tour lässt sich nicht separat aufzeichnen

  • Hallo zusammen,


    ich brauche Eure / Deine Hilfe. (Ich bin immer noch blutiger Anfänger.) Mein etrex 10 zeichnet mir nicht -- wie gewünscht -- die letzte Tour auf, sondern die letzten 5 oder 6 Touren. Die Pkw-Strecken, die ich mit ausgeschaltetem Gerät zu den Touren fahre, erscheinen als gerade Linie.


    Subjektiv mach ich alles richtig: Nach der jeweils letzten Tour unter "Tracks" auf "Nicht aufzeichnen", im "Trackmanager" alle Tracks löschen und "Reisedaten" zurücksetzen. Trotzdem werden nach dem Speichern des aktuellen Tracks und dem Upload zuhause auch die 5/6 letzten Touren mit aufgezeichnet. Die Höhenmeter und die km der aktuellen Tour lassen sich so kaum vernüftig ermitteln.


    Was mach ich falsch?


    Freu mich auf Feedback.


    Frank

  • Hallo Frank,


    so weit ich mich erinnern kann, gab es beim eTrex wohl mal eine Firmware, bei der das Zurücksetzen bzw. "Nicht aufzeichnen" nicht so richtig funktionierte. Mit einer halbwegs aktuellen Gerätesoftware dürfte das inzwischen aber nicht mehr vorkommen.


    Welches Programm (BaseCamp?) verwendest Du auf dem PC? Fast jede Software bietet Dir die Möglichkeit, Segmente aus einem Track auszuschneiden und einzelne Punkte zu löschen. So lässt sich das
    Ganze zur Not auch im Nachhinein noch korrigieren, damit Du vernünftige Statistiken bekommst.



    Wenn Du das Gerät ausschaltest, merkt es sich immer die zuletzt bekannte Position. Sobald es danach wieder eine neue Position bestimmt hat, wird die alten Position mit Deinem neuen Standort verbunden. Da inzwischen keine Signale emfangen wurden, kann das Gerät nur eine gerade Luftlinie ziehen; es kann ja nicht wissen, wo Du Dich in dieser Zeit überall "herumgetrieben" hast.
    Ergo: Um das zu vermeiden bringt es Dir nichts, die Aufzeichnung nach der letzten Tour zurückzusetzen. Besser ist es, am Beginn einer neuen Tour erstmal zu warten, bis das Gerät eine gültige Position bestimmt hat und erst dann die Trackaufzeichnung zu löschen und neu zu starten.


    Die Option "Alle Tracks löschen" bezieht sich wohl auf die gespeicherten Tracks, aber nicht auf die aktuelle Aufzeichnung. Du musst also den "Aktuellen Track" löschen.
    Die Segmente des aktuellen Tracks tauchen in Deinem Computerprogramm als "Active Logs" auf (diese sind in der Datei "current.gpx" enthalten). Vielleicht liegt hier die Ursachen Deines Problems.


    Ausserdem gibt es noch die archivierten Tracks. Ich habe zum Beispiel mein Oregon so eingestellt, dass die Trackaufzeichnungen täglich automatisch archiviert werden. Wenn ich die nicht regelmäßig lösche (und, falls noch benötigt, vorher auf den PC überspiele), sammelt sich mit der Zeit schon ein ganzer Haufen alter Tracks an. Das könnte ebenso für Verwirrung sorgen.



    Ich hoffe, mit diesen Informationen kommst Du dem "Fehler" auf die Schliche.
    Ansonsten müsstest Du nochmal genauer beschreiben, wie Du die Tracks ausliest und welche Dateien/Daten Du dafür verwendest (Screenshots vom verwendeten Programm oder vom Dateimanager könnten evtl. auch hilfreich sein).

  • Hallo Michael,


    erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich war heute in Leutasch / Tirol beim Skaten (Langlauf, freie Technik für Nicht-Wintersportler) und hab Deinen Tipp gleich mal ausprobiert. Und: Es funktionierte bestens. Nur die heutige Route wurde aufgezeichnet, nachdem ich -- wie von Dir geraten -- vor dem Start den aktuellen Track gelöscht hatte. Eigentlich hätte ich nach intensiverem Nachdenken selbst darauf kommen können. Aber nun gut. Ich hatte ja Deine Expertise.


    Ich verwende gpies.com und outdooractive.com/Tourenplaner. In diesem Programmen gelang es mir nicht, Teile des Tracks zu löschen. Ich werde mal das von Dir erwähnte BaseCamp probieren.


    Viele Grüße und nochmal danke für Deine Mühe!
    Frank