Streckendifferenz

  • Hallo, ich! Besitzer eines Dakota 20 bin eine abgesteckte Strecke von 10 Km gelaufen. Mein Tagesstreckenzähler zeigt aber nur 9,15 Km an und nach dem auslesen des Gerätes auf dem PC , wird mir eine Strecke von 10,1 Km angezeigt. Hat jemand dafür eine Erklärung? Würde mich auf eine Antwort freuen. Gruß Grisu 60

  • Hallo Grisu 60,


    klingt etwas seltsam. Wenn Du vor Deinem Lauf die Reisedaten zurückgesetzt hast UND den ACTIVE LOG gelöscht hast, sollten sich auch identische Werte ergeben.
    Es deutet somit darauf hin, dass im aktiven Verzeichnis noch rund 1 Km einer älteren Aufzeichnung vorhanden war.
    Wenn die Distanz tatsächlich genau 10 Km betrug, dann sollte auch Dein Navi etwa 10 Km ermitteln.
    Je mehr Richtungsänderungen während des Laufs, desto weniger Strecke zeigt Dir Dein Dakota an, aber so 9,8 - 9,9 Km sollten es schon sein.
    Ich würde die Strecke nochmal mit dem Rad und einem exakten Fahrradcomputer abfahren und dazu parallel mit dem GPS aufzeichnen.


    Gruß
    herbie550

    TTQV4/5 - Etrex Vista HCX - GPSmap 60CSx/62s - Oregon 300/550 - Edge 800 - nüvi 1490Tpro - QStarz Travel Recorder X - Magellan MobileMapper 6
    _________________

  • Hallo,
    der Tageskilometerzähler orientiert sich nicht am aufgezeichneten Track, sondern kocht sein eigenes Süppchen. Dadurch, dass dieser ggf. weniger Standortbestimmungen nutzt, ergibt sich bereits eine kürzere Strecke. Desweiteren bleibt er bei Empfangsaussetzern einfach stehen, statt die Strecke (zw. letzter/erster Position vor/nach Empfangsausfall) wenigstens mit einer geraden Linie zu verbinden.
    Ausgelesen hast Du am PC den Track: Bei dem führt schlechter Empfang zu einer längeren Strecke, weil Ausreißer links und rechts von Deiner tatsächlichen Strecke "in die Pampa hüpfen". Andererseits kürzt der Track aber ab: Eine Kurve wird zu einem streckemmäßig kürzeren Polygon und eine scharfe Ecke - sozusagen der Extremfall einer Kurve - wird mit einer Diagonalen abgekürzt.
    Außerdem berechnet das GPS beides auf dem Ellipsoid (z.T. sogar nur auf auf einer Kugel), Steigungen und Gefälle werden nicht berücksichtigt.
    Je nach Karte(nprogramm) würde dieses die Höhenunterschiede berücksichtigen. Viel Geschwafel, kurzer Sinn: Alle drei Ergebnisse werden immer unterschiedlich sein und keines wird der Wahrheit entsprechen! Apropos: Wie wahr sind denn die abgesteckten 10km? Gruß, Prizo

  • Hallo Leute, habe heute die gleiche Strecke, 10 Km noch mal mit dem Rad ( genauer Tacho ) und dem Dakota 20 ( nach Löschung aller Tracks und Wegepunkte ) abgefahren. Beide Geräte zeigten genau 10 Km an . Bin danach noch einmal die Strecke gelaufen und hatte wieder eine Differenz von -850 m. Ich muss wohl damit Leben. Gruß Grisu 60

  • Hallo Grisu 60,


    so wie ich das sehe, liegt es an den unterschiedlichen Empfangsbedingungen, die sich bei Dir beim Laufen/Radfahren ergeben, außer Du fährst Schlangenlinien auf dem Rad :-)
    Vielleicht befindet sich das Navi in der Rückentasche Deiner Jacke oder in einem Rucksack und beim Bike ist es womöglich am Lenker montiert??
    Es kann sich nur um so etwas handeln. Wenn Du für gleiche Bedingungen bei der Aufzeichnung sorgst, erhältst Du auch gleiche Ergebnisse (schlechte Satellitenkonstellation einmal ausgenommen).


    Gruß
    herbie550

    TTQV4/5 - Etrex Vista HCX - GPSmap 60CSx/62s - Oregon 300/550 - Edge 800 - nüvi 1490Tpro - QStarz Travel Recorder X - Magellan MobileMapper 6
    _________________

  • Zitat


    der Tageskilometerzähler orientiert sich nicht am aufgezeichneten Track, sondern kocht sein eigenes Süppchen.


    Da wird es wohl dran liegen. Wahrscheinlich ist es nur grausam schlecht programmiert. Z.B. ist der Weg die Integration der Geschwindigkeit nach der Zeit. Die Geschwindigkeit wiederum ist die Ableitung des Weges nach der Zeit. Ein paar mal hin- und hergerechnet, vielleicht gemittelt und schon ist alles vollkommen daneben. Verlass dich vielleicht eher auf die Tracklänge aus den GPS-Daten. Ich werde mal versuchen es mit meinem Oregon nachzustellen.