GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Topologische Karte unter OSM für Garmin Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Marcus999
Neu im Forum


Anmeldedatum: 23.10.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22.02.2016, 09:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer topologischen Karte von OSM für zumindest Deutschland im Stile der Topo Germany von Garmin. Also mit schattierter 3D Höhendarstellung.

Gefunden habe ich die die Opentopomap.

http://opentopomap.org/#map=15/47.87304/8.04673

Diese Darstellung gefällt mir sehr gut und ich hätte es eigentlich so auch gerne offline in Basecamp und auf dem Garmin.

Ich habe mir dann die auf dieser Seite angebotenen Datenfiles heruntergeladen und installiert.

Leider weicht die Darstellung sowohl auf dem PC als auch auf dem Garmin Gerät dahingehend ab, dass keinerlei schattierte Darstellung erfolgt. Im Gegenteil, die Karten werden unbrauchbar, da sie zudem stark mit Höhenlinien und weiteren Daten überfrachtet werden, sodass vor lauter Infos nicht damit gearbeitet werden kann.

Hat Jemand eine Ahnung, wie ich eine vernünftige Darstellung erreiche oder eine Alternative für eine topologische OSM Karte ? Die Garmin Karten sind keine Option für mich.

Verwendete Geräte sind: Garmin Montana 650, und Garmin Etrex 20.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 22.02.2016, 12:20 Antworten mit ZitatNach oben

Downloadbare OSM-Karten enhalten kein DEM, welches für die 3D-Schattierung notwendig ist.
Bei der opentopo-Map funktioniert das nur in der Internetversion, aber nicht mit der für`s Garmin herunterladbaren Karte.

Ich weiß jetzt nicht genau, welche Basiskarte auf Deinem Gerät installiert ist. Falls es sich um die "Worldwide DEM Basemap, NR" handelt, kannst Du aber das Höhenmodell der Basiskarte verwenden. Dazu in den erweiterten Karteneinstellungen die "Plastische Karte" aktivieren.
Empfehlen würde ich das allerdings nicht. Erstens wird die Karte dadurch sehr dunkel, und zweitens wird das Gerät furchtbar langsam.


Marcus999 hat Folgendes geschrieben:
die Karten werden unbrauchbar, da sie zudem stark mit Höhenlinien und weiteren Daten überfrachtet werden, sodass vor lauter Infos nicht damit gearbeitet werden kann.
Dann musst Du die Kartendetailstufe etwas runtersetzen (findest Du ebenfalls in den erweiterten Karteneinstellungen).

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge FW, 4.80 von 4.70 beim Garmin 64s bovenden Garmin GPSmap 64 Serie 0 01.10.2017, 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adressensuche klappt nicht bei Garmin... John54 Weitere Garmin GPS Geräte 4 17.08.2017, 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bluetooth Nutzung beim Garmin 64s bovenden Garmin GPSmap 64 Serie 0 10.08.2017, 06:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bluetooth Nutzung beim Garmin 64s bovenden Garmin GPSmap 64 Serie 0 07.08.2017, 19:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wintec WB-202 unter Windows 10/64 Gege GPS Logger und GPS Tracker 1 07.08.2017, 16:09 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum