Strecke oder Route anlegen

  • ich fahre mit dem PKW in den harz und parke dort irgendwo .


    das gerät zeigt mir im blauen kreis den standort an !


    jetzt möchte ich von da loslaufen und im gerät soll mein weg den ich laufe aufgezeichnet werden .


    wie starte ich von dem punkt eine route die aufgezeichnet werden soll ist meine frage .
    im voraus vielen dank , hoffe ich kanns dann auch umsetzen da ich das gerät vor kurzem gekauft habe .


    MfG hg....

  • Zitat von "hgsch"

    das gerät zeigt mir im blauen kreis den standort an !

    Das bedeutet also: Das Gerät hat bereits die nötigen Satelliten erfasst und eine gültige Position berechnet.
    Man sollte nach jedem Einschalten warten, bis das Gerät so weit ist (kann unter schlechten Bedingungen auch mal etwas länger dauern).


    Zitat von "hgsch"

    wie starte ich von dem punkt eine route die aufgezeichnet werden soll ist meine frage

    Wie gesagt: Warten, bis das Gerät den Standort bestimmt hat.
    Dann drückst Du die rechte Fronttaste so lange, bis Du zu der Seite "Streckendaten" kommst und löschst erst mal die alten Daten (rechte untere Taste: Menü -> Alles zurücksetzen).
    Wenn Du wieder bei den Streckendaten bist, drückst Du unten links die Taste "Start". Wenn dort "Stop" steht, läuft die Aufzeichnung bereits.


    Im Hauptmenü kannst Du übrigens einstellen, ob Deine Spur auch auf der Kartenseite angezeigt werden soll. Hier gibt es die Auswahl zwischen kleinen (nehme ich bevorzugt zu Fuß) oder großen Punkten (besser für`s Fahrrad, ist aber natürlich Geschmacksache): Einstellungen -> Datenanzeige -> Anzeige der Strecke auf Karte.


    Nach der Tour nicht vergessen, die Strecke in eine Route umzuwandeln und zu speichern.

  • habe am parkplatz wie du beschrieben hast das gerät eingeschaltet und los gings . zwischendurch habe ich einige routen aktiviert da wir bestimmte punkte gesucht haben. dann am ende auf dem parkplatz wuste ich nicht mehr wie ich die strecke finde sie zu beende. um die streckendaten ab zu rufen oder wird alles gelöscht wenn ich auf verschiedenen routen gehe auf einer strecke .?
    wie rufe ich die streckendaten ab ??


    im voraus vielen dank MfG

  • Zitat von "hgsch"

    dann am ende auf dem parkplatz wuste ich nicht mehr wie ich die strecke finde sie zu beende.

    So wie oben auf dem Bild:
    - Rechte Fronttaste so lange drücken, bis Du auf die Seite "Streckendaten" kommst
    - linke untere Taste ("Stop") drücken
    - danach mit der rechten unteren Taste ("Menü") die Strecke in eine Route umwandeln und speichern



    Zitat von "hgsch"

    oder wird alles gelöscht wenn ich auf verschiedenen routen gehe auf einer strecke .?

    Das kannst Du Dir selber aussuchen.
    Über "Hauptmenü -> Einstellungen -> Streckendaten -> Strecke automatisch löschen" kannst Du wählen zwischen "Aus" (Strecke wird beibehalten) und "Ein" (Strecke wird beim Auswählen einer neuen Route gelöscht).
    Genauso geht es mit der Auswahl darunter "Aufzeichnung zurücksetzen". Auch hier kannst Du wählen, ob die Daten bei Aktivierung einer neuen Route gelöscht werden sollen oder nicht.



    Zitat von "hgsch"

    wie rufe ich die streckendaten ab ??

    Bei einer laufenden Aufzeichnung siehe oben (zur Seite "Streckendaten" blättern).


    Bei einer bereits gespeicherten Route: Das Routenmenü aufrufen (entweder im "Planungsmodus" mit der linken unteren Taste oder im Hauptmenü mit der rechten oberen Taste), die gewünschte Route auswählen und auf "Ansehen" (linke untere Taste) drücken. Hier hast Du dann die Möglichkeit, die Route mit der rechten unteren Taste zu bearbeiten (Namen und Farbe ändern, einen Kommentar eintragen usw.) oder mit der linken unteren Taste ("Profil") das Höhenprofil und den "Routenplan" (enthält weitere Informationen zur zurückgelegten Entfernung, An- und Abstieg usw.) aufzurufen.

  • Danke für deine Info !
    ich bin mir noch nicht im klaren wo der unterschied ist zwischen "Strecke" und "Route" ist . was hat höhere priorität oder schließen sie sich gegenseitig aus ..


    im routenmenue setze ich meine zielpunkte wo ich hinlaufen will . dachte es ist nen unterschied " Strecke " aufzeichnung von anfang "Start " bis zum "Ende" wenn ich die strecke beende und die Route ist ein teil der strecke , aber scheint nicht so zu sein ja
    vielen dank

  • Zitat von "hgsch"

    ich bin mir noch nicht im klaren wo der unterschied ist zwischen "Strecke" und "Route" ist .

    Eine Strecke ist das, was Du tatsächlich gegangen bzw. gefahren bist.
    Also in etwa so wie bei Hänsel und Gretel: Anstatt der Brotkrümel lässt Du entlang Deines Weges die roten Punkte "fallen", die dann auf der Karte angezeigt werden. In den Streckendaten siehst Du dann auch, wie weit Du gegangen bist, wie lange Du unterwegs bist, das Höhenprofil der zurückgelegten Strecke usw..


    Eine Route ist eine Tour, die bereits auf dem Gerät gepeichert ist. Routen kannst Du aufrufen und Dich damit navigieren lassen. Auf der Kompassseite wird Dir z.B. die Richtung zum nächsten Wegpunkt angezeigt. Je nachdem, wie Du die Infofelder einstellst, kannst Du auch Informationen zur verbleibenden Wegstrecke bis zum Ziel, voraussichtliche Ankunftszeit usw. anzeigen lassen.


    Der Ursprung einer Route kann vielfältig sein. Man kann Routen mit einer entsprechenden Software (z.B. Garmin BaseCamp, QLandkarte GT) oder auch auf Onlineseiten (z.B. Outdooractive, GPSies) planen. Routen können aber auch aus vorhergehenden Streckenaufzeichnungen ("Tracks") entstanden sein. Entweder sind das Deine eigenen Strecken, die Du am Gerät in eine Route umgewandelt hast, oder sie stammen von anderen Leuten, die ihre Touren aufgezeichnet haben. Es gibt im Internet jede Menge Tourenportale, wo man sich solche Tracks herunterladen kann.



    Zitat von "hgsch"

    was hat höhere priorität

    Keins von beiden.


    Zitat von "hgsch"

    oder schließen sie sich gegenseitig aus ..

    Nein. Strecke und Route sind zwei verschieden Dinge. Du kannst beide gleichzeitig benutzen: Du aktivierst eine Route und lässt Dich vom Gerät führen. Gleichzeitig läuft die Streckenaufzeichnung mit. Im Idealfall ist am Ende die Streckenaufzeichung (Spur aus roten Punkten) mit der Route deckungsgleich. Musst Du unterwegs von der geplanten Route abweichen, siehst Du anhand der Streckenaufzeichnung, wo das war, welchen Weg Du stattdessen genommen hast und wo Du wieder zurück auf die Route gekommen bist.


    Zitat von "hgsch"

    im routenmenue setze ich meine zielpunkte wo ich hinlaufen will . dachte es ist nen unterschied " Strecke " aufzeichnung von anfang "Start " bis zum "Ende" wenn ich die strecke beende und die Route ist ein teil der strecke , aber scheint nicht so zu sein ja
    vielen dank

    Sorry, aber diesen "Satz" verstehe ich nicht. Eine etwas bessere Grammatik und ein paar Satzzeichen wären nicht schlecht. Wenn Du ertwartest, dass sich jemand die Mühe macht um Dir zu antworten, solltest Du Dir bei der Fragestellung selber auch etwas mehr Mühe geben.


    Jedenfalls wird eine Route nicht automatisch in eine Streckenaufzeichnung eingefügt, wenn Du das meinst.


    Ausserdem solltest Du (wie bereits mehrfach erwähnt) mal in den Einstellungen nachschauen, ob die Streckenaufzeichnung beim Starten einer neuen Route gelöscht oder beibehalten wird:



    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_20030101_140435_screenshot_1.jpg]

  • Erst mal vielen Dank für deine Antwort , ich werde mich bessern .
    Das Gerät hat eine Karte integriert und zusätzlich habe ich im Steckplatz eine Karte "Harz Thüringen" rein gesteckt .


    1 . Kann ich irgendwo Einstellen das immer auf die Karte "Harz Thüringen " zugegriffen wird , oder wie komme ich nach dem Einschalten auf diese Karte ?


    2 .Läst sich irgendwo fest einstellen das beim Einschalten immer auf der Karte der ermittelte GPS Standort angezeigt wird ??
    Oft wird nach dem Einschalten Leipzig angezeigt obwohl ich bereitz in Ballenstedt / Harz bin .
    Dann muss ich immer auf der Karte so lange suchen bis ich den blauen Kreis /GPS Standort gefunden habe .


    Bitte um eine Antwort und im voraus VIELEN DANK !
    MfG Herb.

  • Das Ganze funktioniert eigentlich automatisch ganz genau so, wie Du es beschreibst. Man muss nur etwas Geduld haben.


    Nach dem Bootvorgang erscheint zunächst die Satellitenansicht. Ist die SD-Karte eingelegt, wird dieses auch signalisiert (3 Piepstöne und der Hinweis "SD-Karte eingelgt").
    Jetzt kommt es auf die Empfangsbedingungen an. Normalerweise geht das Laden der Karte schneller als das Erfassen der Satelliten. Wurde die Karte erkannt, wird Dir für ca. 10 Sekunden das Titelbild eingeblendet. Es kann aber auch sein, dass das Gerät inzwischen schon eine Position bestimmt hat.
    Sobald das Gerät einen Fix hatte, wird auf die Kartenansicht gewechselt. Deine Position wird Dir in der Mitte des Bildschirms in einem blauen Kreis mit Fadenkreuz angezeigt. Wurde die Karte zu diesem Zeitpunkt bereits eingelesen, wird Dir auch die Detailkarte angezeigt.


    Zitat von "hgsch"

    1 . Kann ich irgendwo Einstellen das immer auf die Karte "Harz Thüringen " zugegriffen wird , oder wie komme ich nach dem Einschalten auf diese Karte ?

    Es kann (besonders bei größeren bzw. sehr detailierten Karten) vorkommen, dass das Einlesen eine Zeit lang dauert; Satmap gibt bis zu 5 Minuten an.
    Manchmal wird die Karte auch überhaupt nicht erkannt. In so einem Fall wechsle ich kurz in den Ruhezustand und aktiviere das Gerät sofort wieder; dann wir die Karte normalerweise gelesen. Man könnte auch die SD-Karte (bei laufendem Gerät) kurz entnehmen und sofort wieder einstecken.


    Um das Erfassen der Satelliten zu beschleunigen empfiehlt Satmap übrigens, das Gerät ohne eingelegte Karte einzuschalten und auf den Fix zu warten.


    Die Hartz/Thüringen-Karte ist eine Adventure-Map; damit habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Es kann sein, dass hier immer erst eine Basiskarte mit kleinem Maßstab angezeigt wird; dann musst du mit der Toggle-Taste auf eine andere Karte wechseln. Bei meiner Alpenvereinskarte (V2, ebenfalls togglebar) wird allerdings sofort auf die Detailkarte umgeschaltet, wenn für das betreffende Gebiet eine solche verfügbar ist.


    Zitat von "hgsch"

    2 .Läst sich irgendwo fest einstellen das beim Einschalten immer auf der Karte der ermittelte GPS Standort angezeigt wird ??

    Das ist eigentlich standardmäßig so eingestellt und lässt sich auch nicht verändern.


    Zitat von "hgsch"

    Oft wird nach dem Einschalten Leipzig angezeigt obwohl ich bereitz in Ballenstedt / Harz bin .
    Dann muss ich immer auf der Karte so lange suchen bis ich den blauen Kreis /GPS Standort gefunden habe .

    Dann warst Du vielleicht zu voreilig und befindest Dich statt auf der Kartenansicht (blauer Kreis) im Planungsmodus (oranger Kreis). Um zur Karte zurückzukommen, musst Du die linke Fronttaste drücken. Wie bereits geschrieben, wird die Karte dann um deine Position herum zentriert. Auf die angezeigte Position sollte man sich anfangs aber auch nicht verlassen; die muss sich oft erst noch einpendeln.
    Hilfreich ist es dabei, die Signalstärkenanzeige zu beobachten. Ein oder zwei grüne Balken sind zu wenig; drei sollten es mindestens sein.



    Vielleicht hilft dir auch dieses Video weiter: