Suche Hilfe für Garmin Astro 220 (60csx)

  • Hallo Leute,


    ich habe mir kürzlich ein Astro 220 zugelegt. Das ist im Prinzip ein Garmin 60csx Handgerät kombiniert mit einem DC 30 Halsband zum auffinden von Hunden. Da dieses Gerät nicht in Deutschland vertrieben wird, hab ich das Teil direkt aus den USA importiert. Dementsprechend natürlich auch mit US-Basemap. Habe es Dank dieses Forums endlich geschafft, die Atlantikbasemap aufzuspielen. Allerdings die Menüführung auf Deutsch zu patchen ist mir nicht gelungen. Nun habe in meinem Map-Source die Topo Deutschland v2. bekomme aber nichts davon auf das Gerät gespielt. Kartenausschnitte werden übertragen aber das Gerät kann die Map nicht öffnen. Im Menü Map Setup-Information Page zeigt das Gerät auch keine Karte an. Kann mir da jemand helfen? Kann man das Menü evtl. doch auf Deutsch patchen? Evtl. mit der Softwareversion 3.90. Für Eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. :roll:

  • Hallo Jojojockelchen,


    willkommen im Forum :)


    die Firmware des Astro220 stimmt nicht mit der des 60CSx überein. Ich habe auch noch keinen Firmwarefile für den Astro 22o gesehen. Ich vermute, dass darin überhaupt kein deutsch vorhanden ist. Der Austausch der Basemap bewirkt beim 60CSX ja nur, dass die Firmware denkt, es handele sich um ein Europagerät und deshalb die für die Europaversion bereits vorhandenen Sprachen auch auswählbar macht. Was nicht vorhanden ist, kann aber auch nicht freigeschaltet werden, da kann man nur die englischen Textstrings einer nach dem anderen durch deutsche ersetzen. Das wäre echt viel Arbeit.


    Wenn du die Microsdkarte in einen Kartenleser steckst und dann von Mapsource aus mit der Topo V2 beschreibst, dann sollte auch der Astro diese Karte korrekt darstellen, wenn sie denn für das Gerät auch freigeschaltet ist. Falls nicht, wendest du dich am besten an den Garmin Support in England.


    Gruß


    Juergenss

  • Vielen Dank...*Juergenss*..... dass du dich meines Themas angenommen hast, obwohl du dass evtl. schon 100 mal durchgekaut hast.


    Der erste Teil ist einleuchtend aber warum dass Gerät die SD-Karte nicht liest, kapier ich nicht. :shock:


    Das die Software durch einen 25-stelligen Code geschützt ist kann ich nachvollziehen. Aber wenn die auf dem PC in Mapsource mit dem Code freigeschaltet ist, müsste es doch eigentlich funktionieren oder?
    Muss ich dass Gerät auch noch freischalten lassen????


    Dass wäre ja als wenn ich mir ein neues Auto kaufe und jedes mal wenn ich tanken will, muss ich mir zum öffnen des Tankdeckels einen Code vom Hersteller holen.


    Wäre ne' super Geschäftsidee aber is doch nicht Kundenfreundlich !!


    Wird das generell bei den Geräten so gehandhabt?


    Gruß Jojo....
    :)

  • Das mit der Freischaltung ist etwas komplizierter: Die Karte auf dem PC kannst Du in Mapsource mit jedem gültigen 25stelligen Code freischalten. Das ist so gemacht, damit man beliebig viele Garmingeräte damit beladen kann.
    Das Gerät selber kannst du aber nur mit einem Freischaltcode freischalten, der nur für dieses Gerät gültig ist. Die Freischaltung ist mit der Unit-ID AKA Gerätekennung verknüpft.


    Wenn dein 25stelliger Code die Karte im Gerät nicht freischaltet solltest du mit InfoUC ( http://radtouren.free.fr/gps/InfoUC.exe ) überprüfen, für welche Gerätekennung der Freischaltcode denn gilt, bzw. ob die dort angezeigte Gerätekennung mit der deines Astro 220 übereinstimmt.


    Ich werde anschließend diesen Thread in "sonstige Geräte" verschieben, weil er dort besser aufgehoben ist.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Juergenss,


    vielen Dank für den Link. :)


    Der Code war für die Topo v2 aber nicht für mein Gerät.


    Hätte denn der Code für die Freischaltung des Gerätes der Lieferung nicht beiliegen müssen??


    Woher bekomme ich jetzt einen Freischaltcode und was kostet so etwas?


    Kann ich auch einen Code bekommen ohne Garmin meine sämtlichen Daten zu geben


    Das Gerät ist garantiert nicht gestohlen und wurde auch bezahlt!!


    Gruß Jojo

  • Wenn man Kartenmaterial von Garmin also z.B. die Topo V2 kauft, erhält man dazu einen Coupon mit einer Seriennummer für die Karte. Um dann einen gültigen und legalen Freischaltcode für dein Gerät zu erhalten, musst du dein Gerät unter mygarmin.com registrieren, dadurch wird die Gerätekennung bekannt gegeben. Für das Registrieren brauchst Du eine E-Mailadresse, das geht so wie bei einem Forum wie z.B. diesem hier.


    Anschließend musst du nach Einloggen in mygarmin für dein Gerät unter dem Menüpunkt "Karten freischalten" deine Topo V2 unter Eingabe der Seriennummer auf dem (gelben) Coupon freischalten und du erhältst einen für dein Gerät gültigen Freischaltcode. Den kriegst du parallel dazu auch noch auf deine E-mail Addresse zugesandt.


    Original Karten von Garmin werden nicht mit einem 25stelligen Freischaltcode für ein Gerät vertrieben. Einmal freigeschaltet, also gebraucht, lassen sich die Karten leider nur noch zusammen mit dem Gerät weiterverkaufen, siehe hier: http://www.gps-forum.net/mapso…arten-von-garmin-f27.html


    Gruß


    Juergenss


    Edit: Sorry mir fällt gerade ein, dass die Topo V2 zumindest früher nicht über mygarmin registrierbar war, sondern über einen eigenen Zugang von Garmin Deutschland. Wie das Augenblick ist, weiß ich nicht genau.

  • Hallo "Juergens",


    die Topo v2 hab ich von einem Kumpel bekommen und den Code dazu.
    Wie ist denn dass mit dem Link zur Topo v2 den du hier im Forum veröffentlicht hast. Wem nützt denn der Link etwas, wenn man die Topo nicht auf das Gerät spielen kann? Ich kapier dass einfach nicht.
    Wie funktioniert es denn mit den freien Maps wie hier beschrieben:http://www.gps-forum.net/googl…gerate-schicken-t340.html
    Das funktioniert bei meinem Gerät auch nicht :( Oder muß ich von Google auch erst einen Freischaltcode kaufen.
    Sorry dass ich so nerve aber ich möchte nach mehreren Wochen doch endlich mein Gerät nutzen und ich weiß immer noch nicht wie????????? :roll:


    LG von Jojo

  • Hallo,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:


    http://www.gps-forum.net/googl…gerate-schicken-t340.html


    Google Maps Suchergebnisse an Garmin GPS Geräte schicken


    Und nicht Google Maps Karten an Garmin GPS Geräte schicken


    Gruß
    Mark

  • Hallo liebe Garmin-Benutzer!


    Habe ein Garmin Astro 220 und eine Karte, die nicht von Garmin ist. Das Gerät kann die Karte allerdings nicht lesen. Wie kann ich das Problem beheben? Muß dazu sagen, bin technisch nicht wirklich versiert :) und bräuchte ne simple Erklärung.


    Danke