GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Schonen Sie die Umwelt indem Sie statt Batterien wiederaufladbare Akkus verwenden!

Track aufzeichnen und nachfahren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lilo_lalelu
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 08:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und bin sehr froh das ich so ein kompetentes Forum gefunden hab! Meinen Garmin Oregon 300 hab ich erst seit 3 Tagen und habe ihn deswegen auch noch nicht richtig im Griff.

Meine Frage(n):
1. Ich zeichne Tracks (für Mountainbike etc) auf gpsies.com und lade sie auf den Oregon. Das geht fein und der Track wird mir auch im Trackmanager angezeigt. Ich habe auch schon gemerkt, das ich dan den Track auswählen muss und "auf der Karte anzeigen" anwählen muss damit ich ihn sehe.
Im Prinzip will ich nun ca den hochgeladenen Track nachfahren, aber auch einen neuen Track aufzeichnen. Abundzu fährt man ja doch anders und macht Abstecher oder Abkürzungen.
Bei meinem letzten Versuch hat er keinen neuen Track aufgezeichnet

2. Was ist der genaue Unterschied zwischen Track und Route?

3. Gibt es einen generellen Schalter damit die momentane Position (Pfeil) immer am Display angezeigt wird und nicht aus der Karte rauswandert bei Bewegung? Sprich das der Pfeil gleich bleibt aber die Karte bewegt wird?

4. Kann man den Grad der momentan Steigung in Prozent anzeigen lassen?

So das war es aber auch schon! Viel Dank auch noch!

lg Lilo
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Francis
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 09:39 Antworten mit ZitatNach oben

ein paar kurze Antworten
1. Hast du im Hauptmenu unter dem Punkt "Tracks" bei "Track Aufzeichnung" die Option "auf Karte anzeigen" aktiviert?
2. In einfachen Worten: Der Track ist eine statische Wegbeschreibung (also ein Weg, den Du oder jemand anders so schon mal zurückgelegt hat) während eine Route eine dynamische (nach vorn gerichtete) Beschreibung eines noch zurückzulegenden Weges ist.
Während der Track also immer so bleibt wie er ist, kann sich eine Route (das richtige Gerät und geeignete Karten vorausgesetz) während der Tour durchaus verändern. (Das klassiche Beispiel aus dem Auto: Stauumfahrung)
3. Das der Pfeil aus der Karte wandert kann ich nicht nachvollziehen, bei mir passiert das nicht; stell mal im Hauptmenu unter "Einstellungen" -> "Karte" die Optio "Ausrichtung " "in Fahrtrichtung" ein und auf der Karte den Masstab 120 m oder 200m Das ist nach meiner Erfahrung fürs Radfahren besten geeignet.
4. Nein, aber zum Bsp die aktuelle Veritikalgeschwindigkeit in m/sec aufwärts oder abwärts (auf dem Rad auch manchmal ganz spannend) Rolling Eyes
Ich hoffe das hilft schon mal weiter
oregon400t
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 10:57 Antworten mit ZitatNach oben

zu 3.)

Auf der Karte sollte unten links normalerweise ein "X" stehen, mit dem Du ins Menü zurückkommst. Sobald du die Karte per Touchscreen berührst (z.B. Verschiebung) steht dort ein "<-" (ok, mehr gebogen). Nun bewegt sich die Karte erst mal nicht mehr. Mit dem ersten Klick auf "<-" kommst du zurück zum "X" und der Pfeil ist wieder mittig.

PS.: Welches Kartenmaterial nutzt du denn überhaupt?
lilo_lalelu
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 11:56 Antworten mit ZitatNach oben

Ich dank euch einmal schön!!!

Der Pfeil auf der Karte ist mir schon einmal aufgefallen. Also dafür is der...
Ich habe die Topo Austria V2 in Verwendung. Dann noch die freie Südtiroler Karte und bald mal auch was von OpenStreetMap.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Intervall beim Aufzeichnen Werner Naef Satmap Active 10 11 01.09.2010, 08:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einzeilstrecken aus Track am PC löschen haltmich Mapsource und digitale Landkarten von Garmin 2 28.08.2010, 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Track Löschen Garmin Oregon 450t mountmckinley Garmin Oregon und Dakota Serie 4 24.08.2010, 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einzelne Routen aufzeichnen bei eTrex... struckylike Garmin Etrex und Geko Serie 3 23.08.2010, 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktive Track Farbe ändern autoinput1 Garmin Oregon und Dakota Serie 6 27.07.2010, 18:05 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

• Sitemap

• Impressum