Stromversorgung bei niedrigen Temperaturen

  • Hallo,
    habe folgendes Problem:
    Ich habe mir ein Garmin Oregon 300 gekauft. Das Gerät möchte ich überwiegend zur Aufzeichnung der Tourdaten benutzen, weshalb es die meiste Zeit im Rucksack verbringt.
    Außerdem benutze ich Akkus (Panasonic HHR-3 XGE 2600mAh für 19,99 Euro – 4 Stück) und ein gutes Ladegerät.
    Nun bin ich kein Schönwetterwanderer, sondern mache meine Touren auch im Winter.
    Bei der ersten Tour mit dem Garmin war alles gut vorbereitet. Die Akkus voll geladen …
    Auch die Einstellung im Gerät stand auf „NiMH“.
    Die Temperaturen lagen so um die 0 C°, also längst keine Extremsituation.
    Als ich das erste Mal nach ca. 1,5 Stunden nach dem Garmin schaute, war das Display schwarz. Nach nicht einmal 1 Stunde hatte das Gerät die Tour nicht mehr aufgezeichnet. Habe dann den anderen Satz Akkus reingelegt, aber auch hier war die Ladeanzeige nur noch auf „halb“ voll. Habe das Gerät dann in meinen Handschuh hinein gezwängt, um die Akkus auf Temperatur zu halten. Schon nach relativ kurzer Zeit schienen diese wieder voll zu sein.


    Nun ist das für mich nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn ich das Gerät ständig in der Hand halten muss, nur damit die Akkus durchhalten.
    Kennt sich jemand aus, welche Stromversorgung man bei niedrigen Temperaturen wählen sollte?
    Welche Eigenschaften haben die relativ teuren Lithium-Batterien?


    Vielen Dank im Voraus!

  • ich habe es mit dem Navi noch nicht probiert aber die Eneloop sollen auch bei Kälte funktionieren


    schau mal im Naviboard oder bei Google nach


    ich verwende derzeit nur noch Eneloop Akkus ,bin die letzten zwei Winter mit dem Fahrrad gefahren und habe sie für das Licht (4 stück) verwendet und nie ein Problem damit gehabt egal wie Kalt es war


    Gruss Franz

  • Hallo,
    das Thema ist zwar schon etwas Älter aber da ich neu hier und im GPS´en bin habe ich mich vor kurzem auch mit den Akkus befasst.
    Nach durchforsten diverser Testberichte und Vergleichstest habe ich mir die
    Varta Power Accu NiMH Akku AA Mignon 2700 mAh 4er Pack geholt. Diese haben fast keine Selbstentladung und halten beim Snowboarden mit -5 ... -10°C trotzdem mindestens 2 Tage. Da ich nur 2 brauche wechsel ich dann lieber obwohl die Akkuanzeige noch ein 3. Tag verspricht. (Ich zeichne von 9:20 bis 17:10 auf - bin kein Halbtagsfahrer. :-)


    Kann die Akku´s nur empfehlen - sind auch schnelladefähig.