Topo Deutschland v4 und City Navigator Europe Nt 2011.20

  • Garmin Topo Deutschland v4 und City Navigator Europe Nt 2011.20 auf einem Navi.


    Hallo Leute,


    habe auf meinem Navi die Topo v4 ohne Routing und CN 2011.20 mit Routing installiert.
    Nun mochte ich mit der CN Navigieren aber die Topo soll darüber gelegt werden. Kann mir jemand erklären wie man das macht, beide Karten sind aktive aber bislang ist die CN über der Topo und ich habe keine Ahnung wie ich das ändern kann.


    Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten….




  • Auf die Gefahr hin, dass dieses Thema sich hier schon irgendwo befindet:
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du ein Garmin-Gerät benutzt, wahrscheinlich ein Nüvi o. ä.


    Ich habe mir über MapSource aus den genannten Karten (bei mir noch als dritte Karte die Benelux routable 2010) eine gemeinsame Kartendatei GMAPSUPP.IMG erstellt. Diese Datei wird über GmapTool bearbeitet. Es ist erforderlich, die sog. Drow Priority der Karten anzupassen. Die Topo willst Du sehen, also bekommt sie die höchste Draw Priority, die CN ist nur für's Routing gut, sie bekommte die niedrigere Draw Priority.


    GmapTool starten, die Datei hinzufügen. Wenn Du dann auf Info klickst, kannst Du die aktuellen Prioritäten erkennen. Wahrscheinlich steht bei allen Karten 30 N, also normale, nicht transparente Darstellung. Dann überdeckt die CN immer die Topo. Jetzt klickst Du auf den Reiter SCHREIBEN, setzt das Häkchen bei Draw Priority, trägst dort 24 ein, setzt das Häkchen bei Nur für FID, trägst FID 2266 für die CN und PID 1 ein, klickst Schreibe ausgewähltes - und schon ist die Kartendatei fertig. Die Topo behält 30. Wenn Du ohne GMAPSUPP.UNL für die Freischaltung arbeiten willst, kannst Du auch noch Deinen Freischaltcode für jede Karte eintragen ...


    Hoffe, Dir gehelft zu haben. Läuft bei mir auf Nüvi 255WT, Nüvi 660T (hier sieht man leider die Route nur hin und wieder, aber die Abbiegehinweise werden richtig dargestellt), auf GPSMAP 60 CSx und auf meinem Nokia E52.