GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Track-Farbe Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SilverAger
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 14.03.2012
Beiträge: 14
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 24.04.2012, 21:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Helfer,
hier kommen wieder Anfängerfragen:

1. Kann man die Magenta-Farbe ändern, die man immer erhält, wenn man über "los" geht?

Hintergrund: Ich will mit meinem Montana nach einem Track mit Anzeige in Fahrtrichtung fahren. Aufruf > Zielvorgabe ... >Tracks >Trackname >"Los".
Vor "Los" erscheint der Track in meiner ausgewählten Farbe, nach "Los" in Magenta. Mir ist diese Farbe zu kontrastarm zu den angezeigten Straßen (CN-Karte) und ich möchte unbedingt - wegen Farbschwäche - ein knalliges rot oder ähnlich. Da wird unter dem Trackmanager 'ne ganze Farbpalette angeboten, die aber im praktischen Einsatz nicht funktioniert.

2. Wie erreiche ich, dass ein Track, der nicht über "Los" gestartet wird, auf der Karte in Fahrtrichtung angezeigt wird?

Hintergrund: Ich habe gehört, dass ein Track nicht unbedingt über "Los" gestartet werden muss und er dann auch in Fahrtrichtung angezeigt wird. Mein Test dazu: Start wie oben, aber "Los" weggewischt, sodass der Track in meiner gewählten Farbe blieb. Dafür aber keine Führung mehr in Fahrtrichtung. Für mich auch keine Lösung.

Wisst ihr eine?

P.S.: Die Funktion unter >Einstellungen >Karte >Ausrichtung in Fahrtrichtung war beim Test natürlich eingestellt.

Gruß Manni
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
SilverAger
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 14.03.2012
Beiträge: 14
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 04.05.2012, 21:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
da vom Forum nichts kam, habe ich bei Garmin direkt angefragt. Vielleicht ist die Antwort - gerade für meine Anfängerkollegen - von Interesse:

Hier die Garmin-Stellungnahme:
"Die aktive Routenfarbe (magenta) lässt sich nicht verändern. Wir haben dies bereits als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet. Eine Aussage zu zukünftigen Gerätesoftwareversionen kann nicht getroffen werden.

Alternativ können Sie den Track in einer beliebigen Farbe auf der Karte fixieren - es können auch mehrere Tracks sein. Sie können dem Streckenverlauf nun einfach so folgen - ohne LOS zu verwenden.

Track auf Karte fixieren:

Trackmanager > Track aufrufen > Auf Karte anzeigen (die Schaltfläche wechselt zu nicht mehr anzeigen)"

Inzwischen habe ich den Vorschlag von Dieter Zellhöfer (einen speziellen Dank in ihn) aus seinem BaseCamp-Buch aufgegriffen und meinen 800-km-Track auf der routingfähigen CN Europa in div. Routen mit jeweils max. 50 Zielpunkten nachgezeichnet (überflüssige Zielpunkte nachträglich wieder gelöscht). So sehe ich in meiner Magente-Route nun zusätzlich den Track in meiner gewünschten Farbe (war mir zur besseren Erkennung wichtig). Außerdem gibt es jetzt Abbiegepfeile und bei Bedarf noch zusätzlich Sprachausgabe über einen aktiven Mini-Lautsprecher (von Nokia, 13 €) aus dem Netz der Lenkertasche.

Und wenn Technik und Beine nicht versagen, werde ich wohl am 30.05.2012 mit meiner Gruppe Venedig auf der vorgegebenen Strecke gefunden haben ... Quo Vadis? Via Claudia Augusta !!

Gruß, Manni
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 05.05.2012, 17:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manni,

hab Deine Frage damals schon gelesen, aber beim Montana war ich mir nicht sicher. Mehr als "Geht nicht" wäre mir da leider auch nicht eingefallen.
Funtioniert das mit der "fixierten" Karte jetzt auch in Fahrtrichtung?

SilverAger hat Folgendes geschrieben:
Ich werde nach der Tour mal berichten
Die Via Claudia Augusta würde mich auch interessieren und vielleicht berichtest Du dann ja auch, wie Du unterwegs mit dem GPS und den damit verbundenen Vorbereitungen zurecht gekommen bist.

Übrigens habe ich festgestellt, dass auf der Opencyclemap die "Via" noch viele Lücken aufweist oder teilweise sogar schlichtweg falsch eingezeichnet ist. Wäre natürlich super, wenn Du dann die Trackaufzeichnungen an OSM schicken könntest- da wären Dir sicher ein Haufen Leute dankbar dafür.

Wann geht`s los? Wünsche Euch jedenfalls eine schöne, pannenfreie und erlebnisreiche Fahrt und gutes Gelingen.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aufgezeichneter Track in Segmente auf... Wolfski Garmin Trainings Center, Garmin Mobile XT und alle anderen Garmin Programme 0 03.05.2018, 06:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Track im GPS64s trennen Wolfski Garmin GPSmap 64 Serie 0 03.05.2018, 06:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Track wird nicht angezeigt mathes Garmin Oregon und Dakota Serie 1 18.02.2018, 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Track mit 30653 Punkten Trailinger Garmin Montana 600, 650 und 650t 2 13.10.2017, 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Route aus Track erstellen olargues Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 21.08.2017, 18:33 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum