Suche fertige Routenplanung für Weser-Fahrradtour

  • Hallo,


    als Neuling auf diesem Gebiet habe ich noch einiges nachzuholen. Wir sind begeisterte Fahrradfahrer und wollen demnächst die Weser-Fahrradtour in Angriff nehmen und zwar von Hann. Münden bis Bremen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich für mein Garmin GPSMAP 60CSx mit der Software City Navigator NT und der Toposoftware mir die fertige Route ins Gerät kopieren kann ? Oder zumindest die entsprechenden Orte die ich mir dann als Wegpunkte für die Routenerstellung definieren kann ?


    Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Treckman

  • Zitat von "kingoftf"

    http://gpsies.com/map.do?fileI…ldyytu&referrer=trackList


    Da kannst Du dann die Route direkt per Plugin aufs Garmin spielen.


    Startpunkt in den erweiterten auch umkehrbar, die Wegpunkte muss Du allerdings reduzieren, max. 500


    Hallo und guten Morgen,


    ich danke Dir für Deine Hilfe. Hab bitte Nachsicht, denn meine "Basics" in Bezug auf Know-How und Wissen ... naja ich bin Neulinng und arbeitte daran. Deshalb habe ich noch einige Fragen ddazu:


    1) "... per Plugin aufs Garmin spielen..." Muss ich mir da eine spezielle Software runterladen um dieses Tool nutzen zu können ?


    2) Kann ich nicht ersteinmal mir die Route auf meinen Rechner laden um mir die Route dann auf meinen PC anzeigen lasssen zu können ?


    3) Wenn ich Deinen Link befolge, als was muss ich mir dann die Route runterladen ? Er bietet mir ja diverse Optionen an ... herunterladen als ... ???


    4) Du schreibst, auf max 500 Wegpunkte reduzieren, ... wieviele darf ich dann verwalten ?


    5) Die Weserroute ist fast 50 mal heruntergeladen worden aber noch keiner hat eine Bewertung abgegeben. Ist das ein schlechtes Zeichen ???


    6) Routendownloads generell: Wie ist die Chance generell einzuschätzen, dass man sich Viren, Würmer, Trojaner und dieses ganze
    Gezeugse aufs GPS holt ? Ist das hier überhaupt möglich und ein Problem ?


    Sorry, wenn ich so viele Fragen habe "have mercy" ... aber mal mmuss man ja damoit anfangen. Und ich finde es extrem spannend !


    Viele Grüße aus dem hohen Norden (Hamburg)


    Treckman

  • Hallo,


    Plugin ist hinter dem Fragezeichen versteckt, oder hier:
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3608


    Format GPX Track oder Route


    Viren gibts keine, gpsies scheint mir sehr seriös zu sein.


    Wei man das vorher direkt auf den PC laden kann, weiss ich auch nicht, aber Du könntest das dann nach dem Übertragen auf das GPS per Mapsource zurück auf den PC holen, aber bestimmt gibt es da auch eine elegantere Lösung.

  • Hallo,


    ich halte das vorher auf den PC-laden von Tracks (meist besser als Routen wegen der grossen Punktzahl) auch eher für den Normalfall. So hat man erstmal eine Sammlung von kompletten ungefilterten und ungekürzten Tracks zur Auswahl, die man für die aktuelle Tour dann anpassen kann.
    Bei GPSies ist das Runterladen zwar grafisch schön, allerdings nicht gerade intuitiv gelöst. Nachdem man die gewünschte Tour über die Suche gefunden hat, bekommt man sie als Symbol in der Google-Karte angezeigt. Das Anklicken des Symbols zeigt die Strecke und läßt eine Kommandoblase erscheinen. In der Blase muss man runterscrollen, dann erscheint einerseits ein Rolldownmenü, in dem als Default schon "Google Earth KML" ausgewählt ist, und außerdem noch in rot ">>runterladen". Im Rolldownmenü sollte man "GPX Track" durch Anklicken anwählen. Und anschließen den Link ">>runterladen" anwählen.


    Den File kann man dann in ein eigenes Verzeichnis speichern, z.B. unter C:\Garmin\gpxtracks\ und anschließend in Mapsource öffnen und verarbeiten wie gewünscht.


    Leider funktioniert das Downloaden von GPSies bei mir mit Firefox nicht, weil nach dem Anwählen des Formats sich die Blase einfach schließt, so dass ich nicht mehr zum Download komme. Es geht aber mit den Microsoft Internet-Explorer.


    Viel Erfolg



    Juergenss