Stadt nicht zu finden!

  • Hallo Garmin-Experten,
    wenn ich bei meinem Oregon 450 bei der Städtesuche die Stadt Kempen (Kreis Viersen) suche, wird diese nicht gefunden. Andere , z.T. auch kleinere Städte schon.
    Suche ich nach einer Adresse in Kempen oder POI`s, werden diese jedoch problemlos gefunden aber eben nicht die Stadt ansich bei der Städtesuche.


    Der einzige Unterschied, den ich feststellen kann:
    Suche ich nach einer Adresse, wird zunächst das Land (Deutschland) abgefragt, dann die Stadt, Straße usw.
    Suche ich nach einer Stadt, werden zunächst alle Städte in der näheren Umgebung angezeigt, dann muss ich auf den "Buchstabenbutton" klicken, um "Kempen" einzugeben, das dann nicht gefunden wird.
    Wer hat dazu eine Idee und kann mir helfen?


    Gruß, Hans

  • Die Informationen sind nicht irgendwo im Gerät "eingebaut" sondern sind in den Karten enthalten.


    Dabei sind die Adresssuche und die Suche nach POIs (zu denen auch die Städte gehören) zwei getrennte Dinge. Es ist also durchaus denkbar, dass eine Stadt z.B. bei der Adressuche enthalten ist, aber nicht als POI erfasst wurde.
    Bei der Suche nach POIs werde ich nicht nach dem Land gefragt; bei der Adresssuche schon.


    Dein Problem kann ich leider nicht nachvollziehen; wie du siehst, finde ich auf meinem Gerät auch das richtige Kerpen.


    Auf dem Gerät ist eine Basiskarte installiert. Diese enthält bereits eine Vielzahl an großen Städten, Strassen usw. weltweit. Mehr Informationen kommen über die zusätzlich installierten Detailkarten dazu.
    In der Basiskarte ist Kempen übrigens nicht enthalten; hier findet das Gerät nur Kempele in Finland und Kempendyay in Russland; Adressen gibt es bei der Basiskarte sowieso nicht.
    Von daher wäre es also schon wichtig zu wissen, mit welcher Karte Du die Suche durchgeführt und den Screenshot erstellt hast, damit man das mal ausprobieren kann. Eventuell kann man die Kartendateien dann auch mit einem Texteditor durchsuchen lassen.



    Was ist mit dem zuoberst aufgelistetem "Kempen, DNW"? Ist das das richtige Kempen?
    Unter "DNW" kann ich mir ehrlich gesagt nichts vorstellen. Könnte das ein Tippfehler sein und sollte eigentlich "NRW" heissen?

  • Hallo Michael,


    zunächst mal vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen!


    Hier kannst Du sehen, welche Karten installiert sind. Ich habe jede einzeln aktiviert, bei allen gab es das gleiche Ergebnis ( siehe oben ).


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/11343_kempen3_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/11343_kempen4_1.jpg]


    Übrigens, das "Kempen DNW" ist nicht das richtige Kempen!


    Gruß aus Krefeld, Hans

  • Hallo Hans,


    was mir zunächst auffällt: Du hast lauter "uralte" Karten auf Deinem Gerät.
    Da wäre es mal Zeit für ein Update.


    Es ist durchaus möglich, dass vor 2 1/2 Jahren Kempen bei OSM noch nicht erfasst war, jetzt aber schon.
    Auf der aktuellen Freizeitkarte sollte nämlich "Kempen, Kreis Viersen" genau so gefunden werden, wie es auf meinem Screenshot zu erkennen ist.
    Die aktuelle Velomap zeigt 5x den Eintrag "Kempen, Nordrhein-Westfahlen" an. Nicht besonders hilfreich; da kannst Du nur raten, welches das richtige sein könnte (drin ist es aber). Als Anhaltpunkt könnte höchstens noch die Entfernungsangabe dienen; damit lässt sich die Auswahl zumindest eingrenzen.
    Zur OSM-Map of Nordrhein-Westfahlen kann ich nichts sagen; bei der weis ich leider nicht, aus welcher Quelle die stammt.
    Den CityNavigator habe ich auch nicht; dafür allerdings eine alte MetroGuide (war der Vorgänger). Dort ist "Dein" Kempen auf alle Fälle auch nicht vorhanden. Könnte also sein, dass Deine 2011er-CN die Stadt auch noch nicht kennt.
    Ebenso gibt es, wie schon gesagt, auf der Basemap auch keine Treffer.


    Meiner Meinung nach macht es übrigens keinen Unterschied, ob eine Karte aktiviert ist oder nicht; diese Funktion beeinflusst nur die Anzeige auf der Kartenseite.
    Die POIs sollten (glaube ich) auch dann gefunden werden, wenn die Karte deaktiviert ist.


    Vielleicht ziehst Du Dir mal eine neue Freizeitkarte runter und probierst es damit; hoffentlich klappt es dann.

  • Hallo Michael,


    nochmal Danke für Deine Mühe -
    die Stadt Kempen ist mir eigentlich auch garnicht so wichtig, da finde ich auch so hin. Ist nämlich nur 15 km von hier entfernt.
    Man hat aber irgendwie kein Vertrauen mehr zu dem Gerät, wenn es eine Stadt nicht findet, die "gleich um die Ecke" ist.
    Ist so wie bei einem alten Auto, das hin und wieder ohne erkennbaren Grund stehen bleibt und keiner den Fehler findet.


    Ich werde jetzt aber erst mal versuchen, mir aktuelles Kartenmaterial zu besorgen, dann geht es ja vielleicht wieder.


    Gruß, Hans