Stromversorgung im Auto

  • Hallo allerseits,


    unser großer Tripp rückt immer näher (Anfang Nov.)


    Ich bin nun auf der Suche nach einer Anschlußmöglichkeit meines neuen Ladgeräts BC700 im Auto via Zigarettenanzünder.


    Ferner muß ich noch (zu Navigationszwecken) mein Netbook Samsung NC10 ebenfalls via Zigarettenanzünder mit Energie versorgen.


    Wer kann mir hier bzgl. des Anschluss einen Tipp geben, welche Stecker ist erforderlich.


    Bin für jeden Tipp dankbar


    Viele Grüße aus München


    Mr.Chicken

  • kingoftf


    erstmal vielen Dank für den Tipp :D:D


    Dieser "Wandler" müsste doch auch für alle anderen Geräte funktionieren, die bisher über 220 Volt betrieben wurden?


    so z.b. Ladegerät für die Akkus für das Navi oder Ladegerät für die Fotoakkus.


    Finde dies äußerst praktisch, da ich somit nur ein Gerät für den Zigarettenanzünder mitschleppe muß.


    Danke

  • Hallo,
    lt. der Beschreibung im Beitrag weiter oben liefert der Notebook-Wandler keine 230V, sondern sinnigerweise eine einstellbare Spannung zw. 15V und 24V. Die sollte man tunlichst so einstellen, dass sie der Spannung entspricht, die das Notebook-Netzteil liefert.


    Dein Akku-Lader braucht m.W. 3V und (bis) 2,8A (4Schächte à 700mA), also viell. sowas wie Conrad Bestell.-Nr. 510755-62.


    Solche 12V= -> 230V~ Wechselrichter sind mit ein wenig Vorsicht zu genießen. Abgesehen davon, dass eine ganze Menge Energie beim Wandeln von 12V= auf 230V~ und dann wieder runter auf z.B. 3V= verbraten wird, vertragen noch lange nicht alle Geräte, die zuhause an der Steckdose klaglos ihren Dienst verrichten, die zum Teil recht abenteuerlichen Signalformen, die diese Wechselrichter liefern. Der genannte scheint mit seiner "modifizierten Sinuswelle" einer der Brauchbareren zu sein, zumindest warnt die Anleitung nur davor, dass angeschlossene Geräte wegen der Signalform eventuell "heisser werden als die normale Betriebstemperatur".


    Gruß, Prizo

  • Ja, so ein Wandler mit "richtiger" Sinuswelle kostet dann aber gleich richtig was.....


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3066354.jpg]


    Mit Schraubklemmen für die Batterie.
    Oder das hier mit Anzünderstecker:


    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/091012/83bczqdl.jpg]




    Wäre aber natürlich wegen des sauberen Ausgangs eine Alternative, wenn man das Ding öfter nutzen will.