Speichern von Tracks und Routen

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich wurde dieses Thema schon hunderte male diskutiert, aber mir brennts leider momentan etwas, des vorsorglich schon mal sorry für meine frage:


    Ich bin im Besitz eines GPSmap 60CSx und plane momentan meine erste größere Tour. Jetzt möchte ich zur Sicherheit die Tour sowohl als Tour als auch als Route speichern. Also habe ich mit Basecamp eine Route aufgeteilt in 20 Teile a max. 250 Teilziele und meine tour in 20 Abschnittea max 500 punkt.
    Nach meinem Wissen sollte das soweit funktionieren. Wenn ich das jetzt aber auf das Gerät hochlade bekomme ich diverse Fehlermeldungen wie zb. der Wegpunktspeicer ist voll, Route gekürzt usw.


    Was mach ich hier falsch.


    Für hilfe im voraus vielen Dank


    Viele Grüße
    AG

  • 250 Teilziele gehen nur bei Luftlinienrouting, bei normalem Routing sind es nur 50 Teilziele.


    Jedes Teilziel ist (meist) auch ein Wegpunkt, aber das Gerät kann maximal 1000 Wegpunkte.


    Konvertiere Deine Routen mit WinGDB und Option 23 in Routen mit unsichtbaren Zwischenzielen. Die Zwischenziele sind dann keine Wegpunkte mehr, die Route enthält nur noch Anfang- und Endpunkt.


    Beim Track (bei Dir Tour) hilft eigentlich nur eine transparente Karte. Da ist man bei der Länge völlig frei und kann sogar noch die Darstellung selbst gestalten.
    Eine solche Karte wird dann über allen anderen Karten angezeigt.


    Die beiden Jungs von goeast sind mit einer solchen Karte nach HongKong unterwegs, lese mal diesen Thread.

  • Hier mal ein Ablauf, wie eine transparente Karte erstellt wird:


    Du brauchst folgende Programme:
    GPSMapEdit
    cGPSmapper
    MapsetToolKit oder IMG2MS
    ggf. genTYP bzw. online Garmin TYP Editor
    Wobei img2ms und der online-Editor zu bevorzugen sind.


    1) GPSMapEdit
    - Tools, Options, Edit, Snap to grid den Haken entfernen
    - File, Add, GPX-File des Tracks auswählen -> Track wird als farbige Linie angezeigt
    - File, Map Properties, Header, Type Set, Garmin wählen
    - File, Map Properties, Header, ID eingeben
    - File, Map Properties, Header, Name eingeben
    - File, Map Properties, Levels, Insert Before, erzeugt Level 0 =24 bit Zoom0=0 und Level 14 =14 bit Zoom1=1.
    - File, Map Properties, cGPSMapper, Map is transparent auf Y setzen
    - Track mit rechter Maustaste anklicken damit er aktiv ist
    - Convert to, Polylinie, Level 0 angehakt, Select Type, z.B. 0x0001 Autobahn
    - Polylinie mit rechter Maustaste anklicken und ggf. Label auf gewünschten Namen ändern.
    - beim Zauberstabwerkzeug Pfeil nach unten und Polygon auswählen
    - über die ganze Polylinie ein Rechteck zeichnen, Select Type, 0x004a Raum der KarteAuswahl, damit wird die Karte auswählbar in MapSource, Label braucht es nicht
    - File, Save Map As, Polish Format (.mp), Name vergeben
    - File, Export, Garmin /cgpsmapper.exe, Name vergeben, 8-stellige Zahl (nicht 12345678)
    - Export to cgpsmapper.exe, Pfad zum Programm angeben und run


    Damit ist der Track als transparente Karte erzeugt.


    2) TYP-File
    Um den Track farblich abzuheben, ein TYP-File mit dem online Garmin TYP editor erzeugen:


    - Create, Create a completely new TYP file from scratch
    - Linie hinzufügen,
    - Linie #1) Typ und Untertyp, den gewählten Typ auswählen, wie oben 01 Major highway thick (0x00 wird wegelassen)
    - Farbdefinition, 2) auswählen
    - Linienart, Linienbreite einstellen, z.B 3
    - Farben, gewünschte Farben auswählen
    Rest bleibt wie voreingestellt
    - Speichern
    - ganz unten: TYP-Datei herunterladen


    Damit ist die Darstellung der Linie im Gerät/MapSource definiert.


    3) IMG2MS
    Einbindung der Karte in MapSource/BaseCamp am einfachsten mit IMG2MS, den Anweisungen des Programms folgen und am Schluss noch das TYP-File einbinden.


    Damit ist die Karte in MapSource/BaseCamp eingebunden, kann dort angezeigt und an das Gerät übertragen werden.

  • Hallo


    Viele Dank für die äußerst ausführliche Anleitung. Habe sie gleich umgesetzt und funktioniert soweit super. Ob das dann Tourentauglich ist werde ich dann testen.


    Jetzt habe ich aber selstamerweise ein neues Problem. =>Siehe neuen Thread


    Nochmal danke !!!


    Gruß
    AG

  • Habe die Anleitung verfolgt und bin dem letzten Schritt Export ot cgpsmapper stecken geblieben mit einer Meldung die besagt CGPSMAPPER E029: ID of map is not an integer value.
    Habe Werte mit 8 und 10 Zahlen versucht und auch dem MP File Namen mit 8 oder 10 Zahlen gegeben. Was kann ich noch versuchen?
    Gruß Immerbergab

  • Nein, ich habe definitiv 8 Zahlen ohne alles gewählt. Habe die Schritte jetzt auch mit verschiedenen GPX Files durchlaufen, aber die Fehlermeldung bleibt.
    Geht das evtl. nur mit registrierten Fassung von Map Edit?
    Gruß Immerbergab