GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Teasi: GPX Tracks umbennen - wie ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sonycom007
Neu im Forum


Anmeldedatum: 29.08.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 16:32 Antworten mit ZitatNach oben

Ein nettes Hallo,

meine Frage klingt vielleicht banal, dennoch klappt es nicht wie gewünscht:

Ich exportiere eine geplante Route ins *.gpx Format und übertrage sie erfolgreich auf mein Teasi one.

Soweit - so gut.

Nun möchte ich dem Track am PC aber einen anderen Namen verpassen. Also benenne ich die *.gpx Datei entsprechend um. Klappt am PC.

Wenn ich diese Datei auf mein Teasi übertrage zeigt mir Teasi nach wie vor den Ursprungsnamen an, nicht den, in den ich die Datei auf dem PC umbenannt habe.

Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank für Eure Tipps und Gruß,

sony
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 1107
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 16:39 Antworten mit ZitatNach oben

hi sony,

im Text der .gpx-Datei gibt es den tag <name> (oder so ähnlich)
Diesen Namen anpassen sollte helfen.

Viel Erfolg
Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
sonycom007
Neu im Forum


Anmeldedatum: 29.08.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30.08.2015, 06:18 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank.

Wie ändere ich diesen tag?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 30.08.2015, 07:57 Antworten mit ZitatNach oben

Mit jedem beliebigen Textverarbeitungsprogramm, das auch .txt-Dateien öffnen kann; also z.B. Word, OpenOffice, Notepad oder auch dem ganz normale Editor von Windows.
GPX ist ein XML-Format und somit "menschenlesbarer" Text.

Du öffnest also zuerstmal die .gpx-Datei mit dem Programm und suchst nach dem Namen des Tracks oder der Route; der steht in einer der ersten Zeilen zwischen den Klammern <name>...</name>.
Dort kannst Du den Namen dann ändern.
(Achtung: Der <name>-Tag kann in der Datei nehrmals auftauchen; Du musst Dir also unter Umständen schon den richtigen raussuchen)

Dein Textprogramm wird die geänderte Datei höchstwahrscheinlich nicht als .gpx-Datei abspeichern können; also musst Du einen kleinen Umweg nehmen und die Datei zunächst mal als .txt (UTF-8 ) speichern. Wie Du selber schon gemerkt hast, kannst Du einen beliebigen Dateinamen wählen; das ändert nichts an dem Namen des Tracks.
Anschließend änderst du die Endung .txt wieder in .gpx (Rechtsklick->Umbenennen).


Vielleicht geht es aber auch einfacher:
Zum Teasi gibt es doch das "Teasi tool". Unter dem Reiter "Touren" werden Dir die ganzen Tracks und Routen aufgelistet. Wahrscheinlich kannst Du auch hier den Namen bearbeiten. Da ich kein Teasi habe, kenne ich das Programm und dessen Funktionen aber nicht.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kiozen
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.02.2012
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 30.08.2015, 11:49 Antworten mit ZitatNach oben

Oder man nimmt halt eines der üblichen Programme für Karten und GPS Daten auf dem PC:

QMapShack, Basecamp, Viking, GPSTrackEdit usw.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sonycom007
Neu im Forum


Anmeldedatum: 29.08.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30.08.2015, 18:36 Antworten mit ZitatNach oben

schuasdamichi hat Folgendes geschrieben:
Mit jedem beliebigen Textverarbeitungsprogramm, das auch .txt-Dateien öffnen kann; also z.B. Word, OpenOffice, Notepad oder auch dem ganz normale Editor von Windows.
GPX ist ein XML-Format und somit "menschenlesbarer" Text.


.....

Vielleicht geht es aber auch einfacher:
Zum Teasi gibt es doch das "Teasi tool". Unter dem Reiter "Touren" werden Dir die ganzen Tracks und Routen aufgelistet. Wahrscheinlich kannst Du auch hier den Namen bearbeiten. Da ich kein Teasi habe, kenne ich das Programm und dessen Funktionen aber nicht.



Vielen Dank erst mal für die Tipps.

Zum ersten Tip. Danke, das wusste wusste ich nicht.

Der zweite Tip geht leider insofern nicht, als dass das Teasi-Tool keine Funktion zum umbennen der Dateien bietet.

@kiozen: Basecamp habe ich. Aber keine Funktion für mein Problem gefunden. Wo hab ich das denn übersehen? Wink


edit: das mit dem öffnen in einem Textprogramm, dem ändern und dem Abspeichern klappt recht gut. Danke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kiozen
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.02.2012
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 30.08.2015, 20:08 Antworten mit ZitatNach oben

Einfach auf den Track doppelklicken, damit das Fenster mit den ganzen Informationen dazu aufgeht. Und dann den Namen ändern. Danach alles wieder als GPX exportieren.

Und so ähnlich geht es auch mit allen anderen Programmen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sonycom007
Neu im Forum


Anmeldedatum: 29.08.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 31.08.2015, 06:00 Antworten mit ZitatNach oben

Danke Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umwandeln von Tracks in aktive Routen annisoge Garmin GPSMap 60csx & 76csx 0 02.10.2017, 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Montana 600: Tracks werden mit andere... Transportvelo Garmin Montana 600, 650 und 650t 3 05.06.2017, 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge e-trex 20 erkennt keine Tracks mehr? Hans-Peter Garmin Etrex und Geko Serie 5 12.04.2017, 08:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tracks (!) auf einer Karte anzeigen, ... ATBiker Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 11 26.03.2017, 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tracks und Punkte speichern Joerg2015 GPS Logger und GPS Tracker 1 05.08.2016, 15:08 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum