GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 tour lässt sich nicht separat aufzeichnen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
FrankZ
Neu im Forum


Anmeldedatum: 29.10.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24.01.2016, 19:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich brauche Eure / Deine Hilfe. (Ich bin immer noch blutiger Anfänger.) Mein etrex 10 zeichnet mir nicht -- wie gewünscht -- die letzte Tour auf, sondern die letzten 5 oder 6 Touren. Die Pkw-Strecken, die ich mit ausgeschaltetem Gerät zu den Touren fahre, erscheinen als gerade Linie.

Subjektiv mach ich alles richtig: Nach der jeweils letzten Tour unter "Tracks" auf "Nicht aufzeichnen", im "Trackmanager" alle Tracks löschen und "Reisedaten" zurücksetzen. Trotzdem werden nach dem Speichern des aktuellen Tracks und dem Upload zuhause auch die 5/6 letzten Touren mit aufgezeichnet. Die Höhenmeter und die km der aktuellen Tour lassen sich so kaum vernüftig ermitteln.

Was mach ich falsch?

Freu mich auf Feedback.

Frank
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 26.01.2016, 19:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

so weit ich mich erinnern kann, gab es beim eTrex wohl mal eine Firmware, bei der das Zurücksetzen bzw. "Nicht aufzeichnen" nicht so richtig funktionierte. Mit einer halbwegs aktuellen Gerätesoftware dürfte das inzwischen aber nicht mehr vorkommen.

Welches Programm (BaseCamp?) verwendest Du auf dem PC? Fast jede Software bietet Dir die Möglichkeit, Segmente aus einem Track auszuschneiden und einzelne Punkte zu löschen. So lässt sich das
Ganze zur Not auch im Nachhinein noch korrigieren, damit Du vernünftige Statistiken bekommst.


Wenn Du das Gerät ausschaltest, merkt es sich immer die zuletzt bekannte Position. Sobald es danach wieder eine neue Position bestimmt hat, wird die alten Position mit Deinem neuen Standort verbunden. Da inzwischen keine Signale emfangen wurden, kann das Gerät nur eine gerade Luftlinie ziehen; es kann ja nicht wissen, wo Du Dich in dieser Zeit überall "herumgetrieben" hast.
Ergo: Um das zu vermeiden bringt es Dir nichts, die Aufzeichnung nach der letzten Tour zurückzusetzen. Besser ist es, am Beginn einer neuen Tour erstmal zu warten, bis das Gerät eine gültige Position bestimmt hat und erst dann die Trackaufzeichnung zu löschen und neu zu starten.

Die Option "Alle Tracks löschen" bezieht sich wohl auf die gespeicherten Tracks, aber nicht auf die aktuelle Aufzeichnung. Du musst also den "Aktuellen Track" löschen.
Die Segmente des aktuellen Tracks tauchen in Deinem Computerprogramm als "Active Logs" auf (diese sind in der Datei "current.gpx" enthalten). Vielleicht liegt hier die Ursachen Deines Problems.

Ausserdem gibt es noch die archivierten Tracks. Ich habe zum Beispiel mein Oregon so eingestellt, dass die Trackaufzeichnungen täglich automatisch archiviert werden. Wenn ich die nicht regelmäßig lösche (und, falls noch benötigt, vorher auf den PC überspiele), sammelt sich mit der Zeit schon ein ganzer Haufen alter Tracks an. Das könnte ebenso für Verwirrung sorgen.


Ich hoffe, mit diesen Informationen kommst Du dem "Fehler" auf die Schliche.
Ansonsten müsstest Du nochmal genauer beschreiben, wie Du die Tracks ausliest und welche Dateien/Daten Du dafür verwendest (Screenshots vom verwendeten Programm oder vom Dateimanager könnten evtl. auch hilfreich sein).

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FrankZ
Neu im Forum


Anmeldedatum: 29.10.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27.01.2016, 17:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich war heute in Leutasch / Tirol beim Skaten (Langlauf, freie Technik für Nicht-Wintersportler) und hab Deinen Tipp gleich mal ausprobiert. Und: Es funktionierte bestens. Nur die heutige Route wurde aufgezeichnet, nachdem ich -- wie von Dir geraten -- vor dem Start den aktuellen Track gelöscht hatte. Eigentlich hätte ich nach intensiverem Nachdenken selbst darauf kommen können. Aber nun gut. Ich hatte ja Deine Expertise.

Ich verwende gpies.com und outdooractive.com/Tourenplaner. In diesem Programmen gelang es mir nicht, Teile des Tracks zu löschen. Ich werde mal das von Dir erwähnte BaseCamp probieren.

Viele Grüße und nochmal danke für Deine Mühe!
Frank
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Routen aus Mapsource lassen sich nich... hobby-uli Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 0 09.07.2018, 07:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karten images (*.IMG) werden auf MONT... friedbert Garmin Montana 600, 650 und 650t 0 03.06.2018, 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge etrex 30 - mittlere Geschw. stimmt nicht Lucubrator Garmin Etrex und Geko Serie 0 23.04.2018, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgezeichnete Tour anzeigen Noepes Garmin Edge, Forerunner, Foretrex und Fenix Serie 0 20.04.2018, 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oregon 650 SD Karte wird im Windows E... peter_55 Garmin Oregon und Dakota Serie 1 13.04.2018, 13:42 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum