Track Aufzeichnung spielt verrückt!

  • Hallo GarminGemeinde,
    da ich noch relativ unbedarft im Umgang mit meinem Garmin Etrex Vista Cx bin, stelle ich meine Frage mal in diesen Bereich des Forums.
    Beim Herumexperimentieren mit meinem Garmin, den ich an mein Fahrrad angeflanscht hatte, habe ich heute eine Track Aufzeichnung der besonderen Art feststellen dürfen. Auf halbem Weg von der Münchner Innenstadt zu meiner Wohnung zweigt der Track plötzlich im 90° Winkel nach links ab - in eine Richtung, in der ich definitiv nicht unterwegs war - und listet auf einer Strecke von 3 km 30 Punkte auf schnurgerader Linie, d.h. ohne der Straßenführung zu folgen. Die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 187 km/h. OK, ich fahre leidenschaftlich gerne schnell Fahrrad, aber das liegt dann doch exorbitant jenseits meiner Möglichkeiten.
    Hat jemand eine Idee, wie dieser Effekt zustande gekommen sein könnte?
    Gruß, Rainer

  • Hallo,


    das kann schonmal vorkommen, Sie mal hier: http://www.gps-forum.net/genauigkeit-des-colorado-t133.html hier taucht das Problem öfters mal beim Colorado 300 auf.


    Dein Problem kann mit einem Bug (Fehler) in deiner Firmware zu tun haben, hast du die neuste Firmware auf dem Gerät ?


    eTrex Vista HCx, Ver. 2.70, as of Aug 21, 2008:
    http://www8.garmin.com/support….jsp?product=010-00630-00


    Was ich aber eher glaube, das es wie hier http://www.gps-forum.net/gps-genauigkeit-t381.html an den Häusern der Innenstadt liegt, durch die du gefahren bist, denn die Häuserwende reflektieren das GPS Signal manchmal sehr stark und daher kommt es zu dieser Abweichung:

    Zitat


    Juergenss hat folgendes geschrieben:


    In der Großstadt allerdings, wo die alten Geräte gar nichts mehr anzeigen, liegt auch mein 76CSX oft wirklich stark daneben, also so 100m, weil er wegen seiner großen Empfindlichkeit von Häuserwänden reflektierte Signal auswertet und damit zwangsläufig zu falschen Positionen kommt.


    Beobachte einfach mal ob es nur in der Innenstadt oder auch auf dem Lande vorkommt.


    Gruß
    Mark

  • Je empfindlicher die Geräte sind und somit auf freiem Feld auch genauer, desto mehr "flippen" die in Gegenden mit Reflexionen aus, sprich Häusergassen, Felsen, also alles, was den Empfang des GPS-Signals stören kann.
    Die Geräte interpretieren dann die Reflexionen als Sat-Signal und rechnen deshalb falsch.


    Merkt man auch an der Drift im Stand, wenn man das GPS ne Zeitlang laufen lässt und sich dabei die Karte in grösstem Zoom anschaut, sieht man, wie der Positionspfeil hin und her wandert, über etliche Meter.