Tausche eTrex Vista HCx gegen Legend HCx ohne Aufpreis!

  • Ich besitze ein knapp ein Jahr altes eTrex Vista HCx. Das Gerät entspricht dem Legend HCx, hat darüber hinaus aber einen magnetischen Kompass und barometrische Höhenmessung, deshalb ist es auch etwa 40 bis 50 Euro teurer.


    Zum Bergsteigen, Wandern, Radeln etc. ist die barometrische Höhenmessung ideal, da sie wesentlich genauer als die GPS Höhe ist und außerdem exakte Höhendiagramme aufgezeichnet werden.


    Da ich das Gerät aber ausschließlich als Track-Logger beim Gleitschirmfliegen einsetze, benötige ich weder die barometrische Höhe noch den Magnetkompass.


    Der Nachteil für mich ist, dass sich die barometrische Höhenmessung nicht abschalten lässt. Auf meinem Flug-Tracklog wird die GPS Höhe aufgezeichnet, angezeigt wird aber die barometrische Höhe. Für Wanderer, Biker wie gesagt ideal, aber zum Fliegen ist es wichtig, die GPS-Höhe wegen Luftraumverletzungen angezeigt zu bekommen, die so auch identisch im Tracklog abgelegt wird (da nur diese rechtsverbindlich ist - obwohl die barometrische viel genauer ist, da diese ja jeder einstellen könnte wie er will).


    Kurzum: Ich würde ein Legend HCx in gutem Zustand kostenlos tauschen. Auf meinem Vista ist die Europäische Basemap installiert und die deutsche Menüsprache, nicht die amerikanische. Ich würde aber auch ein amerikanisches Legend nehmen.


    Selbstverständlich mit Verpackung und allem Zubehör.

  • Hallo JN,


    vielleicht bist Du ja etwas vorschnell. Ein Legend HCx ohne barometrischem Höhenmesser hat AFAIK auch keine Höhenmesserseite und damit auch keine Datenfelder mit der aktuellen (GPS-)Höhe. Ebenso wie bei deinem vista, kann man bei diesem die GPS Höhe ausschließlich auf der Satellitenseite im Menü erhalten. Ich denke damit ist die auch nicht gedient.

    Die GPS-Höhe kann sehr ungenau sein.


    In den Geräten mit barometrischem Höhenmesser verwendet Garmin einen unveröffentlichten, aber cleveren Algorithmus mit dem sichergestellt wird, dass die automatische Kalibrierung des barometrischen Höhenmessers nur dann erfolgt, wenn eine gute Genauigkeit des GPS-Höhenwert gegeben ist. Daher benutzen praktisch alle User diese Einstellung der Höhenanzeige durch den barometrischen Höhenmesser, der automatisch mit der GPS-Höhe kalibriert wird. Dadurch hat man von beiden System das Beste.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Info, das ist sehr interessant. Die Anzeige der Höhe in einem Datenfeld ist natürlich wichtig. Aber warum sollte das Legend nicht die GPS Höhe als Datenfeld anzeigen können? Das muss ich natürlich rausfinden. Vielleicht kann ein "Tauschwilliger" das ja auf seinem Legend nachschauen.


    Dieser Wunderalgorithmus funktioniert bei mir leider nicht besonders. Wenn ich beispielsweise weiß, dass mein Startplatz 720 m hoch liegt und diesen Wert in die Kalibrierung des Höhenmessers eingebe, zeigt der manchmal unmittelbar danach trotzdem einen anderen Wert an (z. B. 650 m - eine Abweichung die für mich nicht in Frage kommt). Dass die GPS Höhe manchmal auch ungenau ist, weiß ich, aber es spielt für mich keine Rolle, da ich nicht an der tatsächlichen Höhe interessiert bin, sondern nur daran, dass mein Tracklog rechtlich wasserdicht ist. Sprich wenn mein GPS 2500 Meter anzeigt, müssen auch 2500 Meter im Tracklog gespeichert werden und nicht z. B. 2550 m - das wäre fatal.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    da stimmt etwas nicht mit deinem Höhenmesser, wenn er nach der Kalibrierung gleich 70m daneben liegt. Die barometrischen Höhenmesser in meinen beiden Geräten halten ihre Werte recht gut. Man kann das auch zu Hause mit einem Gefrierbeutel testen. Gut drinnen wird nicht autokalibriert und dabei könnte es schief gehen, wenn das Gerät denkt die GPS-Höhe ist gut und sie liegt aber voll falsch, dann würde automatisch die falsche Höhe einkalibriert. Im allgemeinen, und es gibt ja echt sehr viele Garmingeräte auf dem Markt, ist dem aber nicht so, sonst würde man viel mehr weltweit darüber hören, wie z.B. vom Gummi ablösen oder der "Drift" des Empfangschips.


    Gruß