Topo Neuseeland auf etrex30

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    bin ein totaler GPS-Neueinsteiger und hab, obwohl ich mich über diverse Internetseiten versucht habe zu informieren, doch beträchtliche Probleme damit, eine neue Karte auf mein Gerät zu bekommen.


    Die Grundlage:
    - Ende dieses Jahres möchte ich in Neuseeland den "Te Araroa"Trail, der sich über das ganze Land erstreckt machen. Dazu möchte ich mir neben Karte und Kompass GPS als Backup mitnehmen.


    Kartenmaterial ec:
    - Die KMZ-Datei mit dem Trailverlauf gibt es auf der offiziellen Homepage runterzuladen (http://www.teararoa.org.nz/downloads/)
    - Freie Topos gibt es auf der Land Information New Zealand (https://data.linz.govt.nz/layer/798-nz-topo250-maps/). Von dort können die Topos als JPEG, .dwg, oder .kml runtergeladen werden.


    Hard- und Software:
    - Garmin etrex 30
    - Garmin Base Camp
    - Garmin Map Installer, Map Manager
    - Google Earth
    - MacPro


    Mein Proble/meine Frage:
    - Auf Google Earth kann ich die KML Topos öffnen und ebenso die KMZ-Route drüberlegen..Wie krieg ich das ganze nun auf mein GPS-Gerät bzw. auf dessen SD-Karte? Geht das überhaupt mit den KML-Dateien? Oder wo liegt mein Fehler?


    Wär echt mega super, wenn mir wer weiterhelfen könnte..Bin grad voll in einer Sackgasse gelandet :(

  • hi smatzl,


    Garmin behandelt die Welt der Rasterkarten ziemlich stiefmütterlich.
    Für das eTrex30 wäre eine Vektorkarte besser geeignet.
    Such mal im Netz danach, evtl. aus dem OSM-Datenbestand.


    Von den KML-Karten kann das eTrex nur einen kleinen Ausschnitt direkt verwenden. Dazu brauchst du eine KMZ-Datei mit maximal 100 JPGs mit maximal 1024x1024 Pixel.


    Die Gesamtkarte liesse sich nur im JNX-Format auf dem eTrex30 nutzen.
    Das setzt einiges an Einarbeitung voraus und Trixereien mit der Firmware.


    Die Tour kannst du auch im GPX-Format downloaden und direkt in Basecamp und auf das eTrex30 laden.


    Viel Erfolg
    Anton