GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Topomap Deutschland für das 60CS Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Enduro96
Neu im Forum


Anmeldedatum: 23.02.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.02.2014, 17:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ich habe mir kürzlich ein gebrauchtest garmin 60 CS zum einstig in die GPS Welt gekauft.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer topo Karte für Deutschland die man auf das 60 CS laden kann!
Wie ist die Bezeichnung dafür und woher bekomme ich die?
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 23.02.2014, 19:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Karten für Dein Garmin-Gerät bekommst Du von Garmin bzw. einem Garmin-Händler.

"Richtige" topographische Karten, so wie Du sie von Papierkarten her kennst, kann Dein GPSmap 60CS nicht anzeigen.
Es gibt aber von Garmin sogenannte Vektor-Topos; die aktuelle Version für Deutschland heisst "TOPO Deutschland V6 PRO". https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod142038.html
Allerdings bieten die neuen Karten eine Reihe von Funktionen, die Du auf den alten Geräten gar nicht nutzen kannst (und dafür wird es wohl auch keine Firmware-Updates mehr geben). Für das 60er wäre wohl eine ältere Topo-Version (V1 bis V3) besser geeignet. Die sind halt dafür aber wieder nicht mehr aktuell und heutzutage schwer zu bekommen bzw. noch verhältnismäßig teuer. Da müsstest Du mal bei Google, Ebay usw. nach entsprechenden Angeboten suchen.

Ein weiteres Problem beim 60CS ist der Speicherplatz. Das Gerät hat meines Wissens nur 56 MB Gesamtspeicherkapazität, die sich nicht (z.B. durch eine SD-Karte) erweitern lässt.
Zum Vergleich: Die genannte TOPO Deutschland V6 PRO dürfte ca. 1,5 GB groß sein; Du bekommst also nur einen sehr kleinen Ausschnitt auf das Gerät.

Alternativen wären noch die freien Karten für Garmin-Geräte aus dem OSM-Projekt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download#Europa

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Enduro96
Neu im Forum


Anmeldedatum: 23.02.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.02.2014, 19:10 Antworten mit ZitatNach oben

Ja das hab ich schon befürchtet nachdem was ich alles gelesen habe! Das war wohl nen Griff ins Klo!!!!!!!!!!!!
Es ist dann wohl besser auf ein CSx zu wechseln, wenn man sich ein 62ziger nicht leisten kann!? Oder gibt es eine ganz andere Alternative?

Danke schonmal
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 23.02.2014, 19:28 Antworten mit ZitatNach oben

Es kommt halt darauf an, was man haben will und was man bereit ist, dafür auszugeben.
Ich würde mir persönlich überhaupt kein GPSmap 60 mehr kaufen, und auch die 62er-Modelle gehören eigentlich schon zum alten Eisen.
Ein "nacktes" GPSmap 64s kostet dafür laut Liste wiederum 400,- € (was aber nicht ubedingt heissen muss, dass es besser ist).

Sonst gäbe es vielleicht noch das Etrex 20 (kleineres Diplay, sehr schwacher Prozessor, teilweise verbuggte Software), das Dakota 20 oder Oregon 450.
Zu den anderen Herstellern wie z.B. Falk (IBEX-Modelle), TwoNav (Sportiva) usw. kann ich Dir leider nicht viel sagen.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Topo Deutschland Dateiformat nevergiveup Garmin Edge, Forerunner, Foretrex und Fenix Serie 2 30.07.2016, 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Base-Camp berechnet keine Route mit T... schuasdamichi Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 5 09.03.2016, 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge (Isar Radweg) von Östereich nach Deut... TourboBiker Kostenlose - Freie digitale GPS Landkarten - z.B. OSM Karten 2 22.07.2015, 03:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bielefeld-Bayreuth wandern quer durch... LaMoo Kaufberatung 2 17.06.2015, 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Topo Deutschland wird nicht mehr ang... nixblikker Garmin Etrex und Geko Serie 2 09.04.2015, 07:38 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum