Topomap Deutschland für das 60CS

  • Hallo,


    Ich habe mir kürzlich ein gebrauchtest garmin 60 CS zum einstig in die GPS Welt gekauft.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer topo Karte für Deutschland die man auf das 60 CS laden kann!
    Wie ist die Bezeichnung dafür und woher bekomme ich die?
    Vielen Dank für die Hilfe!!!

  • Hallo,


    Karten für Dein Garmin-Gerät bekommst Du von Garmin bzw. einem Garmin-Händler.


    "Richtige" topographische Karten, so wie Du sie von Papierkarten her kennst, kann Dein GPSmap 60CS nicht anzeigen.
    Es gibt aber von Garmin sogenannte Vektor-Topos; die aktuelle Version für Deutschland heisst "TOPO Deutschland V6 PRO". https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod142038.html
    Allerdings bieten die neuen Karten eine Reihe von Funktionen, die Du auf den alten Geräten gar nicht nutzen kannst (und dafür wird es wohl auch keine Firmware-Updates mehr geben). Für das 60er wäre wohl eine ältere Topo-Version (V1 bis V3) besser geeignet. Die sind halt dafür aber wieder nicht mehr aktuell und heutzutage schwer zu bekommen bzw. noch verhältnismäßig teuer. Da müsstest Du mal bei Google, Ebay usw. nach entsprechenden Angeboten suchen.


    Ein weiteres Problem beim 60CS ist der Speicherplatz. Das Gerät hat meines Wissens nur 56 MB Gesamtspeicherkapazität, die sich nicht (z.B. durch eine SD-Karte) erweitern lässt.
    Zum Vergleich: Die genannte TOPO Deutschland V6 PRO dürfte ca. 1,5 GB groß sein; Du bekommst also nur einen sehr kleinen Ausschnitt auf das Gerät.


    Alternativen wären noch die freien Karten für Garmin-Geräte aus dem OSM-Projekt: http://wiki.openstreetmap.org/…On_Garmin/Download#Europa

  • Ja das hab ich schon befürchtet nachdem was ich alles gelesen habe! Das war wohl nen Griff ins Klo!!!!!!!!!!!!
    Es ist dann wohl besser auf ein CSx zu wechseln, wenn man sich ein 62ziger nicht leisten kann!? Oder gibt es eine ganz andere Alternative?


    Danke schonmal

  • Es kommt halt darauf an, was man haben will und was man bereit ist, dafür auszugeben.
    Ich würde mir persönlich überhaupt kein GPSmap 60 mehr kaufen, und auch die 62er-Modelle gehören eigentlich schon zum alten Eisen.
    Ein "nacktes" GPSmap 64s kostet dafür laut Liste wiederum 400,- € (was aber nicht ubedingt heissen muss, dass es besser ist).


    Sonst gäbe es vielleicht noch das Etrex 20 (kleineres Diplay, sehr schwacher Prozessor, teilweise verbuggte Software), das Dakota 20 oder Oregon 450.
    Zu den anderen Herstellern wie z.B. Falk (IBEX-Modelle), TwoNav (Sportiva) usw. kann ich Dir leider nicht viel sagen.