touren nachbearbeiten und archivieren

  • hallo gps-user


    als jäger und sammler möchte ich von anfang an (bin noch gps-greenhorn) meine touren vernünftig archivieren und gegebenfalls nachbearbeiten.
    dazu einige fragen:


    1. wie archiviere ich meine gefahrenen touren und meine geplanten routen?
    ich stelle mir folgende struktur vor:
    ordner geplante touren, ordner gefahrene touren, unterordner mit datum und tourtitel.
    mit roadtrip (mapsource für den mac) find ichs sehr unkomfortabel, da man keine unterordner anlegen kann. außerdem werden immer alle touren eines ordners auf der karte angezeigt.
    bei google earth bin ich mir nicht sicher, ob durch konvertierung einiges verloren geht.
    fugawi gibts nicht für den mac.


    2. wie bearbeitet ihr eure gefahrenen touren nach?
    verfahrer rauslöschen?
    waypoints setzten an wichtigen stellen?
    wie ermittel ich die summierten höhenmeter einer tour?

  • Hallo trekker,


    die meisten werden, wie ich, Windows PCs haben. Da gibt es eigentlich beliebig viele Möglichkeiten die Tracks zu verwalten.
    Die "arme Leute" Lösung, die ich benutze und die mir vollkommen reicht ist: Ordner auch Verzeichnisse genannt, unter Windows anlegen und zwar jeweils für die gewünschten Kategorien: Ich habe also unter C:\Garmin erstmal die Ordner Touren und Karten angelegt. Unter Touren ist unterteilt nach Auto, Radfahren und Wandern. Diese Touren sind dann noch geografisch nach Bedarf aufgeteilt.
    Meine Wanderungen auf Madeira speichere ich dann z.B. in C:\Garmin\Touren\Wanderungen\Madeira\
    Die Touren bekommen dann noch einen aussagekräftigen Namen also z.B. Funchal Levada do Canico 10Km.gpx das wars.
    In Mapsource für Windows muss ich die Dateien öffnen, die ich gezeigt bekommen möchte. Wenn ich also die obige Levadatour anzeigen will doppelklicke ich einfach auf die Datei und Mapsource startet, öffnet die Tour und zeigt sie an.


    2. Ich bearbeite die Touren meist überhaupt nicht nach. Das mache ich nur falls ich die Tour wirklich nochmal nachfahren möchte. Und "Verfahrer" sollte es doch mit dem GPS-Gerät gar nicht mehr geben:lol:.
    Die Windowsversion von Mapsource hat Trackbearbeitungsfunktionen. Damit kann man zwar keine Trackpunkte verschieben, aber falsche löschen und neue zeichnen geht prima, wenn man das will.


    3. Höhenmeter bekommt man mit Tracks ganz gut von GTA = GPS-Touranalyse, siehe "Was finde ich wo". Man muss aber die Standardfilterung benutzen, die heißt dort AFAIK Interpolation oder Glättung oder so, weiss ich jetzt nicht mehr so genau. Wenn ich die Höhenmeter noch korrekt im Tripcomputer habe, speichere ich den Wert einfach im Filenamen, also Grindelwald, 10km 1200hm.gpx, dann weiß ich auch wie anstengend die Tour ist. Ansonsten liefern auch die Karten von Magic-Maps, also der Tourexplorer gute Höhenmeter, falls sie das Gebiet der Tour abdecken.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo trekker,


    ich habe die Datenstruktur meines Tourenarchivs vor kurzem geändert um sie besser an die Datenbankstruktur anzupassen, die ich in TTQV eingerichtet habe.
    Wenn du auch TTQV benutzt bzw. eventuell vorhast, das Programm anzuschaffen (sehr zu empfehlen, besonders wenn du mehrere verschiedene Karten benutzt und dann unter einer einheitlichen Oberfläche arbeiten willst) kannst du es vielleicht auch so machen.


    Ich habe unter einem Hauptverzeichnis "Tourenarchiv" zwei Unterverzeichnisse "Wanderungen" und "Radtouren". Unter jedem dieser beiden habei ich, jeweils nach Regionen aufgeteilt, Verzeichnisse eingerichtet, in "Wanderungen" also z. B. "Karwendel", "Wetterstein", "BayerischerWald", "TölzerLand", "Südtirol" usw.
    Unter jedem dieser Regionsverzeichnisse die Unterverzeichnisse "Routen", "Tracks", "Wegpunkte" und "Externe_Daten".
    In "Externe_Daten" habe ich Fotos und Tourenbeschreibungen abgelegt, die mit Routen, Tracks oder WPs der jeweiligen Region verknüpft sind.
    Das kann natürlich auch variiert werden, wenn du z. B. keine Routen verwendest sondern immer nach Tracks navigiertst, bietet sich an, für die Regionen jeweils "geplante_Tracks" und "aufgezeichnete_Tracks" zu verwenden.


    Ich speichere alle Daten im GPX Format weil das alle Tools verstehen und das notfalls auch mit einem Texteditor manuell verändert werden kann.
    Schon bei der Planung definiere ich einige Wegpunkte, wie z. B. den Parkplatz bzw. den Ausgangspunkt der Wanderung, bewirtschaftete Almen, Wanderziele, Berggipfel, Hütten und auch Ortschaften und Busstationen in der Nähe für den Fall daß die Tour abgebrochen werden muß.


    Aufgezeichnete Tracks werden selbstverständlich nachbearbeitet. Dabei werden "Blinddärme" oder andere fehlerhafte Streckenteile rausgelöscht (wo ich mich mal verlaufen habe :? ). Außerdem werden die Trackpunkte auf maximal 500 ausgedünnt, damit die Tracks später im Trackback - Modus wieder verwendet werden können (Die Originale speichere ich auch, aber außerhalb dieser Struktur). Dann werden Fotos und eventuell Tourenbeschreibungen (siehe Verzeichnis "Externe_Daten") mit den Tracks verknüpft.


    Gruß
    Wolfgang