.tdb - Datei bei Maps für MapSource

  • Hallo,


    nachdem ich mich durch viele Anleitungen gelesen hab wie man osm-maps mit MapSetToolKit ins MapSource reinbekommt, habe ich folgendes Problem.


    Ich habe verschiedene Karten runtergeladen, nachdem entpacken ist eine IMG-Datei vorhanden aber keine TDB-Datei, und ohne die geht gar nichts.


    Gruß Frett

  • ja ich weiß der thread ist schon älter... ich hatte aber das selbe problem und vielleicht hilfts ein paar leuten. Außerdem mache ich shcon seit ein paar tagen rum die Karten die ich will auf das Gerät zu laden und hoffe somit wenigstens einem Menschen helfen zu können:


    Es gibt 3 Arten von Möglichkeiten die Karten auf das gerät zu laden, die werde ich hier alle erläutern weiter unten:
    1) fertige EXE pakete, karte wird in Map Source reingeladen
    2) fertige IMG dateien, die man ohne weiteres nicht bearbeiten kann
    3) viele IMGs die man mithilfe von zusatzprogrammen in Map Source integrieren kann.


    am besten man lädt sich feritge *.exe dateien runter die integriert die map direkt in Map Source und von Map Source aus kann man die Kartenteile mit der "Kartenfunktion" auswählen und an das Gerät senden lassen. Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass man mehrere verschiedene Karten so auf das Gerät laden kann, z.B. eine Europakarte und eine Spezielle Stadtkarte usw. Außerdem muss dann nicht gleich die ganze Karte auf das Gerät drauf sondern nur die Regionen die man auch benötigt, falls man nicht soviel Speicher hat.
    In Map Source kann man dann die Karten sich anschauen, wenn mehrere Karten installiert sind erscheint auch oben eine Auswahl für die einzelnen Karten.
    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download hier gibt es eine Übersicht mit sehr vielen Karten und extra einem Feld wo drinne steht ob es diese *.exe datei gibt (Spalte: Mapsource installer (.exe) )


    Eine einfachere Möglichkeit ist eine fertige IMG datei auf das gerät zu laden. Die kommt dann meistens auf eine SD-Karte in den ordner /garmin. Der Name der Datei ist dann immer "gmapsupp.img". Dies ist zwar sehr einfach zu machen da man nur eine einzige Datei kopieren muss und das Garmin-Gerät kann die sofort benutzen, aber man kann dann nicht mehr andere Karten draufladen, oder nur einzelne Kartenausschnitte kopieren wie ich es oben geschrieben habe. Man muss dann mit dieser Karte leben oder die Karte anders auf das Gerät laden z.B. über MapSource.


    Wenn man ganz viele kleine IMG dateien hat, haben diese immer eine 8-stellige Nummer (z.B. 63273979.img). Diese karten lassen sich nur mit Programmen wie MapSetToolKit.exe in Map source integrieren. Zusätzlich zu diesen ganzen IMG dateien braucht man eine TYP und eine TDB datei ebenso eine Übersichtskarte (z.B. OSM De.img) das ist alles meistens dabei in den Paketen. Die Typ File ist glaube ich für die Farbdarstellung zuständig die TDB datei trägt informationen in die registry, genau bin ich mir hier auch nicht sicher. in MapSetToolKit.exe muss man rechts auf "install" klicken und dann die felder in dem neuen Fenster alle ausfüllen dann auf "install" und fertig. den ganzen rest vom programm braucht man nicht zu beachten.


    Falls man keine TDB Datei hat kann man sich diese wie hier beschrieben selber erstellen lassen http://wiki.openstreetmap.org/…#Registering_in_MapSource




    Ich rate dazu einfach sich ne exe zu shcnappen und gut ist. Das macht wenig arbeit und die leute denen das zu wenig ist die brauchen diese anleitung hier sowieso nicht und haben shcon aufgehört zu lesen.


    Gruß GP