noch ziemliche Schwierigkeiten, die ich leider nicht ohne Unterstützung lösen kann.


    Folgendes: ich werde für meine Uni einen Versuch mit Alpaka durchführen und ihnen GPS anlegen (5x Vista, 5x 20x). Zielsetzung ist u.a. über 24 Stunden (an mehreren Tagen) die zurückgelegte Distanz der Tiere zu ermitteln.


    Nun versuche ich seit einiger Zeit mit der Track-Funktion klar zu kommen. Ich habe mir über die letzten drei Tage das GPS in die Tasche gesteckt, bin damit losgezogen und habe den Track mit dem jeweiligen Datum abgespeichert. Schaue ich mir den Track von heute (15ter) in MapSource an, wird aber auch z.b. die Strecke vom 13ten mit dazu genommen. Das will ich eigentlich nicht. Der Track soll einfach nur die Strecke von dem jeweiligen Tag anzeigen und nicht kumuliert.


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich erklären und es findet sich jemand, der sich dieser Anfängerschwierigkeiten annimmt.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Wenn Du einen Track speicherst, wird die laufende Aufzeichnung nicht automatisch zurückgesetzt; das kann man aber manuell machen.
    Ansonsten läuft die Aufzeichnung weiter, bis der Trackspeicher voll ist.


    Zumindest beim 20x lässt sich auch die automatische Archivierung (auf "täglich" einstellen) verwenden; das löscht aber ebenfalls den Trackspeicher nicht.


    Mit BaseCamp oder anderen GIS-Programmen kann man aber auch noch nachträglich den kompletten Track wieder in die gewünschten Abschnitte zerschneiden.


    Eine Nachbearbeitung der Aufzeichnungen wird auf alle Fälle notwendig sein, da sich auf Grund der Ungenauigkeit des GPS-Systems auch im Stillstand nicht unerhebliche "falsche" Strecken aufsummieren, die in Wirklichkeit gar nicht zurückgelegt wurden.
    Du kannst es ja selber ausprobieren: Legt die Geräte mal für ein oder 2 Stunden auf den Balkon oder die Terrasse, ohne sie zu bewegen. Danach wirst Du feststellen, dass ein Track aufgezeichnet wurde, der durchaus ein paar Kilometer lang sein kann.


    Ich würde für Dein Vorhaben also zusätzlich noch ein unabhängiges System (z.B. ganz einfache Schrittzähler) verwenden.