Spezielle OSM für Belchen satt Randonnee

  • Hi,
    will von Freiburg aus den 600 km-Parcour radeln. Vom Südschwarzwald über die Schweiz, Frankreich zurück nach Freiburg. Habe ein GPSmap 60Cx.
    Da gehts durch 3 Länder. Gibts da eine entsprechende OSM und vor allem, krieg ich das auf mein Garmin, oder wird es so groß, dass es nicht mehr handhabbar/lesbar ist?
    Wenn wer da nen Tipp hat, das wäre schön!
    Horridoh, H.-P.

  • Hallo Hans-Peter,


    Dein Gerät müsste wahrscheinlich mindestens 2 GB an Kartenmaterial verkraften können; vielleicht gehen sogar 4 GB. Kommt natürlich auch drauf an, welche Speicherkarte Du verwendest.
    Ich habe es mit der Freizeitkarte Alpen (Region D) ausprobiert: Wenn ich ganz sparsam bin und nur die wirklich nötigen Kacheln auswähle, komme ich gerade mal auf knappe 60 MB. Da bleibt also noch genügend Spielraum, um die Karte großzügiger zu bemessen und auch evtl. die Kacheln für die Anfahrt noch mit dazu zu packen.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_fz_1.jpg]



    Es gibt genügend OSM-Karten für Garmin, die das Gebiet zusammenhängend abdecken (z.B. Kowoma, Reit-und Wanderkarte, Openmtbmap/velomap, Kleineisel usw.). Wenn die komplette Karte zu groß ist, muss man sich halt mit MapSource einen Auschnitt erstellen.


    Wichtig ist, dass die Karte unter möglichst allen Bedingungen (Sonne, Wolken, Regen, Nacht) auf dem Display gut ablesbar ist. Da hat jeder sein persönliches Empfinden; das muss man selber ausprobieren.
    Die Randonnee verläuft ja hauptsächlich auf Strassen, so dass ich dafür eher eine möglichst "schlichte" Karte mit nicht allzuvielen Details bevorzugen würde. Persönlich finde ich für solch ein Vorhaben Höhenlinien usw. eher störend als hilfreich.
    Wie gesagt: Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.



    Die andere Frage wäre: In welcher Form willst du den Kurs auf dem Gerät verwenden: Als Track oder als Route? Für eine Route sollte die Karte dann natürlich auch routingfähig sein, bei einem Track ist das eher unwichtig.


    Die Route von openrunner.com hat genau 50 Zwischenziele und nutzt damit das Limit der Garmin-Geräte voll aus. Aber Vorsicht: Wenn ich mir die Route im Fahrrad-Profil neu berechnen lasse, kommt ziemlicher Unsinn dabei heraus. Eine Nachbearbietung am PC tut also Not.


    Die Runde als GPX-Track heruntergeladen hat knapp 10.000 Punkte. Damit läuft unser Oregon schon relativ träge. Mit Sicherheit könnte man da etliche Punkte ausfiltern und/oder den Track in mehrere Teilabschnitte zerschneiden (eventuell mit mehr oder minder großen Überlappungen, damit Du nicht auf den Punkt genau umschalten musst; oder halt z.B. an den Pausen- und Kontrollstellen).

  • Hi Schuasdamichi,
    das ist eine Superantwort! Mann, da werde ich mich gleich mal dranmachen!
    Ich nutze nur den Track. Die Brotkrumenspur hald. Details sind nicht so erwünscht. Da werde ich mir die Freizeit-Alpen-OSM besorgen und mit dem Garmin MapSource die Kacheln rauspicken.
    Die Brotkrumenspur ist ja leider recht groß. Die habe ich auf 3 Happen aufgeteilt, a 500 Punkte. Müßte reichen.
    Ein etrex 20 hole ich ev noch, wenn mein GPSmap60 den Geist aufgibt, denn so genau gehts ja eh nicht.
    Nochmal VIELEN DANK, H.-P.


    Nachtrag:
    Heute nach der Arbeit habe ich Dein Verfahren angewendet.
    Und: Es funzt!
    Einfach genial. Die Karte ist auf dem GPSmap60Cx zwar eteas blass, aber dafür sehe ich die Brotkrumenspur (Anlehnung an das Märchen von Hänsel und Gretel, die ja auch sowas gelegt haben sollen) umso besser.
    Die Tour kann kommen.