GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

Topo oder CN auf MicroSD Karte auf den PC in Mapsource laden Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
juergenss
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 12:28 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn der Freischaltcode auf der SD-Karte nicht in der Datei gmapsupp.img eingebettet ist, dann steht er in der Datei gmapsupp.unl, die sich auch auf der SD-Karte im Verzeichnis /Garmin befindet, als Text. Man öffnet als gmapsupp.unl mit dem Editor (z.B. dem Notepad von Windows) und kopiert den 25 stelligen Code der Datei für die Eingabe in den Unlockwizzard von Mapsource.

Juergenss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
hasoff
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 15:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hier meldet sich noch ein neuer Neuling.

Bei mir geht es darum, die Karten von TOPO GB Southern England & Wales (Jan. 2008, Original Garmin MicroSD) auf den Computer zu kriegen

Hab die Anleitung befolgt. Als Ort wählte ich C:\Garmin\FAM_141, als Mapsetname: TGB014R-SE and Wales (der war zu Beginn im GmapTool unter Mapset angegeben). Mit "Zerlege alle" (bei mir englisch "split all") startete das Programm. Im Logfenster sah das dann so aus:

+++

Program start.

====================================================================

Split all maps.
Reading file C:/temp/GMAPSUPP.IMG.
Split map C:/temp/GMAPSUPP.IMG.
Write map 00000141 -> 0141_mdr.img
Create output file error, file C:\Garmin\FAM_141\0141_mdr.img.
Write map I04D6B66 -> 05073766.img
Create output file error, file C:\Garmin\FAM_141\05073766.img.
Write map I04D6B68 -> 05073768.img
Create output file error, file C:\Garmin\FAM_141\05073768.img.
Write map I04D6B69 -> 05073769.img
Create output file error, file C:\Garmin\FAM_141\05073769.img.
Write map I04D6B6A -> 05073770.img
u.s.w....

There were errors, result is faulty.

End.

+++

Da ist also etwas schief gelaufen. Deshalb gab es offenbar auch keine install.bat, die ich hätte aufrufen hätte können (hab jedenfalls keine gefunden). Gibt es dafür eine Erklärung?

Dank im Voraus

Hasoff
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
jet420
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 19:27 Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen

ich bin neuling!
ich habe die topo schweiz heruntergeladen,und weis nicht wie ich das auf mein garmin bekomme!
kann ich die img.dateien einfach auf die sd karte kopieren?
kann mir bitte jemand denn genauen ablauf beschreiben!
macnetz
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 19:44 Antworten mit ZitatNach oben

hallo Jet420,

willkommen im Forum Smile

wo gibt es denn die Schweiz TOPO zum runterladen?
das hört sich schwer nach Raubkopie an - dafür gibt es hier keinen Support

Sorry - Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
Wanderstock40
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 16:34 Antworten mit ZitatNach oben

macnetz hat Folgendes geschrieben:
hallo Jet420,

willkommen im Forum Smile

wo gibt es denn die Schweiz TOPO zum runterladen?
das hört sich schwer nach Raubkopie an - dafür gibt es hier keinen Support

Sorry - Anton

Question Question Question
Verstehe ich nicht, dass man gleich auf Raubkopie festlegt. Schließlich gibt es auch OSM Schweiz. Ich habe bei meinem Einstieg das auch als Topo angesehen. Habe versucht, ihm/ihr das in PM deutlich zu machen.
Irgendwer lässt aber das Absenden nicht mehr zu.
Garmin-Admin
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 16:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

er dachte wahrscheinlich du hast dir illegal die Garmin Topo Schweiz aus dem Netz geladen. Poste hier doch einfach mal welche Karte du heruntergeladen hast + Link und dann werden wir dir helfen.

Gruß

GPS Shop - www.GPSTek.eu - Outdoor Navigationsgeräte, GPS Empfänger, GPS Logger, GPS Tracker, Displayschutzfolien, Akku Ladegeräte, Akkus und weiteres Zubehör !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype-Name
Wanderstock40
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 21:59 Antworten mit ZitatNach oben

Wem gilt das Hallo?
Ich wollte jet420 helfen, das Prinzip zu verstehen.
Der Anfang war über PN gemacht. Nun erscheinen aber neue persönliche Nachrichten nicht mehr in "Gesendete..." Ich kann ihm also nicht mehr antworten.
Warum?
Garmin-Admin
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 22:40 Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

er muss sie lesen!

Gruß

GPS Shop - www.GPSTek.eu - Outdoor Navigationsgeräte, GPS Empfänger, GPS Logger, GPS Tracker, Displayschutzfolien, Akku Ladegeräte, Akkus und weiteres Zubehör !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype-Name
Wanderstock40
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 08:34 Antworten mit ZitatNach oben

Garmin-Admin hat Folgendes geschrieben:
hallo,

er muss sie lesen!

Gruß

Verstehe ich richtig : Er muss die Nachricht erst lesen, bevor eine von mir geschickte persönliche Nachricht in meinem Ordner "Gesendete..." angezeigt wird? Die bleibt so lange in meinem Postausgangsordner?

Wäre nicht schlecht, weil man sehen könnte ob gelesen wird.
Werner
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 00:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Wanderstock40,

es ist so, schickst du die Nachricht los ist diese im Postausgang, liest der Empfänger die PM, wird diese im Postausgang gelöscht und ist nun in Gesendete Nachrichten.

Habs gerade getestet, das Nachrichten verschicken geht einwandfrei.

Gruß
Mark
Wanderstock40
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 08:47 Antworten mit ZitatNach oben

Smile Danke!
Wanderhans
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 14:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet.

Dieser Beitrag mit dem installieren von Kartenmaterial von Original SD-Karten von Garmin unter Mapsource hat mich sehr interessiert.

Denn ich bin im Besitz eines nüvi 550, welches mir als bestes Gerät zum Wandern verkauft wurde. Zur Standard Karte City Navigator habe ich mir die Topo Deutschland v2 als micro SD.Karte zugelegt. Erst danach habe gemerkt, dass das Routing auf Straßen recht einfach ist, für Wanderungen aber vorgeplante Touren besser sind. Da dies aber auf dem Gerät sehr mühselig ist, suche ich schon eine Weile nach der Möglichkeit die Topo-Karte auf den PC zu bekommen.
Deshalb meine Freude über diesen Thread.

Ich habe nun alles nach Anleitung ausgeführt
aber in Mapsource wird die Karte zwar gefunden und auch als freigeschaltet ausgewiesen allerdings kann ich bei Auswahl derselben keine Kartendarstellung auf dem Bildschirm sehen. Nur eine gelbliche Fläche. Bzw. bei anderem Masstab ein Gitternetz auf grauem Grund.

Was habe ich falsch gemacht?
Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen?

Ich habe Mapsouce 6.15.11 unter Windows Vista 64 laufen.
Die Basiskarte und die City-Navigator Karte werden problemlos angezeigt.

Gruß
Wanderhans
juergenss
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 14:50 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Wanderhans,

das ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich siehst du nur die leere Übersichtskarte die cgpsmapper erzeugt hat. Wenn du ganz stark rein zoomst sollten dann, wenn es richtig ist, auch die Details herauskommen. Falls das nicht der Fall ist, kann es auch an der neuesten Mapsourceversion liegen, die mit manchen selbst erstellten Kartensätze Probleme macht. Dann sollte man es mal mit der alten Mapsourceversion 6.13.7 probieren, die man hier http://www.gawisp.com/perry/mapsource/ bekommt.

Gruß

Juergenss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Wanderhans
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 17:41 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Juergenss,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider ist mein Problem damit noch nicht gelöst, denn nach deinstallieren der Version 6.15.11 und installieren der 6.13.7 vonn Mapsource erhalte ich nun die Fehlernachricht
"Incorrect language dll file. Please reinstall MapSource" und kann somit gar nichts mehr machen.

Gruß
Wanderhans
Wanderhans
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 10:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jürgenss,

Ich habe jetzt die Mapsource Version 6.13.7 auf einem anderen Rechner unter Windows XP installiert und dabei festgestellt, dass die in dieser Version enthaltene Basiskarte englisch beschriftet ist. Deshalb höchst warscheinlich die Ablehnung auf meinem Vista-Rechner, weil das Programm wie ich inzwischen im Forum gelesen habe sich nicht vollständig deinstallieren lässt.

Die Installation der Topo Deutschland V2 ist mir allerdings auf diesem Rechner ebenfalls nicht gelungen.
Trotz Befolgen der guten Anleitung habe ich nach der Freischaltung wieder nur ein leeres Kartenblatt. Da hilft auch keine Veränderung der Zoomstufe.
Die Karte ist dann nur als helles Rechteck auf dem grauen Hintergrund zu sehen, bzw. füllt den ganzen Bildschirm mit der hellgelben Farbe aus.

Kann es sein, dass das Installationsverzeichnis oder der zugewiesene Kartenname doch von Bedeutung ist?

Was mache ich sonst noch falsch?

Gruß
Wanderhans
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge nach PC-Crash: Karten neu in Mapsourc... Trematzo Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 0 08.10.2017, 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MapSource nRoute Copyright sonnenstrahl64 Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 1 12.09.2017, 00:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karte wird nicht angezeigt Idli Garmin Etrex und Geko Serie 3 24.07.2017, 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garmin Oregon 700 --Probleme mit Kart... marsihh Garmin Oregon & Dakota - Anleitungen sowie Tipps & Tricks 3 23.07.2017, 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karte Kirgistan als kml downgeloadet ... mariodejaneiro Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 1 15.07.2017, 11:15 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

• Sitemap

• Impressum