Speicherkartengröße für etrex hcx

  • Das Thema hat schon graue Haare, aber eine für mich passende Antwort gibt es nicht, weil:
    Ich habe eine 16Gb Karte und die funzt tadellos. Ich habe einige Img (auch >4GB) drauf, welche etwa 6 Gb belegen(natürlich habe ich ein Konzept, um mehrere zu benutzen) und es werden noch ein paar dazukommen.
    Die bisherigen Tages-Tracks wurden auch wie es sich gehört, gespeichert. Das Gerät will ich wegen der sozusagen unbegrenzten Kapazität als Datenlogger nutzen, um später nach einigen Wochen meine Fotos zu georeferenzieren.


    Da ich einige Wochen unterwegs bin und somit keine Möglichkeit der Änderung habe, möcht ich nicht plötzlich dastehen mit einer Speicherkarte, die zwar nicht voll ist, sich aber nicht mehr weiter beschreiben lässt oder dass die anderen Img der fernen Länder sich nicht benutzen lassen.


    Und da ich weiß, dass man solche Dinge nicht wirklich ausser vor Ort testen kann, der lange Fred. Und die Frage an jemanden, der es weiß.
    Garmin wird mit Sicherheit keine brauchbaren Angaben liefern.


    Gruß, K.

  • Ein eTrex Vist/Legend HCx kann ja nur einen Kartensatz (gmapsupp.img) mit maximal 4 GB verarbeiten.


    Mehrere Kartensätze also nur, wenn man diese bei Bedarf durch umbenennen auf der microSD aktiviert.


    Die Track-Sicherungen werden ja ins Root-Verzeichnis geschrieben, da gehen also nicht mehr als 254 einzelne Dateien.

  • (Mit Konzept meinte ich natürlich, daß ich mehrere Img auf dem Kärtchen habe und die dann bei Bedarf durch Umbenennung auf gmapsupp.img aktiviere (und deshalb ein 16Gb Kärtchen habe)


    Mir geht um die Speicherkartengröße: ist 16 Gb noch innerhalb der Spezifikation des etrex HCX oder wird irgendwann die Karte nicht mehr funktionieren wollen, weil nur 4 Gb zulässig sind (obwohl bis jetzt keine Probleme vorliegen und die Datenmenge schon 6 Gb übersteigt)
    Gruß, K.

  • 16 GB sollten gehen, SDHC ist ja bis 32 GB spezifiziert.


    Garmin macht es sich einfach und gibt nur maximal 4 GB an, was ja auch die maximale Dateigröße für FAT32 ist.


    In einem Oregon funktionieren 32 GB problemlos. Allerdings kenne ich niemanden der 16 GB im eTrex verwendet, 8 GB habe ich schon selbst eingesetzt.


    Aber da hilft wohl nur selbst ausprobieren. Wenn sie funktioniert, kann es eigentlich im weiteren Gebrauch keine Probleme geben.


    Sinnvoll wäre jedoch, wenn die Möglichkeit besteht, unterwegs die Trackdaten zu sichern. Und bei einer sehr langen Tour eine Kopie der Karte oder zumindest der Daten dabei zu haben.


    Ich hatte es in Bulgarien erlebt, dass plötzlich ALLES auf der Speicherkarte weg war und das war nur eine 4 GB. Zum Glück am letzten Tag ...

  • Möglicherweise besteht noch Interesse an Antworten, die ich nach ein paar Monaten Nutzung selbst beantworten kann:


    Mein 16Gb-Kärtchen ist jetzt mit über 8 GB belegt, und Tracks werden immer noch gespeichert, ich habe immer Zugriff auf die Karten (die ich in meinem Smartphone jeweils umbenenne)
    Gruß, K.