GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Track-Frunktion / Etrex Vista & 20x Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Alpaka
Neu im Forum


Anmeldedatum: 16.09.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16.09.2016, 05:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst kürzlich mit GPS-Geräten. Daher habe ich noch ziemliche Schwierigkeiten, die ich leider nicht ohne Unterstützung lösen kann.

Folgendes: ich werde für meine Uni einen Versuch mit Alpaka durchführen und ihnen GPS anlegen (5x Vista, 5x 20x). Zielsetzung ist u.a. über 24 Stunden (an mehreren Tagen) die zurückgelegte Distanz der Tiere zu ermitteln.

Nun versuche ich seit einiger Zeit mit der Track-Funktion klar zu kommen. Ich habe mir über die letzten drei Tage das GPS in die Tasche gesteckt, bin damit losgezogen und habe den Track mit dem jeweiligen Datum abgespeichert. Schaue ich mir den Track von heute (15ter) in MapSource an, wird aber auch z.b. die Strecke vom 13ten mit dazu genommen. Das will ich eigentlich nicht. Der Track soll einfach nur die Strecke von dem jeweiligen Tag anzeigen und nicht kumuliert.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich erklären und es findet sich jemand, der sich dieser Anfängerschwierigkeiten annimmt.

Viele Grüße
Daniel
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 17.09.2016, 18:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

Wenn Du einen Track speicherst, wird die laufende Aufzeichnung nicht automatisch zurückgesetzt; das kann man aber manuell machen.
Ansonsten läuft die Aufzeichnung weiter, bis der Trackspeicher voll ist.

Zumindest beim 20x lässt sich auch die automatische Archivierung (auf "täglich" einstellen) verwenden; das löscht aber ebenfalls den Trackspeicher nicht.

Mit BaseCamp oder anderen GIS-Programmen kann man aber auch noch nachträglich den kompletten Track wieder in die gewünschten Abschnitte zerschneiden.

Eine Nachbearbeitung der Aufzeichnungen wird auf alle Fälle notwendig sein, da sich auf Grund der Ungenauigkeit des GPS-Systems auch im Stillstand nicht unerhebliche "falsche" Strecken aufsummieren, die in Wirklichkeit gar nicht zurückgelegt wurden.
Du kannst es ja selber ausprobieren: Legt die Geräte mal für ein oder 2 Stunden auf den Balkon oder die Terrasse, ohne sie zu bewegen. Danach wirst Du feststellen, dass ein Track aufgezeichnet wurde, der durchaus ein paar Kilometer lang sein kann.

Ich würde für Dein Vorhaben also zusätzlich noch ein unabhängiges System (z.B. ganz einfache Schrittzähler) verwenden.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Alpaka
Neu im Forum


Anmeldedatum: 16.09.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.09.2016, 15:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hi schuasdamichi,

danke dir für den Hinweis und den zusätzlichen Tipp mit dem Schrittzähler. Danke dir!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anzeige "no map" auf Etrex ... Naturfreundin Garmin Etrex und Geko Serie 8 20.06.2018, 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgezeichneter Track in Segmente auf... Wolfski Garmin Trainings Center, Garmin Mobile XT und alle anderen Garmin Programme 0 03.05.2018, 06:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Track im GPS64s trennen Wolfski Garmin GPSmap 64 Serie 0 03.05.2018, 06:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abbiegeton bei Etrex 25 ornus@freenet.de Garmin Etrex und Geko Serie 0 29.04.2018, 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge etrex 30 - mittlere Geschw. stimmt nicht Lucubrator Garmin Etrex und Geko Serie 0 23.04.2018, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum